Einbahnstrasse

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Shanti

Mitglied
Wir wussten es und fuhren trotzdem hinein
in die Strasse, die in nur eine Richtung führt,
nämlich nach vorn, egal was kommt
bis das Ende erreicht ist
und wir wieder andere Wege gehen können.

Mit Freude im Herzen haben wir
die wunderschönen Fassaden dieser Strasse betrachtet,
uns einfangen lassen vom Duft der Blüten am Strassenrand.
Nicht eng beieinander, jeder blieb in seiner Spur.
Von da aus haben wir uns gegenseitig bewundert,
geliebt, gebraucht, uns geholfen, Hindernisse zu bewältigen.
Wir waren Freunde geworden,die wir wahrscheinlich
auch nach dieser Fahrt hätten bleiben können.

Wie Wege ein Leben verändern können.
Die Blumen fingen an zu verblühen, die Fassaden bröckelten
- und Du hast Dich zum Geisterfahrer gemacht.
In einer Strasse, in der es nur eine Richtung gibt.
Ohne Vorwarnung, fluchtartig, feige.

Fassungslos steh ich da, die Teerdecke bricht vor mir auf,
tiefe Risse, aufgeworfene Haufen steinigen Asphalts
- wie soll ich alleine den Weg bis zum Ende schaffen?
Ich kann es nicht, weil es UNSERE Strasse ist.
Kann nicht weiter und nicht zurück
- Einbahnstrasse

Ob Du tatsächlich umkehren konntest?​
 

Chakram

Mitglied
Hallo Shanti,

ein ausdrucksstarkes Gedicht, mit gut gewählten Worten, das zum Nachdenken anregt.

Sehr schön.

Liebe Grüße
Chakram
 

Shanti

Mitglied
Hallo Chakram,

vielen Dank für das Feedback, mich freut natürlich wenn´s gefällt
- zumal ich mit der Gestaltung des Textes (Gedicht würd ich es gar nicht nennen...) nicht sonderlich zufrieden bin. doch als ich es versuchsweise in eine Form pressen wollte, haben die Worte an Aussagekraft verloren, also hab ich es so gelassen wie es ursprünglich aus mir kam.

Besten Gruß

*grübel*... ab wann ist ein Text eigentlich ein Gedicht... doch eigentlich nur, wenn er sich reimt.. oder? - gibt es einen speziellen Begriff für Ungereimtheiten...?
 

sylphina

Mitglied
Hallo Shanti,

mir gefällt dein gedicht sehr gut - du solltest nicht darüber nachdenken ob die Form deiner Texte der allg. Vorstellung eines Gedichtes entspricht; sondern einfach das aufschreiben was du fühlst.

Und es ist doch etwas sehr gefühlvolles und schönes herausgekommen!

Gruß
Sylphina
 

Shanti

Mitglied
Liebe Sylphina,

ich dank Dir für Deine Meinung - und natürlich das Lob!
Du hast recht, es kommt mir beim Lesen von Texten und Gedichten anderer auch nicht so sehr auf die Form an ... jedoch ist es sehr zu bewundern, wenn diese obendrein noch in Harmonie ist ;-)... ich finde, das unterscheidet geschriebene Worte von Poesie.

Jedoch sag ich mir auch: es gibt Leute, die haben gar keine Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken - dann bin ich wieder ganz zufrieden :)

herzl. Gruß
 



 
Oben Unten