Ein Jahr danach

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Brigitte

Mitglied
Ein Jahr danach

Das Jahr - wie schnell ging es vorüber,
ein Jahr - alleine - ohne sie.
Erinnerungen kehren immer wieder,
sie leben mit uns - irgendwie.

Die Zeit, sagt man, heilt alle Wunden,
die Zeit beseitigt jeden Schmerz.
Doch den Frieden, den sie hat gefunden,
bringt Erleichterung in unser Herz.

Und dennoch lebt in uns die Trauer,
ein Jahr - ist keine lange Zeit.
Doch denkt man nach, etwas genauer,
währt sie wohl eine Ewigkeit.

Denn ewig wir wohl an sie denken,
die für uns da von Anfang an.
Die täglich Liebe tat uns schenken,
ihren Kindern und dem Ehemann.

Und vergehen auch noch viele Jahre,
wird die Zeit beweisen immer neu:
Man bleibt - das ist das Wunderbare -
dem Mutterherzen immer treu.
 

Feder

Mitglied
Ein Jahr nach einem Riss im Herzen.
Man spürt ihn stets, ist nicht gefeit.
Verschmolzen und nicht auszumerzen.
Kein Zeichen von Vergänglichkeit.

Es gibt Beziehungen im Leben
mit mehr Wert, als nur Gegenwart.
Trifft dort Verlust, dann nicht mal eben.
Sie sind Bestand, und das trifft hart.

Die Trauer schließt kaum solche Wunden.
Sie zeigt uns nur, was oben liegt.
Die Liebe – selbst in jenen Stunden,
wo es nur noch „Gedanken“ gibt.


Liebe Brigitte,
es gibt Menschen, die durch andere Menschen nicht ersetzt werden können. Was Eltern betrifft, so bleibt die Verbindung, die man im Herzen hat, stets gleich. Egal, wie alt man wird. Hat man sich nicht mehr "greifbar", so wird diese Erkenntnis zum schmerzhaften Bewußtsein, im Gegenzug stellt sie aber auch einen Wert dar, der uns im positiven Sinne ein Leben lang begleiten wird.

Alles Liebe,
dein Feder-chen
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Federchen,

Da muss ich dir Recht geben, man sagt zwar, jeder ist ersetzbar, aber es gibt dennoch gewisse Menschen, zu denen natürlich Eltern gehören und noch einige mehr. Und deshalb trifft gerade dieser Verlust umso mehr. Zwar blutet die Wunde nicht mehr, aber sie hinterlässt Narben in uns.
Und so bleibt uns dann eben nur die Erinnerung und das Wissen, in uns leben die Menschen weiter, die wir verloren haben.

Aber du findest eben immer die richtigen Worte:)

Dir auch alles Liebe
Deine Brigitte
 

Johanna

Mitglied
Liebe Brigitte,
ich habe Dein Gedicht erst jetzt gesehen...
Es tut mir leid...ich wünsche Dir alles Gute und vor allem die Kraft, diesen Schicksalsschlag weiterhin zu bewältigen.
Liebe Grüsse
Johanna
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Johanna,
danke dir für deine Zeilen und Wünsche........
Der Tod meiner Mutter liegt zwar schon ein Jahr zurück, vergessen kann man nie, weil es die Gedanken - gottseidank - nicht zulassen. Wäre auch schlimm. Aber es schmerzt weitaus nicht mehr so, wie zu Anfang.
Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende, schön, dich mal wieder hier zu "sehen".

Eine schöne Zeit
liebe Grüsse Brigitte
 



 
Oben Unten