Ein Sonett für die Leselupe

3,40 Stern(e) 9 Bewertungen
Ein Sonett für die Leselupe

Es war nicht leicht, Kritik hier zu ertragen,
es war nun wirklich für mich richtig schwer.
In meinem Kopf war manchmal alles leer.
Ich dacht' bei mir, ich will es einfach wagen.

Und siehe, es macht' mehr und mehr mir Freude,
auch wenn die Reaktion nicht immer gut.
Ein nettes Wort, das macht auch wieder Mut.
Wird kritisiert, ich nicht mehr so sehr leide.


Drum bin ich froh, dass ich hier Mitglied bin.
Stark zieht es mich zur Leselupe hin.
Vertraut sind mir schon wirklich viele Leute.

Erweitert wird hier Denken und auch Wissen
Ich möcht' die Leselupe nicht mehr missen
bereute nie mein Bleiben bis zum Heute.

(letzte Zeile vorher:Das Bleiben hier ich wirklich nicht bereute.)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Respekt! Für ein erstes Sonett eine starke Leistung. Ich stelle mit Freude fest, dass Du dich, seit du in der LL bist, entwickelt hast. :)

GLG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Muss es nicht... in der Leselupen-Qualitätshierarchie hast Du mich kleinen Autorenanwärter als One-Hit-Wonder-Autor bereits überholt - sprich dichtest klar besser als ich. ;)

In der - für diese Einstufung völlig unerheblichen - Sympathiewertung liegste sowieso meilenweit vorn... :D

Mal ernsthaft: Ich finde es zwar weniger erfreulich, wenn jemand vordergründig gegen jede, auch noch so berechtigte Kritik, vollkommen immun zu sein scheint. Umso so erfreulicher finde ich es aber, wenn man feststellen darf, dass dies eben nur vordergründig so ist und jemand an sich und seinen Fähigkeiten arbeitet. Unerfreulich finde ich im Nachhinein oft meinen Tonfall und auch wenn's keiner merkt: ich arbeite daran... wie zum Beispiel mit diesen Zeilen. Wer an Kritik nicht spart, sollte es auch an Lob nicht tun.

Ganz liebe Grüsse

Jürgen
 
L

Law

Gast
Klasse Marie,

ich sehe daran man gewöhnt sich an alles. Geht sogar mir so,
obwohl ich denke immer wieder drüber nach, ob es nicht manchmal auch hemmt, weil man sich garnicht mehr traut unbefangen was hier runterzuschreiben.
Aber schön das es Dir gefällt.
gruß
law
 
B

bonanza

Gast
das thema ist ehrenwert, m.l. wendland.

"das bleiben hier ich wirklich nicht bereute"
- das sagen wohl auch manche ausländer nach ihrem
esten deutschkurs.

bon.
 
Sonett

Hallo Jotes,
dein Lob hat mir etwas bedeutet, weil ich durch dich auf das Sonett aufmerksam geworden bin und auch, weil du oft wirklich etwas zu hart beurteiltst.
LG.
Marie-Luise
 
Hallo MLW,
der Inhalt deines Sonettes gefällt mir sehr. Du hast aber prompt neben Lob auch eine harsche Kritik bekommen (genau wie du im Text schreibst :)), aber es fehlte die Konstruktivität bzw. finde ich keine Verbesserungsvorschläge.
Für dein erstes Sonett finde ich es auch gut gelungen. Einige Sachen fand ich nicht ganz so toll (3x war in der ersten Strophe, die Verdrehungen der Satzstellung, die kritisiert wurden und es gibt auch einen nicht ganz so geglückten Reim in Strophe2: Freude-leide.
Diese Punkte zähle ich aber nicht nur auf, sondern ich möchte dir auch einen Vorschlag machen (bis auf den letzten Punkt, weil ich nicht zu sehr in dein Sonett inhaltlich eingreifen wollte...
Hier ist er, ich hoffe, dir gefällt die eine oder andere Anpassung.

Es war nicht leicht, Kritik hier zu ertragen,
im Gegenteil, mir fiel es oftmals schwer.
Ich fühlte mich im Kopf dann manchmal leer,
doch dachte weiterhin, ich will es wagen.

Ich spürte bald, es wuchs in mir die Freude,
als Reaktion las ich nicht immer „gut“,
aus netten Worten schöpfte ich den Mut,
weshalb ich an Kritik nicht mehr so leide.


Drum bin ich froh, dass ich hier Mitglied bin.
Stark zieht es mich zur Leselupe hin.
Vertraut sind mir schon wirklich viele Leute.

Erweitert wird hier Denken und auch Wissen.
Ich will die Leselupe nicht mehr missen,
bereute nie mein Bleiben, bis zum Heute.

VG Steffen
 
Sonett

Hallo Lachmalwieder,
ich finde deine Vorschläge gut, doch würde ich alles ändern, was du vorschlägst, wäre es nicht mehr mein erstes Sonett.
Bei einem ''Erstlingswerk'' darf man ja auch mal Fehler machen.
Auf jeden Fall habe ich die letzte Zeile geändert. Hatte vergeblich nach einer besseren Lösung gesucht. Die verdrehte Zeile hatte bonanza ja auch schon beanstandet.
Ich danke dir und grüße herzlich
Marie-Luise
 

Alive

Mitglied
Deine Worte sind ja so wahr!
An ein Sonett zu denken, liegt mir sicher noch fern.

Danke - werde weitermachen denke ich.
GLG Alive
 



 
Oben Unten