Ein Liebesgedicht ... ohne Titel

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

wondering

Mitglied
schöne Bilder

Hi Gilwen,

es sind schöne Bilder, die du malst. Doch die letzte Stophe kommt mir irgendwie unlogisch vor.
die Liebe ist "NUR" ein Gefühl. Du bist "NUR" Du. Liebe ist so viel mehr.
Du auch.

hm... das klingt wie ein Widerspruch... oder kannst du mir erklären, wie du es meintest?

Grüße
wondering
 

Gilwen

Mitglied
Ja, ich kann's versuchen.
An sich ist die Liebe ja nur ein Gefühl, das der Mensch wahrnehmen kann ... aber sie beeinflusst seine gesamte Wahrnehmung, sein Denken, sein Handeln, seine Welt. Dieses Gefühl ist gleichzeitig auch eine Lebenseinstellung und Weltanschauung. Deswegen ist Liebe nur ein Gefühl und mehr als ein Gefühl. Genau wie die geliebte Person: Sie ist die Person an sich und all das, was man aufgrund der Liebe mit ihr verbindet, an ihr schätz und in sie überträgt ...

Scheint nicht verständlich genug gewesen zu sein - irgendwelche Vorschläge von euch, wie ich es ändern sollte?

Ciao
Gilwen
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gilwen,

mir gefällt es eigentlich schon so, verstehe aber wonderings Bedenken, also:

[strike]doch[/strike] Liebe ist nur ein gefühl,
Du bist nur Du.
Liebe ist mehr,
endlos viel mehr.
Du auch

Vielleicht liegt es wirklich nur am "doch".
Finde Deine gezielte Gross/Kleinschreibung übrigens sehr gut!

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

gefällt mir an sich. Ich bin ja eher immer für "weniger", aber das ist Geschmackssache.
Hab mal meine Gedanken zu Deinem Gedicht einfliessen lassen. Zur 3.,die 3. Zeile, da fiel mir nix ein.
Vielleicht hilfts Dir ja weiter :)

lG
Susanne

Wäre die Liebe eine Rose,
wärst du das Wasser,erde und licht,
die sie zum (Blühen?)leben bräuchte.

Wäre die Liebe eine Farbe,
wärst du der leuchtende Buntstift,
der sie malen wird.

Wäre die Liebe ein Vogel,
wärst Du das Korn um ihn zu füttern
und die sanfte Brise, auf der er fliegt.

Die Liebe ist nur ein Gefühl
und du bist nur du.
Liebe ist mehr,
endlos viel mehr.
 

Shiraz1961

Mitglied
Hallo Gilwen,

ich finde es sehr gut so - und gerade die gezielte Groß/Kleinschreibung ist es was mir hier so gefällt und das Gefühl der LIEBE zum Ausdruck bringt.

Im letzten Absatz würde ich vielleicht folgendes Schreiben:

doch Liebe ist nur ein gefühl, Du bist nur Du. Liebe ist mehr,
endlos viel mehr.
[blue]die Liebe bist du[/blue]

Lieben Gruß
 
Etwas außerhalb der Diskussion und des Textes würde ich die letzte Strophe so sehen, aber .....

Die Liebe ist
nicht nur ein Gefühl
und du bist
nicht nur du.
Liebe ist mehr,
Du bist mehr!
Endlos und
viel und
mehr.

Tja, vielleicht ist das ja schon auch eine Variation des Gedichtes.

Nichts für ungut!
 

Gilwen

Mitglied
Wow, klasse.
Vielen Dank an alle replys. Freut mich!

Also,
@stoffel:
Blühen gefällt mir gut, das übernehme ich so ;-).
"Der sie malen wird" ist treffender und von der Satzkonstruktion nicht so umständlich, wird auchh übernommen. (allerdings im Konjunktiv, ich hoffe das macht dir nichts aus ;) )
"Die Liebe" (anstatt "doch liebe") finde ich auch genial und übernehme ich auch. Danke, das waren sehr gute vorschläge!

@lapismont:
Damit wäre das störende "doch" weg - vielen Dank für deine (korrekte) Kritik!

@shiraz: Tut mir leid, aber "die Liebe bist du" gefällt mir als Ende für mein Gedicht nicht so gut, es würde sich ja mit den vorangegangenen Vergleichen beißen und wirkt ein wenig - plumb.
Trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken über mein Gedicht machst!!!

@winfried: Das Ende ist auch nicht schlecht, vorallem, weil die Strophen sich so schön umschlingen und umarmen - als wären sie verliebt!
Aber Stoffels/Lapismonts Variante gefällt mir persönlich besser.

Ciao und nochmal vielen Dank an alle Leser und vorallem alle Kommentierer!
Gilwen
 
S

Stoffel

Gast
moin gilwen,

fein, wenn irgendwas dabei ist..freut mich:)
aber "wärest" wieso nimmst du das? Interessiert mich. Statt "wärst"
Ok, ich weiß, diese "alte" Form wirkt älter..romantischer..

Nun denn..
es soll ja auch romantisch sein und klingen..tuts auf jeden Fall;)
Sehr schön..:)

Würde aber dennoch das Ganze in eine "Form" bringen..

lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
hi...

schau mal, wie ich es unter deinem...geschrieben habe..

aber ist nur meine meinung:)

lg
susanne
 
S

Stoffel

Gast
hallo,

"wärst du der bunte Leuchtstift,
mit der er malen würde"?

mit Grammatik steh ich auch schlecht, wie auch Rechtschreibung..immer noch..:(

lG
Susanne
 



 
Oben Unten