Ein leises Lied

GabiSils

Mitglied
Hallo laleila,

das würde für mich rhythmisch besser klingen, wenn du "leis" durch "leise" ersetzt. Probier's mal! Nur das letzte Leis sollte bleiben.

Dieses *ständige* Summen und Surren der Elektrogeräte gehört zu den Geißeln unserer Zeit -! Neonröhren, Satellitenreceiver, PC-Lüfter ...
Bei dir klingen die ganzen Geräusche eher anheimelnd und vertraut. Wie empfindest du das?

Gruß,
Gabi
 

Laleila

Mitglied
die Welt ist zu laut

Hallo Gabi,
das Wort >leis< empfinde ich persönlich poetischer als LEISE ... und es sollte poetisch werden, dieser >Quatsch< da oben ... begonnen hat es als trauriges Gedicht und geendet als ein Wort-Gedicht-Spiel oder so *bg*. Du hast ab der 2. Strophe Recht, aber in der ersten Strophe passt das Leise irgendwie nicht, finde ich ... mal sehen, ob dazu noch jemand seine Meinung kund tut ...

Ich empfinde diese Geräusche als normal. Hätte ich die Technik nicht gewollt, würden sie mich vt. stören ... aber es ist wohltuend zu wissen, dass das Zeug noch funktioniert ... stell dir vor, die Geräusche hörten auf! Dann würde ich auf einen Defekt tippen ... wäre wohl auch nicht so Das!
:)
 

GabiSils

Mitglied
"Leis" ist zwar poetischer; aber "Leis summt" ist, vor allem beim lauten Lesen, zungenbrecherisch. Gerade Gedichte "höre" ich beim lesen, deshalb fiel es mir auf.

Gruß,
Gabi
 

GabiSils

Mitglied
>> Hätte ich die Technik nicht gewollt, würden sie mich vt. stören <<

klingt wie "wer saufen kann, kann am nächsten tag auch arbeiten" :)
 

Laleila

Mitglied
da haste nu wieder völlig recht

daran hab ich noch gar nicht gedacht ... ans laute lesen! Also müsste man aber noch dazu die betonten Silben ändern ... zumindest in der 1. Strophe.

Leise surrt der Dimmer,
ganz genau wie immer.
Leise surrt der Eisschrank
und leise surrt der Wassertank.

Besser?
 
T

TRW

Gast
eigentlich....

nicht der stil den ich bevorzuge - aber - sehe ich diese zeile aus meinen augen einmal nicht poetisch, sonder lyrisch, so finde ich für mich einen ganz wunderbaren weg diese zeilen für sich sprechen zu lassen.

10 punkte und bleibe bitte beim "leis"

beste grüsse, trw
 

Laleila

Mitglied
Danke, Thomas!
Wie schon geschrieben, gefällt mir das >leis< ebenfalls besser. Aber Gabi hat recht mit der Verstrickung s-s leiS Surrt ... jetzt bräuchte es wohl einen waschechten Rezitator oder so *g*, der diesen Text ohne Lispeln rüberbringt.
Was ist denn DEIN Stil?
:)
 

Laleila

Mitglied
also prinzipiell so wie die lieben leben ... ist mir eigentlich auch lieber, aber manchmal überkommt einen der reim *g*
 



 
Oben Unten