Ein Himmel II - ohne Fallen

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

wirena

Mitglied
"....unter dem wir - gefallen -
zueinander finden?"


ohne Fragezeichen - einfach super - so schön Ralf -
herzl.LG wirena
 

Ralf Langer

Mitglied
Himmel II - ohne Fallen

es gibt ein himmelreich
unter der erde
wirkt ein himmel reich
gedeckt mit abfällen
unter irdischen vergnügungen
dehnt sich ein himmel
reich an fällen und an leerer worte
unaufhörlichem gebet
ein himmel reicht
unter dem wir - gefallen -
zueinander finden
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo karl,

das freut mich.
in kürze folgt noch ein drittes stück
dann habe ich - für meinen teil - alles
über den himmel gesagt
:)

lg
ralf
 
B

Beba

Gast
Da wird einem ja schwindlig beim Lesen ... ;) Hat man dann mal wieder die Füße auf dem Boden, gefällt es sehr.

LG
Beba
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo karl,

den siebten himmel gibt es nur über der erde.
ich hingegen suche ja nach himmeln auf und unter
derselben
lg
ralf
 
G

gitano

Gast
Lieber Ralf!
Ich lese den Text als eine Art "Auslegungsanzeige" für das Wort "Himmel" bzw. "Himmelreich"...zum Ende empfinde ich beim Lesen eine Steigerung des Absurden bis zm Klarpunkt:"ein himmel reicht"

Die eingewebten Enjabements sind wie Umklappscharniere in der Bedeutungsjonglerie.

Deine inhaltliche Aussage für das LI (ja identisch) ist durchaus eine die auch auch nachvollziehen kann - wenn gleich ich sie nicht teile.

Wie ich oben schon andeutete gefällt mir besonders die Dramaturgie des Textes: auf 8 Zeilen eine Spannungssteigerung, dann der Klarpunkt - nebst - 2 Zeilen Reprise.

Die Wortspiele, aus denen sich der Text teilweise aufbaut -und auch den Inhalt speisen - verlangen schon sehr aufmerksames Lesen...vielleicht sogar mehrmaliges Lesen... was sicher der Entdeckung mancher Anspielung zu Gute kommt.

Gern gelesen und kommentiert
von gitano
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo gitano,

herzlichen dank für diese ausführliche kommentierung.
es freut mich das dir die dramaturgie
um das wort "ein himmel-reich-t" zusagt

lg ralf
 

revilo

Mitglied
ein eigenwilliges Gedicht, welches sich ( mir ) erst nach mehrmaligem Lesen erschließt........kaum zu glauben, datt datt ein Schalka geschrieben hat........
LG revilo
 



 
Oben Unten