Eine Ritze und zwei Kisten

3,40 Stern(e) 7 Bewertungen

plumbumber

Mitglied
Eine Ritze und zwei Kisten







Monoton summt der Dynamo. Die Lampe spuckt ihr Licht auf den Weg. Geblendet schrecke ich hoch. Ein Moped fährt vorbei, gleich kommt die Kurve, dann die Brücke. Verschlafen trete ich in die Pedalen und falle wieder in eine Art Dämmerzustand.

Ich träume von Heike. Sehe sie wieder vor mir liegen. Strieche über ihren zarten Busen mit dem kleinen Leberfleck. Er hebt und senkt sich wie Wellen, die an eine sanfte Küste rollen, streiche über ihren Bauch, berühre die Narbe wo ...... Mein Rad bäumt sich auf. Jäher Schmerz durchfährt meine Finger, geht hinauf bis zu den Ellenbogen. Hellwach fluche ich „Mistschranke“. Reiße die Handschuhe herunter, bewege die Finger, nichts gebrochen? Nein! Glück gehabt! Der Tag fängt ja gut an. Ich drehe mich um. Der Vieruhrfünfziger fährt vorbei.

Ich hebe das Rad auf, drehe den Lenker gerade und schiebe es über die Schienen. Den schmerzenden Zeigefinger im Mund, fahre ich los. Der Dynamo surrt.

Ich stehe vor meinem Spind und ziehe mich um, denke bei mir: Die Woche ist wie angestemmt. Geklapper lässt mich zu mir kommen. Schnell schlüpfe ich in die Schweißerkombi, es ist fünf vor halb 7. Jeder Pfütze ausweichend, sprinte ich zur „Villa“. Villa? Eigentlich unsere Werkstatt. Eine wacklige Holzbaracke mit einerverbeulten Tür. Die Wände sind kahl und schwarz gerußt. Daneben ein schäbiger Haufen Dreck und Abfall. In ihr eine Kiste mit verrottetem Werkzeug, drei Stühle ein Hocker und einer Werkbank. Diese ist zwischen den Schraubstöcken gepolstert wie ein Diwan. Darauf aalt sich Karl Deppert, mein Chef und liest die FUWO „Fußballwoche“. Ich mache es mir auf der Bank bequem. Bis zum Frühstück läuft so und so nichts.





Endloses Kreischen. Funken sprühen. Mein Körper vibriert. Silbern glänzt das Metall. Jetzt stehe ich hier schon seit zwei Stunden und schleife, schleife und schleife. Der Brigadier sitzt auf seiner Kiste und erklärt: Zum schleifen brauchen wir hochqualifizierte Kader. Wenn ich mich da an Heini erinnere, der hat die Schleifscheibe immer mit dem Knie gebremst. „Gelächter“. „Gott gab uns die Zeit und von Eile war keine Rede.“ Er setzt die Bierpulle an.

Ich fühle mich, als ob mir einer einen gebrauchten Tag angedreht hat.

Aus den funken werden kleine Teufel. Sie springen umher und lachen. Frech stecken sie mir die Zunge heraus und wackeln mit den Ohren. Ich drücke das Metall fester auf die Schleifscheibe. Es werden immer mehr Teufel. Sie springen immer wilder und kreischen ohrenbetäubend laut. „Bist du bemalt!“ schreit der Brigadier. Der ganze Bohrer versaut!



11,45 Uhr, endlich Mittag. Wurde ja auch Zeit.

Sie sind alle da. Der Meister, der Brigadier und all die lieben Facharbeiter. Wie üblich hat der Meister das Gespräch an sich gerissen. Was soll jetzt schon kommen außer Thema Nummer Eins! Kann und darf man nicht mehr, erfindet man immer besseres über die guten alten Zeiten. Jeden Tag das gleiche. Ich döse ein



Sie sehen mich an. Was wollen die? „Eh Langer, erzähl mal was von deiner Heike. Na hast du sie schon?“ Jetzt haben sie mich. Deppert mit seinen dummen Texten. Na warte, ich werde eure Neugier schon befriedigen. „Was soll ich da groß erzählen beim ersten mal, ich wollts französisch, sie indisch. Nach dem vierten mal sind wir richtig klargekommen.“ Depperts Mund steht offen. „Vier mal?“

Langsam lege ich meinen Kopf wieder in meine Arme und träume von Heike.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

sehr nette geschichte. gestolpert bin ich über den ausspruch "bist du bemalt?" ist da wirklich eine bemalung gemeint oder meint es den spruch aus meiner kindheit "Der is ja mallekrank"? dann sollten da zwei l hinein.
lg
 
L

Lotte Werther

Gast
An plumbumber

"Ich fühle mich, als ob mir einer einen gebrauchten Tag angedreht hat."

Für diesen Satz allein hat sich die Lektüre deiner kleinen Skizze gelohnt.
Es gab für mich noch einige Sätze, an denen ich wegen ihres berufsspezifischen oder Lokalkolorits Gefallen fand.

Die Woche ist wie angestemmt.

„Bist du bemalt!“


Du hast einige Schnitzer drin, die du bei genauem Lesen selbst finden kannst. Kleinschreibung von Substantiven, Ziffern, die du ausschreiben solltest, zu großer Abstand zwischen manchen Absätzen. Das sind Formfehler, die dem Text nicht schaden, aber beim Lesen stören.

Überflüssig sind Adjektive, die zum markigen und doch sympathischen Grundton der Geschichte nicht passen:

Daneben ein [red]schäbiger [/red]Haufen Dreck und Abfall.

Gibt es denn auch Dreck, der nicht schäbig ist?

Sie sind alle da. Der Meister, der Brigadier und all die [red]lieben [/red]Facharbeiter.

Das Adjektiv "lieben" nimmt dem Satz die Kraft und macht ihn typisch "weiblich".

Am Schluss diese Bemerkung von mir: Noch habe ich den Tag vor mir. Doch egal wie er wird, werde ich dich heute irgendwann zitieren:

"Ich fühle mich (nicht), als ob mir einer einen gebrauchten Tag angedreht hat."

Lotte Werther
 

noel

Mitglied
ola

der von lotte zitierten satz

Ich fühle mich, als ob mir einer einen gebrauchten Tag angedreht hat
.

hat es mir auch angetan. kurz, prägnant.

auch das zweigleisige des textes macht freude beim lesen.

über was ich gestolpert bin, ist das ende

Deppert mit seinen dummen Texten. Na warte, ich werde eure Neugier schon befriedigen. „Was soll ich da groß erzählen beim ersten mal, ich wollts französisch, sie indisch. Nach dem vierten mal sind wir richtig klargekommen.“ Depperts Mund steht offen. „Vier mal?“
deppert mit seinen dummen texten(?) wer ist hier gemeint?
der na warte satz auget mir nicht, ala `show, don't tell´.
und das die vier mal, bei einem mal geschehen sind, sollte mit gestern nacht hatten wir erst o.ä. eingeleitet werden...


meint noel, fertig genölt und gerne gelesen
 

MDSpinoza

Mitglied
Der mit dem gebrauchten Tag läuft Gefahr, zum Selbstläufer zu werden. Ausgezeichnet! Eine echte, unverfälschte und nicht "korrigierbare" 9!
 



 
Oben Unten