Ein Herbstorgasmus...

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Ironic

Mitglied
Ein Herbstorgasmus...

Silbergülden wiegt das Blatt
im saumig warmen Sonnenlicht,
getragen von zartlauen Winden,
welche ein eisiges Zittern weben
in die hitzige Decke aus Sommerluft,
die träge auf den Feldern ruht.
Ein frischer Hauch umgarnt die stolze Krone,
balsamiert den dürstend heißen Knistermantel,
dringt tief erfüllend ein in ihre müden Lungen,
windet sich verschlingend um den Stamm,
streichelt sachte gleitend über dünne Äste,
Kitzelt zart liebkosend welke Blätter
um sie voll Leidenschaft tanzend
in sich aufzusaugen,
flink emporzusteigen
und fliegend zu verschmelzen
mit dem warmen Lichterspiel
des einschlafenden Tages.
 
L

Lotte Werther

Gast
Hallo Ironic,

Ich höre gerade ein Lied. Es heißt "Autumn" und die Melodie trägt Dein Blatt silbergülden im Wirbel des frischen Hauchs empor.

Nun soll ich hier Worte finden, wo mich Deine verstummen liessen. Schöner als hier kann ich es auch nicht.

Dein Name mag an Ironie erinnern, was Dir hier aber gelungen ist, ist Poesie.

Lotte Werther
 

shinesun

Mitglied
frage

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach Herbstgedichten, die ich auf meiner homepage veröffentlichen will - deines würde ich gerne dort zeigen, falls Dir das recht ist - sag mir kurz Bescheid.
schöne Grüße
Beate shinesun
 

Ironic

Mitglied
hm...

klar, warum nicht...schließlich will man ja als Autor auch gelesen werden....schreib mir doch einfach mal eine Mail, ok?...
LG,
Marco
 
M

Mara K.

Gast
hallo Ironic,

dein gedicht ist einfach ein solches, ja, es ist wunderschön und macht lust auf mehr.
danke sehr.
herzlich Mara K.
 

Ironic

Mitglied
dankeschön mara, ich freue mich, dass ich dir die erlebten gefühle gut weitervermittlen konnte...
liebe grüße,
marco
 

Vivi

Mitglied
würde mich freuen

Kann man mit einem Winterorgasmus rechnen?
Phantastisch geschrieben und super Idee.
Gruß Viola
 

Ironic

Mitglied
hallo vivi,

Danke, das Gedicht ist eigentlich ziemlich spontan entstanden...aber wer weiß, es gibt ja immer genügend Momente in der Natur, die den Herzschlag rasend machen und die Haut zum kribbeln bringen...
Schönen Abend noch!
Marco
 

LuMen

Mitglied
Wortschöpfung

Hallo ironic,

in dem Gedicht steckt sicher viel Gefühl, aber reicht, um dies angemessen auszudrücken, nicht die "normale" deutsche Sprache? Bedarf es solcher Wort-Neuschöpfungen wie "saumig" oder "Knistermantel"? Durch das Grübeln darüber, was das heißen soll, geht eher etwas von der Spontanität des Eindrucks verloren.

Beste Grüße
LuMen
 

Ironic

Mitglied
@lumen

danke für deine Antwort...ich denke nicht, das die Neologismen so schwer verständlich sind...ja, meine früheren Texte hab ich auch mehr an einfache Alltagssprache gebunden...worauf dann jemand geschrieben hat, dass man doch lieber das Besondere einbauen sollte...und so Standard-Worte wie Herz und Schmerz weglässt...
wenn ich zum Beispiel schreib:

Ein kalter Wind weht durch den Baum
und tänzelt um die welken Blätter
mit viel Gefühl, ein kühler Traum.
verdrängt das heiße Sommerwetter.

..oder so ähnlich...keine Ahnung....jedenfalls fehlt dem dann irgendwie das Besondere...gerade bei so einem Thema....jedes Jahr werden 100 neue Herbstgedichte geschrieben....und wenn das eigene Gedicht nichts besonderes hat, kann man es gleich lassen...
...naja, und nach meiner persönlichen Meinung ist Knistermantel in dem Kontext wohl kaum zu schwer verständlich...

Liebe Grüße,
Marco
 



 
Oben Unten