Ein Mädchen aus Kiel (Limerick)

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Willkommen an der Limerick-front. Was immer kommt, ich denke Du nimmst es mit Humor;-)

beste Wünsche
Thylda
 

anbas

Mitglied
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Thylda
Ja, ein Anfang ist gemacht - mein erster Limerick (Kiel als meine Geburtsstadt fand ich da ganz passend :D).

Es ist ein Anfang, daher

@presque_rien
habe ich, was die Form betrifft, sicherlich noch viel Luft nach oben.

Mal sehen, ob und wie lange ich mich in dem Bereich tummeln werde.

Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
L

label

Gast
lieber anbas

die Idee gefällt mir, habe auch spontan diesen Archetyp vor Augen.
Allerdings hat er in der tat nicht die Limerick Form.
Gerade in jüngster zeit hatte es hier hitzige Debatten um die Form gegeben.
Es gibt einen Thread in der Schreibwerkstatt - Theoretisches, in dem Bernd, der in meinen Augen der hiesige Limerick - Experte ist, leicht nachvollziehbar die Form erklärt.

Ich meine, dass sich ein Bearbeiten lohnt. Ich habe mal daran herumgebastelt

ein Mädchen gibt es aus Schilksee in Kiel,
die hatte stets ihren eigenen Stil.
oft konnt sie's nicht lassen
mit sich zu befassen,
wobei sie selber nur selbst sich gefiel

das ist zwar limerickähnlicher, hat aber nicht mehr deine Aussage

liebe Grüsse
label
 

anbas

Mitglied
Hallo label,

vielen Dank für den Hinweis und Deine Überarbeitung. Mal sehen, vielleicht kriege ich da noch was hin - wobei ich inhaltlich Deine Version gar nicht so weit weg von meiner sehe.

Liebe Grüße

Andreas
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Andreas,

Das Reimschema des Limericks lautet:
a,a,b,b,a.
Metrum: Anapäste = Zwei unbetonte, eine betonte Silbe = vv-
3 dreihebige + 2 zweihebige Verse
Gag in der 5. Zeile

Ein Mädchen aus Kiel

Es gibt da ein Mädchen aus Schilksee in Kiel,
die hatte stets ihren ganz eignen Stil.
Sie konnte es nie ganz lassen
sich mit sich selbst zu befassen,
wobei nur sie selbst sich gefiel.


Es sind bei dir also zu viele Hebungen drin. Wenn du:

Es gibt da ein Mädchen in Kiel
die hatte `nen eigenen Stil.
Sie konnt`es nicht lassen,
mit sich zu befassen,
wobei nur sie selbst sich gefiel
wäre es - rein formal - ein korrekter Limerick.

Dir viel Spaß bei weiteren Versuchen, beispielsweise in Skylla`s thread, da bin ich auch öfter gern. ;)

Heidrun

P. S. : Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.
 

anbas

Mitglied
Ein Mädchen aus Kiel

Es gab da ein Mädchen in Kiel,
die hatte `nen eigenen Stil.
Sie konnt`es nicht lassen,
mit sich zu befassen,
wobei nur sie selbst sich gefiel.
 

anbas

Mitglied
Hallo Heidrun,

vielen Dank auch für Deine Hilfe. Doch, Du hast mir sehr geholfen! Nach der Rückmeldung von Label - auch Dir noch einmal herzlichen Dank! - gingen meine Überlegungen in die Richtung Deines Vorschlags, den ich jetzt auch übernommen habe (in der ersten Zeile habe ich noch die Zeit geändert).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten