Ein Knabe (Klapphornvers)

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

alfi

Mitglied
huwa

ja ich hab die Welle der Klapphornverse hier eröffnet. und es gibt kaum etwas schöneres, wenn man sieht dass es angenommen wird. Es sind schöne Füllreime im täglichem Kampf
um Textarbeit. Habe keine Lust mehr zu arbeiten-und dein Vers gefällt mir
 

rosste

Mitglied
Lieber huwahuwa !

Marathon in New York "beim Marathon".
Und Knaben kennen sich in der Regel untereinander.
Und in Lissabon rennt man auch nicht.
Dort geht man l a n g s a m.

Ich glaube, du kennst keinen, von dem du schreibst.

LG, Stephan
 

huwawa

Mitglied
hallo rosste
Da versteh ich dich jetzt nicht ganz?
Beim New York Marathon(lauf) wird gegangen?
(Von rennen in Lissabon habe ich nichts geschrieben)
Und die Teilnehmerzahl geht dort meines Wissens in die hunderttausende- und die kennen sich alle?
fragt ein etwas ratloser
huwawa
 

rosste

Mitglied
Lieber huwahuwa !

Nein, du weiβt mehr über diesen Marathonlauf als ich.
Das ist ok.
Aber hat dein Gedicht auch irgend einen Sinn ?

fragt Stephan.
 

huwawa

Mitglied
OK
Es ist schon ziemlich spät.
Wir suchen wohl vergeblich nach dem Sinn!

Gute Nacht Stephan
wünscht huwawa
 

huwawa

Mitglied
Hallo Rosste

Da muss ich mich heute noch einmal melden!

"Ich glaube, du kennst keinen, von dem du schreibst."

Also das unter einen Kommentar zu schreiben, der vom Inhalt meines (zugegeben banalen, aber Klapphornverse sind halt so) Vierzeilers weiter weg ist, als Lissabon von New York, finde ich schon ein starkes Stück!
Nichts für Ungut, aber das musste ich einfach loswerden!

liebe Grüße
huwawa
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In gewisser Hinsicht passt die Antwort von Rosste doch. Wenn man es richtig bedenkt, kenne ich ebenfalls keinen der Marathonläufer von New York. Allerdings kenne ich auch keine der anderen anonymen Jungen und Mädchen, die in Klapphornversen ihren Verrichtungen nachgehen. Allerdings kenne ich jemanden, der jemanden kennt, und über maximal etwa 6 ... 10 Stufen erreicht man dann den entsprechenden Unbekannten.

Das scheint für den Text selbst unerheblich zu sein, fördert aber sicherlich sein Verständnis.

Vergleichen wir:

Zwei Mädchen liefen durch dem Wald.
dem einen war es viel zu kalt,
Dem andren war es viel zu heiß,
sie lief im Juni voller Fleiß.

Hier sind es nur zwei Personen, ebenfalls unbekannt. Am Anfang scheinen sie ganz einträchtig zu laufen, wie die Marathonläufer in New York. Das aber erweißt sich als Schein. Denn wir erkennen: Während die eine durch Kälte stapfte, lief die andere schon im Juli ohne einzuhalten und ohne Unterlass.

Das sollte einem bei einem Klapphornvers stets bewusst bleiben.

So ergibt sich der SInn aus den eigenen Gedanken, aus dem Unerwarteten des Erwarteten und dem Erwarten des Unerwarteten, das erfüllt wird.

Viele Grüße von Bernd

Und danke für den Klapphornvers.
 

huwawa

Mitglied
Ach du Bernd
mit deinen spitzfindigen Logiken...
vielleicht kennen wir uns schon länger, als wir uns kennen...;)

Der Klapphornvers war im übrigen keine Neuerfindung , sondern ich habe in aus einem "Kurzprosa-Gedichtchen" von mir abgeleitet. Da kommt die Banalität der Aussage in ihrer Unertwartetheit noch besser heraus, denke ich. (Ist halt in Mundart, aber ich denke schon zu verstehen.)

So vül Leut

Unlängst bin i
in Wean (Wien) g`wen (gewesen)
beim Donauinselfest!

So vül Leut!
soo vüül Leut
und de meistn
hab` i net amoil kennt!


herzliche Grüße
huwawa
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich liebe Klapphornverse.

Nach Angabe in einer Zeitung war wohl einer der ersten:

Zwei Knaben liefen durch das Korn,
der eine blies das Klappenhoren,
er konnte es noch nicht ordentlich blasen,
doch blies er es schon einigermaßen.

Der gab dem den Namen.

Der Klapphornvers vom Knaben aus Lissabon ist ausgezeichnet, ich finde ihn toll. Er hat die skurrile Logik aller Klapphornverse. Er berichtet über banale Ereignisse und wertet sie um. Er macht aufmerksam auf das, was alle wissen, aber keiner beachtet.
 

lintschi

Mitglied
lieber hubschrauber,

ich finds köstlich!
und fühle mich dazu angeregt, mehr über klapphornverse wissen zu wollen. hast du einen tipp für mich, wo ich da am besten hinschau?

ps: ich war schon beim new york marathon. dort laufen so viele leute, dass du dich irgendwann selber nicht mehr kennst. doch die deinen erkennen dich am geruche wieder ... und beim donauinselfest is sowieso meistens gscheiter, wenns'd kan kennst.

sagt dir die wienerlin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied

huwawa

Mitglied
hallo lintschi

bernd hat mir ja die arbeit schon abgenommen und deine fragen beantwortet.
danke euch beiden für die wohlwollenden kommentare
und liebe grüße
huwawa
 



 
Oben Unten