Ein leiser Klang

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
B

Beba

Gast
Sehr meditativer Text, wenn ich ihn recht verstehe.

Ciao,
Bernd
 

mitis

Mitglied
sind hochzeitsglocken wirklich leise?

Te[red]rr[/red]assentür!


Ein warmes
Lächeln
breitet sich langsam
in mir aus
Ich ruhe
tief in mir
und empfinde
Dankbarkeit
der text wäre vielleicht noch meditativer,
wenn du das Lächeln noch weiter in dich hineinziehen würdest, z.b so:

Ein Lächeln
breitet sich langsam
in mir aus
(dass es warm ist, impliziert an dieser stelle noch das sonnenlicht unmittelbar davor)
Es ruht warm
in mir
(das lächeln sickert spürbar weiter in dich ein, erfüllt dich ganz, dieses lächeln, und macht DICH schlussendlich warm)
und ich empfinde
tiefe Dankbarkeit
oder auch
es ruht in mir
und ich empfinde
warme Dankbarkeit

dann hättest du die wärme des sonnenlichts ganz in dein schluss-gefühl hineingezogen.
so nur meine gedankenspielerei zu dem wirklich medidativen text, zu dem auch ein musikalisches bild am anfang passt, aber ich weiß eben nicht, ob die hochzeitsglocken da stimmen, noch dazu wenn dein titel "ein leiser klang" ist.

oder vielleicht alternativ:

ein leiser klang
wie ferne hochzeitsglocken...
von fernen hochzeitsglocken

wobei mir eigentlich auffällt, dass das "klangmotiv" am anfang keine weitere fortsetzung findet. du könntest das gedicht auch beim sonnenlicht von der terrasse beginnen.
oder eine klang-strophe einfügen, die denselben vorgang, den das warme licht in dir bewirkt, auf der klang-ebene beschreibt, z.b. wie der leise klang in dich hineinsickert und welches gefühl er dann erzeugt. es könnte auch ein eigenes gedicht sein.

ich finde es interessant, mich mit deinen texten auseinanderzusetzen, es bringt mich auf 100.000 gedanken/gefühle, und so sickert es auf jeden fall in mich hinein.;)

lg mitis
 

Joh

Mitglied
Hallo Ellen

ich schätze solche Texte sehr, kann auch Deinen gut nachempfinden, und genießen. Nur eines stört, daß sind die Hochzeitsglocken, es lenkt mich zu sehr in einen andere Richtung, obwohl ich das Klangmotiv als solches passend finde. Vielleicht findest du noch einen thematisch näheren Klang.

ein Gruß an Dich, Johanna
 
B

Beba

Gast
Hallo Ellen,

dachte ich es mir doch! Ich kenne solche Empfindungen sehr gut aus der Zen-Praxis. ;)

Ich möchte mich Johanna anschließen: die Hochzeitsglocken solltest du wirklich ersetzen durch andere Glocken, Windspiel o.ä.

Ansonsten: nachvollziehbarer, schöner Text.

Ciao,
Bernd
 

Ellen

Mitglied
Hallo mitis :)

Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut.
Es gefällt mir dass du dich so tief in mein Gedicht hinein versetzt hast.

Ja die Hochzeitsglocken sind wirklich leise zuerst kaum wahrnehmbar und irgendwie konzentriert sich das Ohr immer mehr darauf .

Mir gefällt dein Vorschlag

[blue]ein leiser Klang wie ferne Hochzeitsglocken [/blue]

du hast es mit diesem einen Wort das du dazugegeben hast wirklich sehr gut nachempfunden.

[blue]Terassentür [/blue]

werd ich ausbessern Struddelfehler ich war schon sehr müde die letzten Tage vom vielen lesen und denken und schreiben die letzten Wochen.

was hälst du eigentlich von :

[blue]ein warmes Lächeln breites sich langsam
wie sanfte Wellen in mir aus[/blue]

ich werds auch mal mit reinstellen ,
wenn nicht kann mans immer noch ändern.

[blue]ich ruhe tief in mir und empfinde Dankbarkeit[/blue]

möchte ich jedoch genauso stehen lassen,
da es eben für mich genau das ausdrückt was ich empfinde.

Es freut mich sehr dass meine Gedichte dich ansprechen,
und es beruht auf gegenseitigkeit.
Mir gefallen sehr viele hier von Dir!

Ebenso wie auch von anderen .
Es ist ein sehr grosser Reichtum an Gedanken und Gefühlen hier auf den Seiten dargestellt. Und mich beeindruckt die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit die zum Ausdruck kommt.

LG Ellen


Ps: Auch wenn ich nicht immer prompt auf alles reagiere,
so bin ich dennoch ein aufmerksamer Leser und lerne auch von Euch.
 

Ellen

Mitglied
Ein leiser Klang
wie ferne Hochzeitsglocken
spielt in meinem Ohr
Sonnenlicht
flutet durch das Fenster
der Terrassentür
Ein warmes
Lächeln
breitet sich langsam
wie sanfte Wellen
in mir aus
Ich ruhe
tief in mir
und empfinde
Dankbarkeit
 

Ellen

Mitglied
Hallo Johanna ,Hallo Bernd :)

Dankeschön euch beiden.
Ich würde einen anderen Klang nehmen,
aber es war nun einmal wirklich der Klang von Hochzeitsglocken der da im Ohr sich ausgebreitet hat.
Übrigens finde ich Windspiel als Wort schön und hab auch eins zu Hause bei mir hängen. ;)
 

mitis

Mitglied
alternativvorschlag:

breitet sich
in sanften wellen
langsam
in mir aus.

die "sanften wellen" finde ich prinzipiell gut. sie haben nämlich auch noch die leise mitbedeutung von "klangwellen" - und damit hättest du das klangmotiv vom anfang doch noch weitergezogen.

ich habe dir nur diesen alternativvorschlag angeboten, zur freien entscheidung.
man kann sicher beides sagen:
etwas breitet sich wie sanfte wellen oder in sanften wellen aus. wahrscheinlich geschmacksfrage.
indem du aber die "sanften wellen" nach vorne ziehst, betonst du sie, das wird dann m.E. bildhafter.
wenn du schreibst langsam wie sanfte wellen, steht mehr das wort "langsam" im vordergrund.

was meinst du?

lg mitis

p.s. danke für dein lob
 

Ellen

Mitglied
Ein leiser Klang
wie ferne Hochzeitsglocken
spielt in meinem Ohr
Sonnenlicht
flutet durch das Fenster
der Terrassentür
Ein warmes
Lächeln
breitet sich
in sanften wellen
langsam
in mir aus.
Ich ruhe
tief in mir
und empfinde
Dankbarkeit
 



 
Oben Unten