Eindringen

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Immer tiefer sinken wir
hinab in die Bläue
der Entschleierung

Düsternis lässt
Herzen
heftig schlagen

Schatten kreisen
um die
kreisende Kugel

Einsamer wird es
stetig
und kälter

Schwärze ersetzt
zunehmend
ein Restblau

Weiter war noch niemand
außer uns
hinabgestiegen

Angekommen im Graben stehen
Hunderte von Elefanten
aussen auf einem Fingerhut

Wie wird man uns wieder
empfangen
oben
 
Lieber Herbert,
schön, wie das Lyr-Ich in das Meer der Fantasie einsinkt.
Allein das Wort Entschleierung gefällt mit nicht, da es für mein Empfinden zu statisch daherkommt. Wie wäre:

Immer tiefer
sinken wir hinab
in entschleierndes Blau

Herzliche Grüße
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Karl,

danke für den Vorschlag. Sprachlich gefällt er mir gut, inhaltlich passt er nicht so recht zu dem, was ich sagen will.

Ich denke noch einmal darüber nach.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Karin,

ja, das doppelte Kreisen ist Absicht. Die gegenläufige Bewegung von Schatten und Kugel sind hier für den Inhalt sehr wichtig.

Ursprünglich wollte ich das Gedicht Marianengraben nennen. Aber das hätte es inhaltlich vielleicht zu sehr auf eine Deutung festgelegt.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Immer tiefer sinken wir
hinab in die Bläue
des Entschleierns

Düsternis lässt
Herzen
heftig schlagen

Schatten kreisen
um die
kreisende Kugel

Einsamer wird es
stetig
und kälter

Schwärze ersetzt
zunehmend
ein Restblau

Weiter war noch niemand
außer uns
hinabgestiegen

Angekommen im Graben stehen
Hunderte von Elefanten
aussen auf einem Fingerhut

Wie wird man uns wieder
empfangen
oben
 

HerbertH

Mitglied
Änderung und PS

Hallo Karl,

ich habe jetzt statt Deines Vorschlags "entschleiernde Bläue" die Formulierung "Bläue des Entschleierns" gewählt. Das passt inhaltlich für mich und ist auch wohl weniger statisch als "Entchleierung".

Danke nochmal für den Hinweis.

lG

Herbert

PS: Wird eigentlich klar, wer da wo und wie eindringt?
 
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

das Eintauchen wundervoll beschrieben!!

Blumige Grüße
Rose
 



 
Oben Unten