Ein Rat

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

gareth

Mitglied
Hör zu
hat einst mein Großvater gesagt
als ich einmal, entrüstet über Nachbarn Schramm
zu ihm gelaufen kam und aufgeregt erzählte
was Unerhörtes grad´geschehen war

der hat uns angebrüllt, nur weil der Ball
der ist zu laut gehupft, was können wir denn da
wir Kinder denn dafür?

wohl wissend um die Schwierigkeit der Sache
die nämlich ist die Waage zu tarieren:
ein Kind, ein Nachbar, je in einer Schale
und nur ein Zeuge, Kläger und Beklagter
hab ich auf seinen Urteilsspruch gewartet

Hör zu
hat da mein Großvater gesagt
der väterlicherseits ist es gewesen

in solchen Fällen, und er hat gegrinst
in solchen Fällen, kannst du dir das merken
da sagt man einfach Arschloch
und haut ab

oh Weisheit der Erfahrung und des Alters
dich will ich preisend segnen bis ans Ende

wohl selten mag ein Vatersvaterrat
so dankbar angehört und lebenslang befolgt
gewesen sein wie jener dort

zwar mit der Zeit, da fiel´s mir etwas schwerer
so schnell zu laufen wie in jenen Tagen
zudem bewegt mich heut´ die Etikette teils
es nun im einen oder andern Falle
zwar dezidiert, doch leise nur zu sagen
doch hat der Rat an Weisheit nichts verloren

Tauscht Argumente dort nur wo sie taugen
nicht dort wo Wille gegen Wille steht

und noch: wir alle sind
so scheint es mir berechtigt
ja weiter noch, es dünkt mich uns´re Pflicht
dass wir im Zweifel stets auf jene Schale
mit uns´ren Kindern legen das Gewicht
 
L

Lotte Werther

Gast
Na sowas...

Gareth,

Mit diesem sympathisch ironischen Text durfte ich mal was Neues lesen hier im Forum Humor.
Keine Reime und doch rhythmisch, Kindessprache getreu formuliert und doch flüssig.

Zudem lachte ich schallend beim Rat des Vatersvater. So einen Großvater hätte ich auch gern gehabt.

Am besten gefielen mir die selbstironisierenden Zeilen hier:

"zwar mit der Zeit, da fiel´s mir etwas schwerer
so schnell zu laufen wie in jenen Tagen..."

Und zu guter Letzt hat deines Text letzte Strophe mir eine Erinnerung wieder gebracht, die hier zu erzählen nicht Sinn des Kommentars ist.

Wenn Form und Inhalt so leicht sich bieten wie bei dir, dann sage ich danke für das Lesevergnügen.

Lotte Werther
 

Intonia

Mitglied
Qualität

Danke, gareth, für den tiefgründigen, weisen Text.

Endlich mal wieder ein Dichter, der nicht nur Dichten kann, sondern auch was zu sagen hat.

Liebe Grüße
Intonia
 
B

Betty Blue

Gast
Wunderschön

Guten Morgen Gareth
(und ein frohes Weihnachtsfest)

Dein Text hat mich tief bewegt und ich habe mich an meine Großmutter erinnert, die in solchen Situationen ähnliche Ratschläge gab...lächel.

Es erstaunt mich auch immer wieder, wie schnell Eltern dazu bereit sind, ihre Kindern die (augenscheinliche) "Schuld" anzulasten und sich auf die Seite der Anderen stellen.
Dann frage ich mich, was da im System wohl nicht stimmt.

Wenn ich nicht zu meinen Kinder stehe ... wer dann???

Dein Text erinnert mich auch an Reinhard May´s "Zeugnistag" (eines meiner Lieblingslieder von ihm).
Vielleicht kennst du es ja und wenn nicht, dann ist es etwas, das ich nur empfehlen kann.

Ein herzlicher Gruß von

Betty Blue

PS. Nun wird mir doch noch weihnachtlich zumute....danke.
 

gareth

Mitglied
Hallo Betty Blue,

es freut mich, dass Dir die kleine Episode gefällt, die auf einer noch kleineren, wirklichen Begebenheit beruht. Wenn wir uns nach so langer Zeit noch an etwas erinnern können, dann mag es sich wirklich um etwas handeln, das für unser Leben von Bedeutung ist.

Ich kenne das Lied -Zeugnistag- von Reinhard Mey. Es behandelt das Thema, wie Eltern zu ihren Kindern stehen können, tiefer und hat mich sehr berührt.

Danke für Deine Anwort und Dir auch noch schöne Weihnachtstage
 
B

Bruno Bansen

Gast
Grossvater

Hi Gareth,

Selten bin ich in der Leselupe noch zu sehen, doch ich lese nach wie vor und ich freue mich immer, einen neuen Beitrag zu entdecken, mit einemm Text, der es lohnt und der über den Moment hinaus wirkt. Und hier wäre so einer.

Deiner Vita entnehme ich, dass du dich mit dem Schreiben intensiv beschäftigen willst ...um dich ... zu verbessern. Jemand, der das öffentlich sagt, noch dazu in einem Fachforum, trägt erheblich dazu bei, dessen Ruf zu verbessern - vor allem mit Texten, wie desem von dir!

Seit langem mal wieder ein Text, ungereimt doch rhythmisch, voller Inhalte und Lebenserfahrung widerspiegelnd ohne falsche Süße aber mit viel Herz!

...das zu verbessern, lieber Gareth, wird schwierig!

Weihnachtliche Grüße

von Bruno
 



 
Oben Unten