Ein neuer Tag

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Tala, willkommen in der Leselupe.
Du hast als Einstand eine japanische Form verwendet, ein kleines Gedicht, eine Momentaufnahme, die für sich steht, aber zugleich Wiederholungen zeigt, es ist kein einmaliges Ereignis.
Es ist ein Naturereignis, der Sonnenaufgang oder das Aufblitzen des Morgensterns.
 

Tala

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für deinen netten Beitrag. Da dieser Haiku mein erstes "Werk" sozusagen ist, freue ich mich ganz besonders über deine Antwort.

Ich wollte damit vor allem ausdrücken, dass, ganz egal, wie dunkel, bzw. schwer ein Tag durchzustehen war, immer wieder ein neuer beginnt.

Liebe Grüße,
Maria
 
B

Beba

Gast
Hallo,

ich wollte mich eigentlich bei Kritiken zu Haikus zurückhalten. Aber der Ansatz deines Textes hat mich doch gereizt. Nach meiner Ansicht (und es ist nur meine persönliche Ansicht!) leidet dein Text darunter, dass du dich zu 5-7-5 gezwungen hast. Eine "heilige" Haiku-Regel ist, Dopplungen zu meiden. Ganz spontan kommt mir hier eine Variante deines Textes in den Sinn:

Ein Licht(strahl)
am Horizont
folgt der Nacht

Warum?

Licht: ist hell, glitzernd etc.
Horizont: ist fern
Nacht: ist dunkel

Ein besonderer Reiz von Haikus besteht darin, dass etwas weggelassen, nicht gesagt wird. Das soll der Leser selbst "hinzufügen".


OK, es ist nicht mehr 5-7-5. Doch diese Regel stammt aus dem Japanischen und ist sowieso nicht ohne weiteres ins Deutsche übertragbar. Und sie ist nur eine Regel bei Haikus, und bei weitem nicht die wichtigste.

Aber wie gesagt: ist nur ein Vorschlag und ein Versuch.

LG
BeBa
 

Tala

Mitglied
Hallo Beba,

ja du hast Recht, ich habe mich wohl ein bisschen zu sehr auf die Regel "5-7-5" festgelegt, aber wie ich oben bereits erwähnt habe, ist es mein erstes Haiku. Aber vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge =) Werde sie beim nächsten Mal mit einbeziehen.

Liebe Grüße,
Maria
 



 
Oben Unten