Ein ganzes Volk ist arm geworden

Helmut D.

Mitglied


Ein ganzes Volk ist arm geworden.

Ein ganzes Volk ist nach der Währungsumstellung arm geworden. Hatten wir zuvor noch alle unsere schönen, guten und großen Löhne, Einkommen und Finanzspritzen, so müssen wir uns jetzt alle mit der Hälfte zufrieden geben. Auch wenn wir alle wissen., daß der Euro dem Geldwert entsprechend genausoviel wert ist, wie die Mark, so haben wir doch im Geldbeutel nur noch die halbe Zahl an Scheinen und Münzen zur Verfügung. So fühlt sich mancher plötzlich um dreissig Jahre zurückversetzt, als er noch 1500 DM verdiente und viele D-Mark-Millionäre sind jetzt keine mehr. Deshalb werden viele von uns jetzt alle recht sparsam und zurückhaltend in den Ausgaben werden, bis wir uns an die neue Währung gewöhnt haben. So ist ein ganzes Volk und eine ganzer Erdteil mit einem Tag ärmer geworden und viele müssen wieder zahlenmäßige Bescheidenheit üben, und dabei hätte es doch auch anders gehen können. Denn wenn man für eine D-Mark zwei Euro getauscht hätte, dann hätten wir uns alle heute viel reicher gefühlt und das Gefühl ist doch das halbe Leben.


 
S

Sanne Benz

Gast
hallo helmut,
ich erinnere mich, das mein mann vor ZWANZIG jahren 1600Mark als tonassistent heim brachte..also der durchschnittsverdiener hatte vor DREISSIG jahren bestimmt keine 1500Mark.
ja,ich weiss..ist unter satire..
aber auch DIE muss irgendwie stimmen..
nun gut, wer weiss, was DU für nen job hattest..

naja, wenn ich..nich lache,dann ein anderer..;)
sorry..ja?

lG
schönes wochenende
sanne
 

Helmut D.

Mitglied
Antwort

Hallo Sanne!

Um den genauen Wert ging‘s mir gar nicht, obwohl ich glaube, daß er schon einigermaßen zutrifft. Ich wollte mit diesen Text nur ausdrücken, daß ich ständig das Gefühl habe, weniger Geld zu besitzen, weil ich immer noch die alten Preise im Kopf habe, was sicher auch anderen so geht.

Viele Grüße

Helmut
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber helmut,
ganz unrecht hast du nicht..dennoch habe ich das gefühl, mein geld wird nicht so schnell alle..
ich schaue bei halsabschneider SPAR nun besser auf die preise :)
ach ja, mir tun immer noch die alten menschen leid,die denken bestimmt sie haben nur noch die hälfte und können damit NULL anfangen... und dazu sind bestimmt viele geschäft so aus, das sie durch den euro..klammheimlich..die preise erhöht haben..*grummel*
aber klaro..rechne ich immer noch in DM..werde immer gescholten..aber ich hab sonst keinen anhaltspunkt.
Aber nach der reichsmark haben sich die menschen auch gewöhnt..ich weiss nicht, irgendwie fühl ich mich zu alt dazu..ich hasse solch umstellungen..
und so lange ich lebe werde ich mir wohl die DM als anhaltspunkt nehmen.
lG
sanne
 



 
Oben Unten