Ein Königreich für ein Lasso

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Rhea_Gift

Mitglied
Ein Königeich für ein Lasso

Ich tipp dir nichts auf Glaspapier
Ich rufe dich auch ungern an
und ständ nur stotternd rot vor dir
sprächest du mich plötzlich an -

Ich schieße nicht mit Flitzebogen
mitten in dein weiches Herz
mein Blick ist federleicht gewoben
streift den deinen, noch im März

liegt tief der Keim, - ähm, es ist Juli -
ja ich weiß, so murre ich -
die Freundin schweigt, ich kau am Kuli,
da steht nur - "ich denk an dich"

ansonsten Leere, weißes Blatt
setzt schon Staub an - so gefühlt...
nach zig Stunden hab ich's satt
Papier mit Frust zusamm' geknüllt -

ein Königreich gäb ich für'n Lasso
fing dich damit easy ein
und rangezogen, einfach so
ein heißer Kuss, bevor du "Nein"

oder sonst was sagen kannst
die Watsche nähm ich dafür hin -
denn so bezahlt, sagt die Bilanz:
Immerhin - wär's ein Beginn...!
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

die Idee mit dem Lasso ist nett,
doch holpert es ziemlich. ;) Dehalb mache ich dir ein paar Vorschläge zur Glättung:

Ein König[blue]r[/blue]eich für ein Lasso

Ich tipp dir nichts auf Glaspapier
Ich rufe dich auch ungern an
und ständ nur stotternd rot vor dir
[strike]sprächest[/strike][blue]sprächst[/blue] du mich plötzlich an -

Ich schieße nicht mit Flitzebogen
h[strike]mitten in dein [/strike][blue]hinein[/blue] ins weiche Herz
mein Blick ist federleicht gewoben
streift [strike]den[/strike] [blue]deinen. Noch [/blue]im März

liegt tief der Keim, - ähm, es ist Juli -
[strike]ja[/strike] "ich weiß", so murre ich -
die Freundin schweigt, ich kau am Kuli,
da steht [blue]bis jetzt[/blue]: [strike]nur -[/strike] "ich denk an dich"

ansonsten Leere, weißes Blatt
setzt [strike]schon[/strike] Staub schon an [strike]- so [/strike]gefühlt ...
nach [strike]zig[/strike] zwanzig [blue](?)[/blue] Stunden hab ich's satt
Papier mit Frust [strike]zusamm' geknüllt [/strike][blue]zerknüllt[/blue]

ein Königreich gäb ich für'n Lasso
fing [strike]dich damit easy [/strike] [blue]easy dich mit ein[/blue]
und rangezogen, einfach so
ein heißer Kuss, bevor du "Nein"

[strike]oder[/strike] noch sonst was sagen kannst
Die Watsche nähm ich dafür hin -
"denn [strike]so[/strike] [blue]gut[/blue] bezahlt", sagt die Bilanz
[strike]Immerhin[/strike][blue]"zunächst[/blue] wär's ein Beginn!"
Bei dir kann ich mir nie erklären, warum du in der Lage bist, ein fehlerfreies (und schönes!) Sonett abzuliefern, aber manchmal so heftige Schwierigkeiten mit dem Rhythmus hast.

Aber ich selber beherrsche ja auch das relativ komplizierte Photoshop-Programm aus dem Effeff, benötige aber Wochen, um in der LL das Einrücken zu lernen ...

So sind wir.

:D

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Heidrun,

das liegt daran, dass ich ganz gern mal ABSICHTLICH Wechsel rein bringe, damit nicht alles so gleich klingt. Ob das gefällt, ist ne andere Frage...:

Ich tipp dir nichts auf Glaspapier
Ich rufe dich auch ungern an
und ständ nur stotternd rot vor dir
sprächest du mich plötzlich an -

Ich schieße nicht mit Flitzebogen
mitten in dein weiches Herz
mein Blick ist federleicht gewoben
streift den deinen, noch im März

liegt tief der Keim, - ähm, es ist Juli -
ja ich weiß, so murre ich -
die Freundin schweigt, ich kau am Kuli,
da steht nur - "ich denk an dich"

etc.

habe hier mal unbetont - betont gewechselt an mir sinnigen Stellen ab und zu am Anfang, um kein staccato-Zeilen zu erzeugen... laut gelesen gefiels mir, der Betonungswechsel... :) Wo nix markiert, geht's unbetont los...
sonst wär mir das hier zu langweilig... ist eh nur so ein Launenspiel, nix Tiefsinniges - hab da mal eben mit Betonungswechseln gespielt. War wohl nix... aber ein Versuch wert :) Ich fands nett... zwar eher ne Fingerübung - aber nett - fand ich... und det heißt ja nich, dass es auch der Leser nett findet :D

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ein Königreich für ein Lasso

Ich tipp dir nichts auf Glaspapier
Ich rufe dich auch ungern an
und ständ nur stotternd rot vor dir
sprächest du mich plötzlich an -

Ich schieße nicht mit Flitzebogen
mitten in dein weiches Herz
mein Blick ist federleicht gewoben
streift den deinen, noch im März

liegt tief der Keim, - ähm, es ist Juli -
ja ich weiß, so murre ich -
die Freundin schweigt, ich kau am Kuli,
da steht nur - "ich denk an dich"

ansonsten Leere, weißes Blatt
setzt schon Staub an - so gefühlt...
nach zig Stunden hab ich's satt
Papier mit Frust zusamm' geknüllt -

ein Königreich gäb ich für'n Lasso
fing dich damit easy ein
und rangezogen, einfach so
ein heißer Kuss, bevor du "Nein"

oder sonst was sagen kannst
die Watsche nähm ich dafür hin -
denn so bezahlt, sagt die Bilanz:
Immerhin - wär's ein Beginn...!
 
M

Marlene M.

Gast
irgendwie niedlich, die sehnsuchtsvolle Protagonistin.
Ein munteres, erfrischendes Werk, liebe Rhea aus dem Alltag.
Allerdings ist die Metrik noch recht uneinheitlich.
Bei Reimgedichten ist es kein Stilmittel, die Metrik holperig zu machen...schmunzel.
Wenn du es aber gerne so haben willst, so soll es ok sein für mich.
LG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
versteh gar nicht, dass es holpert, nur weil ich nicht alle Strophenzeilen gleich mache - ist alles vierhebig, wechselt nur, ob betont - unbetont oder unbetont - betont. Versteh das Problem nicht. Bei mir holpert nix, wenn ichs laut lese... Alles gleich find ich oft langweilig, mag Wechsel - das hat aber nix mit Holpern zu tun, denn es gibt ja Konstanten im Wechsel... um nochmal das Ganze klar zu machen:

Ich tipp dir nichts auf Glaspapier
xXxXxXxX
Ich rufe dich auch ungern an
xXxXxXxX
und ständ nur stotternd rot vor dir
xXxXxXxX
sprächest du mich plötzlich an -
XxXxXxX

Ich schieße nicht mit Flitzebogen
xXxXxXxXx
mitten in dein weiches Herz
XxXxXxX
mein Blick ist federleicht gewoben
xXxXxXxXx
streift den deinen, noch im März
XxXxXxX

liegt tief der Keim, - ähm, es ist Juli -
xXxXxXxXx
ja ich weiß, so murre ich -
XxXxXxX
die Freundin schweigt, ich kau am Kuli,
xXxXxXxXx
da steht nur - "ich denk an dich"
XxXxXxX

ansonsten Leere, weißes Blatt
xXxXxXxX
setzt schon Staub an - so gefühlt...
XxXxXxX
nach zig Stunden hab ich's satt
XxXxXxX
Papier mit Frust zusamm' geknüllt -
xXxXxXxX

ein Königreich gäb ich für'n Lasso
xXxXxXxXx
fing dich damit easy ein
XxXxXxX
und rangezogen, einfach so
xXxXxXxX
ein heißer Kuss, bevor du "Nein"
xXxXxXxX

oder sonst was sagen kannst
XxXxXxX
die Watsche nähm ich dafür hin -
xXxXxXxX
denn so bezahlt, sagt die Bilanz:
xXxXxXxX
Immerhin - wär's ein Beginn...!
XxXxXxX


>> hier seh ich kein Problem - das Lasso wird ne Silbe länger ausgeworfen und im einfach so die Silbe wieder "rangezogen" und ich wechsle, wie ich einsteige - aber im über die Umbrüche hinweglesen sehe ich das Problem nicht - ich hab da kein Holperproblem... es kann doch nicht immer nur staccato lesbar sein ohne Holpern für Leser... :(
 
M

Marlene M.

Gast
ich nehme dies Beispiel mal heraus, liebe Rhea:
ansonsten Leere, weißes Blatt
xXxXxXxX jambus
setzt schon Staub an - so gefühlt...
XxXxXxX Trochäus
nach zig Stunden hab ich's satt
XxXxXxX Trochäus
Papier mit Frust zusamm' geknüllt -
xXxXxXxXJambus

ein Königreich gäb ich für'n Lasso
xXxXxXxXx Jambus
fing dich damit easy ein
XxXxXxXTrochäus
und rangezogen, einfach so
xXxXxXxXJambus
ein heißer Kuss, bevor du "Nein"
xXxXxXxXJambus

du siehst, dass die Zeilen nicht dasselbe Versmaß haben.
Natürlich kannst du aus Stilgründen Trochäus und jambus wechseln.
Dann muss es aber gleichmässig sein, immer in derselben Zeile.
Metrik richtet sich nicht nach Silbenanzahl, sondern nach Hebungszahlen ( betonte Silben).
Es kursieren allerdings die seltsamsten Gerüchte über Metrik im Netz, bis hin zu: wenn man es liest, dann merkt man es nicht.
Schmunzler on Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich weiß - drum will ich ja durchgehend vierhebig, nicht dreihebig und find ne Silbe mal länger nicht schlimm. Und ich glaub nicht, dass die Wechsel gleichmäßig sein MÜSSEN. Ich hab vierhebige Jamben und Trochäen im Wechsel, ich seh da kein Problem.

LG, Rhea
 
M

Marlene M.

Gast
im Wechsel ja, aber nicht im regelmässigen wechsel wie ich oben schon schrieb.
Im grunde aber bleibt es ja dir überlassen.
LG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Genau :) Mir war als Konstante das Vierhebige wichtig, ansonsten eben mal probiert, ein wenig mit Jamben und Trochäen zu spielen - für mich bildet es nen interessanten Fluss. Eben nicht dieses megagleichmäßige mit regelmässigen Wechseln, dennoch aber regelmäßigen Hebungen... wie gesagt, muss nicht gefallen. Ich dehne ganz gern mal die engen Korsette... ;)

LG, Rhea
 



 
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