Ein besonder Mann

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nein,

Du sollst nicht meine Erwartungen erfüllen. Wenn das Original Dir so gefällt, ist es ok.
Ich dachte meinen Kommentar mehr als Hinweis, warum -ich- Deinen Text nicht gut fand.

cu
lap
 
D

Denschie

Gast
hallo marie-luise,

diese fassung wirkt schon sehr gestelzt. man merkt, dass
es nicht deine sprache ist. gut, ich habe laps kommentar
zur ursprünglichen version gelesen, bin also vorbelastet.
dennoch denke ich, dass dein "ein besonderer mensch" eben
ein prosagedicht ist, welches die lyrische verdichtung
nun mal anders in angriff nimmt. es lebt mehr von der stimmung,
nicht unbedingt von ausgefallenen metaphern. gerade der
"normale", prosaische satz wird dort zu metapher. das ist
naturgemäß eher von der rezeption des publikums abhängig und
es lässt sich schlecht darüber streiten.

diese form ist eine reine verkürzung, zusammenfassung.
viele grüße,
denschie
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

das folgende ist kein Verbesserungsvorschlag, ich möchte nur ein anderes Beispiel neben Deinen Text stellen, damit Du einmal siehst, wie man es auch machen kann. Es ist gewiß nicht besser, es ist nur anders.

Ich finde Gefallen an ihm

Er lächelt in eine Welt,
die er nicht mehr sieht.
Seine Ohren ertasten ihm den Weg.
Aus der Fülle seiner Herzlichkeit
hält er für jeden einen Bonbon bereit.

Seine großen braunen Augen
blicken in die Weite,
als ich vor ihm stehe.

Junge Frau? sagt er.
Er muss mein Alter
aus meiner Stimme erraten haben,
während ich mich
mit meiner Freundin unterhielt.

Ich möchte ihm ein Wort
der Bewunderung sagen,
aber schüchtern
lobe ich seinen bildschönen
Blindenhund.


Liebe Grüße von Vera-Lena
 

strolch

Mitglied
hallo maria,
also ich würde auf alle fälle weg lassen: "Trotz allem" das braucht es.
vielleicht so.


Er ist blind
große, braune Augen
ungenutzter weißer Stock
Zufriedenheit
Ausgeglichenheit
Humor sind
seine Stärke.

das du ihn bewunders kommt doch im gedicht zum ausdruck. brauchst, du nicht noch erklären. der leser will doch auch denken. er muss nicht alles erklärt bekommen.

muss für jetzt reichen, über handy hier textarbeit zu machen ist mühsam

lg brigitte
 
Ein besonderer Mensch

Hallo Vera Lena,
erst jetzt habe ich entdeckt, dass du Stellung genommen hast.
Es mag ja ein sehr schönes Gedicht sein, das du geschrieben hast, doch es ist nicht mehr ''mein besonderer Mensch''. So hätte er nicht geredet. Den Blindenhund habe ich nie gesehen, und ich hätte auch nicht den Hund, sondern ihn gelobt.
Es entspricht einfach nicht meinem Erlebten, so schön es auch ist.
Es grüßt dich
Marie-Luise.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

extra schrieb ich ja, dass es ein anderes Gedicht ist, aber es freut mich, dass es Dir gefällt:

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Marie-Luise,
ich habe mal deine Antwort verschoben, damit zusammen kommt was zusammen gehört.

LG Franka


Hallo Vera Lena,
zuerst wünsche ich dir auch einen schönen Sonntag.
Dann möchte ich gern wissen, warum zwei Threads bestehen.
''Ein besonderer Mensch'' und ''Ein besonderer Mann''. Ist das wohl durch einen Schreibfehler entstanden? Ich kenne mich ja noch nicht so aus. Ursprünglich hieß es ja ''Ein besonderer Mensch''.
Viele Grüße
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

am besten wendest Du Dich mit Deiner Frage an einen Redakteur, vielleicht an Franka, da sie ja schon so liebenswürdig war, Deine Antwort an die entsprechende Stelle zu setzen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten