Ein Vierzeiler

K

Klopfstock

Gast
Grüß Dich Ikarus,

Dein Vierzeiler ist echt zum Brüllen.
Diese Art von Humor mag ich besonders gerne.
Du bist nicht nur ein sehr guter Poet, wie
Deine anderen Werke beweisen, sondern auch
jemand der sehr viel Witz hat.

Schöne Grüße von
 
B

Bruno Bansen

Gast
Gourmet/Gourmand

Hi & n'Ahmd!

Else (fem.) Gourmet (masc.) ist in einem Satz zusammen nicht möglich, ohne daß man stutzt. Ich weiß, manchmal sehr schwierig, solche Sache so hinzukriegen, daß es trotzdem geht. Lösung hie wäre "...ein Gourmet" ersetzen durch "als Gourmet" dann geht's!

"Gourmand" - "fand". Wenn man das nun automatisch (richtig) französich ausspricht, fällt der Witz flach. Hab ich auch mal in einem Text gehabt in meinem 3. Buch "Von Göttern und anderen Menschen" Seite 65, 1. Absatz. da heißt es:

"...
verdammtes Pech, was ihm gebracht
'n frühen Tod, bei einer Jagd."

das wäre vergleichbar, wenn die "Jagd" erst kommt, liest man die auch so "Jagd" in umgekehrter Reihenfolge liest man dann "Jacht"

Ansonsten ist das prima, so kurze Sachen sind viel schwerer hinzukriegen , als lange Texte.Wenn's dich intressiert, ich habe hier unter den "Weltverbesseungen..." etliche Kurztexte stehen.

Grüße

Bruno
 

Ikarus

Mitglied
Hallo Bruno,

stimmt. Du hast recht. Für Gourmet fand ich keine weibliche
Form (wie etwas Feinschmeckerin auf deutsch). Und Gourmand
sprach ich beim Erfinden des Vierzeilers in deutsch aus.
In französchisch wird der Endreim unrein. Du hast dies
genau erkannt. Mir ist dieser Vierzeiler einfach so, mir
nichts dir nichts über die Lippen gesprungen und entstanden.
Dachte mir, schicke ihn doch zur Lupe.
Macht ja nichts. Gab Gesprächsstoff.

Schönes Wochenende

Ikarus
 

Ikarus

Mitglied
Hallo Klopfstock,

danke für deine Antwort. Dir ist wohl, wie mir, der kleine
Schwachpunkt nicht aufgefallen (siehe Bruno)
Ich habe in diesem Vierzeiler hauptsächlich hintergründig
auf den Inhalt wertgelegt.
Im allgemeinen bin ich nicht besonders in Kalauern,
Kursversen, Schaderhüpferl usw.
Man probiert halt vieles aus.

Schönes Wochenende und bis demnächst.
Ikarus
 
B

Bruno Bansen

Gast
Vierzeiler

Hi, ist doch alles nicht so tragisch, soll doch nur Spaß machen und mittels solcher Kommentare wird man dann immer besser & es macht immer mehr Spaß. Auf die Idee nämlich, kommt's zu allererst an & die war toll! Dann kommt das formulieren, ich hab's mal probiert.

Milchkuh Elsa als Gourmet,
zupft und kaut den frischen Klee.
Mit der ganzen Kuh entwich
ein Gourmand ganz sicherlich.

Milchkuh Elsa als Gourmet,
zupft und kaut den frischen Klee.
Mit der ganzen Kuh entweicht
ein Gourmand, dem's sonst nicht reicht.

...nur zwei Beispiele, es gibt noch viele weitere Varianten, die immer aber deine Grundidee als Basis hätten. Also ich hab immer den meisten Spaß an solchen kurzen Dingern und probiere alles durch. Hauptsache nur, daß die Grundidee stimmt, das andere kommt dann von selber.

...und du hast ja Ideen - tolle sogar

Grüße & schönes Wochende!

Bruno
 



 
Oben Unten