Ein Triolett

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Du hast dich wirklich getraut, Helmut? :):)
Das freut mich aber. :) Neugierig (im positiven Sinne) zu sein und zu bleiben, sollte ganz unabhängig vom Alter sein.

Wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier,
den Abschied kann ich nicht vermeiden,
wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden
Es trifft dich härter von uns beiden,
(hier hätte jetzt was reingemusst, was sich auf "Revier"
reimt)

[blue]denn ich hab Strolche im Visier. (o. ä.)[/blue]
Glaub mir, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier.
In der "bereinigten Form hieße es dann also:
Wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier.
Den Abschied kann ich nicht vermeiden,
wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden.
Es trifft dich härter von uns beiden,
denn ich hab Strolche im Visier.
Glaub mir, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier
Das past natürlich nur, wenn es sich um einen Polizisten handelt, Helmt. Vielleicht geht es aber um einen Förster? Dann müsstest was anderes als "Strolche" nehmen.
Zum Erlernen fester Formen eignet sich Renate Golpon vorzüglich (leicht zu ergogeln), die einfach super erklären kann. ---
Solch hübschen Spielereien haben viel mehr Schmackes als die "einfachen" Formen nicht wahr? Beim Triolett muss es sich natürlich um ein Thema handeln, das sich für Wiederholungen eignet. - Bei deinem Gedicht ist das natürlich der Fall, weil sich der beschriebene Abschied wohl jeden Tag ereignen wird.
du kannst deinem
Mit der Werterei warte ich noch deine Änderung ab. ;)
Liebe Grüße
der 8. Zwerg
 
A

AchterZwerg

Gast
Entschuldige die Fehlerchen und das abrupte Aufhören am Ende. Mir kam gerade ein Handwerker zur Tür herein.
Was ich noch schreiben wollte: Du kannst einem Triolett ruhig einen ganz normalen Gedichtstitel geben ...
Liebe Grüße
der 8. Zwerg
 

helmut ganze

Mitglied
Dienst ist Dienst

Wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier,
mein Einsatz lässt sich nicht vermeiden,
glaub` mir, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
sollst darob mich auch nicht beneiden,
hab` Tagediebe im Visier,
wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier.

Heidenau, den 25. 01.2012
 
A

AchterZwerg

Gast
Schade, dass du die anderen Satzzeichen nicht übernommen hast; das läse sich besser.
Aber Hauptsache: Du hast dich getraut!
Und die Version mit den Tagedieben ist hübsch.
der 8. Zwerg
 

helmut ganze

Mitglied
Dienst ist Dienst

Wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier,
mein Einsatz lässt sich nicht vermeiden,
glaub` mir, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden.
Sollst darob mich auch nicht beneiden,
hab` Tagediebe im Visier.
Wohl an, mein Schatz, ich muss jetzt scheiden,
die Arbeit ruft mich ins Revier.

Heidenau, den 25. 01.2012
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Achter Zwerg,

ich habe die Satzzeichen noch übernommen. Es war ein Versehen von mir. Besten Dank für deine Hilfe, die ich gern angenommen habe.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten