Ein schönes Jahr

Rhea

Mitglied
Ein schönes Jahr

und die ersten Frühlingsstrahlen
wärmen die Erde langsam auf
und erstes Blattgrün an den kahlen
Bäumen knospet auf

und du lernst die große Liebe
kennen auf dem Frühlingsfest
und du kaufst 'ne kleine Wiege
willst ein Baby (wenn sie dich läßt!)

und ihr genießt die heiße Zeit
laßt euch mit dem Sommer treiben
und du hast sie bald so weit
denn sie will für immer bleiben

und sie wird schwanger - du freust dich sehr
willst ein Haus ihr bauen
und sie bleibt stumm - will keines mehr
du fragst dich: kann ich ihr trauen?

und sie sagt sie bleibt bei dir
willigt auch dem Hauskauf ein
und ihr zieht um - so schön ist's hier!
das Kind wird wohl ein Junge sein

und der Herbst fängt an
ihr habt nochmal gemütliche Stunden
und zwischen euch gerät ein Mann
bald ist er mit deiner Frau verschwunden

und du fühlst dich wie gefangen
im gemeinsamen Haus - es ist so stumm
und du kehrst das Laub zusammen
da kommst du nicht drum rum

--------------------------------------------------------

PS: Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, da ich mit der derzeitigen Variante noch nicht wirklich zufrieden bin.
Vielen Dank und liebe Grüße
Rhea
 
M

marcoboehm

Gast
Hallo Rhea,
ich finde sehr schön wie man das "Jahr der Liebe" vom Aufblühen bis zum Verwelken verfolgen kann. Aber auch wenn so das Leben ist, klingt ganz schön persönliche Verbitterung mit ... oder?
Ich mag das Wort zickt nicht so gerne, trotz Alliteration zickt rum - zieht um, aber ansonsten halte ich es in der benutzten aufzählenden Form für ausdruckstark.
Gruß
 

Rhea

Mitglied
Hallo marcoboehm!

Nein, verbittert bin ich nicht, auch wenn natürlich eigene Erfahrungen immer irgendwie in Gedichte einfließen.
Ursprünglich hatte ich einen Geistesblitz, der lautete:"Da kommste nich drum rum!" Um diesen Satz wollte ich nun ein Gedicht bauen das mit eben diesem Satz pointiert ist und im ganzen lebensironisch also auch heiter wirkt. Wenn du es jedoch als verbittert emfindest, scheint mir das nicht so wirklich gelungen zu sein. Wie gesagt, ich bin ja auch noch nicht ganz zufrieden.
Hast du eine Alternative für "zickt" anzubieten?? Egal was dir einfällt, einen Versuch ist es allemal wert.

liebe Grüße
Rhea
 
M

marcoboehm

Gast
Halt, halt

Stopp, das "verbittert" war kein Schwerpunkt, sondern ein Aufhänger für die Antwort! Ich mag die Verknüpfung zwischen Jahreszeit und Liebe. Tja, und eine Alternative für zickt rum habe ich auch nicht. Ich hebe nur die ruhige Variante ... bleibt stumm
Viele Grüße
 
hallo rhea,

ich kann mich marcoboehm nur anschließen, die verbindung des jahresablaufs mit dem ablauf einer beziehung ist dir gelungen.

dennoch solltest du eventuell nochmal über den vorschlag "bleibt stumm" nachdenken, es klingt irgendwie schöner.

liebe grüße
rainbow warrior
 

Rhea

Mitglied
Hallo ihr beiden!

Ich habe diese kleine Veränderung vorgenommen. Ist zwar irgendwie schade, denn

zickt rum - zieht um

hat klanglich irgendwie was ... niedliches...
aber jetzt passt es besser zu

und sie sagt

vielen Dank für eure Resonanz
und liebe Grüße
Rhea
 

Aruganbe

Mitglied
Hallo Rhea,
Also ich finde (nach 14 Jahren...) nur den letzten Satz nicht so passend.
Auch dieses Gedicht von dir gefällt mir sehr.

Gruss
 



 
Oben Unten