Ein halbes Jahr

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Zerzaustes Haar auf modriger Matratze.
Die Beine angewinkelt wie zum Schlafe.
Es schwirrt umher die mörderische Fratze:
Sie reißt am Hirn, sie zählt und frisst die Schafe.

Die zugezognen Fensterläden stemmen
sich gegen Licht und Leben. Kein Gewimmer
kann durch die Wand den Putz nach außen schwemmen:
Wie abgestanden staut sich Nacht im Zimmer.

Nur eine alte Lampe flimmert leise.
Verruchte Schatten krümmen sich zum Sterben.
Und Augenringe drehen sich im Kreise.

Am Boden blinken blanke Spiegelscherben,
weil alles birst was Bilder von dir künden:
Es tut so weh sich selber zu ergründen.
 

Walther

Mitglied
Hi Janosch,

dieses Bild
kann durch die Wand den Putz nach außen schwemmen:
ist ein wenig verrutscht. Der Putz ist schon außen, das müßte, wenn schon, denn schon, "Gips" heißen. :)

Und
Am Boden blinken blanke Spiegelscherben,
weil alles birst, was Bilder von Dir künden:
Es tut so weh, sich selber zu ergründen.
würde ich wie vorgenannt schreiben.

In diesem Sinne grüßt Dein W.
 

HerbertH

Mitglied
Hi Janosch,

tut mir leid, aber wenn ich es lese, fliesst es nicht, es holpert, stockt. Wohl, weil viele Verse auch Satzende sind.

LG

Herbert

------------------------------
Wann lerne ich endlich lesen ?
 

Janosch

Mitglied
sehr aufmerksam walther! ;) find das aber noch zulässig eigentlich, is ja jetz kein klassisches doppelt gemoppelt, sondern verleiht dem "außen" aus meiner sicht nur noch mehr ausdruck.

bei deiner zweiten kritik bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst... :(

trotzdem vielen dank für den kommentar! :)
 

Janosch

Mitglied
hallo herbert. das mit dem satzende am versende ist häufig bei sonetten der fall. scheint nicht dein ding zu sein. naja. trotzdem danke für die meinung.
gruß Janosch
 

MarenS

Mitglied
Aber Walther, Innenputz an den Wänden ist eine ganz normale Sache und somit auch im Gedicht zulässig.

Eine Umstellung in der dritten Strophe, vierte Zeile würde mir gefallen, da es meines Erachtens so flüssiger klingt ohne den Inhalt allzusehr zu ändern.
Statt:
Wie abgestanden staut sich Nacht im Zimmer.
Mein Vorschlag:
Die Nacht staut abgestanden sich im Zimmer.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten