Ein feiner Kerl

4,40 Stern(e) 11 Bewertungen

hwg

Mitglied
Ich bin beliebt! Ich glaub, ich darf das sagen,
es ist in unsrer Firma wohlbekannt.
Ich übersehe jeden Grund zum Klagen,
ich bin so furchtbar nett und tolerant.

Ich finde jeden Vorschlag einfach prima!
Ich lobe alles! Das ist mein Prinzip.
Kritik vergiftet allzu leicht das Klima,
verursacht Stress und Hektik im Betrieb.

Ich trete niemals kritisch in Erscheinung,
ich bleibe friedlich, hasse den Radau,
und meine Ansicht deckt sich mit der Meinung
des Chefs auf alle Fälle haargenau.

Selbst wenn er irrt, kann mich das nicht verwirren.
Er ist nun mal ein viel geplagter Mann.
Er ist der Chef - und jeder Chef kann irren.
Er wird sich korrigieren - irgendwann.

Dann allerdings ist Anlass, ihn zu preisen!
Für mich springt weiter gar nichts raus
als die Gelegenheit, ihm wieder zu beweisen:
Ich gehe stets vom Positiven aus!

Wer Zweifel hegt, mag mein Prinzip erproben;
ich jedenfalls bin gründlich d'rauf trainiert:
Wer kritisiert, den wird man selten loben,
wer immer lobt, wird selten kritisiert.
 

LuMen

Mitglied
Typographie

Hallo hwg,

eine fast perfekte poetische Darstellung des Menschentypus "Weichei" oder auch "Untertan" in metrisch einwandfreier Form! Das macht Lust auf mehr, also dann...

Weiterhin so gute Einfälle wünscht

LuMen
 

chrissieanne

Mitglied
oh ja, das ist richtig gut.
hab grad was von dir gelesen, was mir nicht gefiel und bin auf die suche gegangen.
erfreut erfolgreich.
lg
chrissieanne
 

GabiSils

Mitglied
Hallo hwg,

sehr gelungen, ich mag diesen Rhythmus. Auch inhaltlich nichts zu meckern.

Hier

Für mich springt weiter gar nichts raus
könnte man noch "dabei" ergänzen (nach "nichts"), dann stimmt es für mich rhythmisch noch besser.

Gruß,
Gabi
 

LuMen

Mitglied
Versfuß

Hallo hwg,

Gabi hat Recht.
Die korrespondierende Reimzeile hat nämlich zwei Silben mehr, so dass der Rhythmus durch den vorgeschlagenen Zusatz "dabei" gleichmäßiger wird.

Alles Gute zum neuen Jahr!

LuMen
 
Prima!
Nichts zu kritisieren!

Es liest sich wunderbar glatt und fluessig und passt daher ganz genau zum Charakter des (lyrischen) "ichs".

Gruss,
Rolf-Peter
 

hwg

Mitglied
DANKE

Mit ungeziemender Verspätung danke ich Euch allen für die wohlwollende Beurteilung und die wertvollen Hinweise.
Auf Wiederlesen!
 



 
Oben Unten