Eine wirklich gute Frage

Mona Lisa

Mitglied
Heute war meine Enkeltochter bei uns zu Besuch. Sie ist in einem recht quirligem Alter und bringt sehr viel Schwung in mein "altes Dasein". Ich empfinde das als sehr angenehm und würde auch gern manchmal die Zeit zurück drehen und wieder jung sein. Aber wirklich nur manchmal.... wenn so die Erinnerungen kommen. Jeder kennt es und jeder vermisst es manchmal. Oder? Wie oft habe ich das von Gleichaltrigen Zeitgenossen schon gehört:
"Ach waren das schöne Zeiten".... "Da waren wir noch
unternehmungslustig". "Keine Aufgabe war uns zu schwer" und noch vieles andere, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte..(schmunzel) Denn ich möchte über ein anderes Thema mit Euch reden.

Vor gar nicht langer Zeit fragte mich meine Enkeltocher jedenfalls:
Oma, was ist Wahrheit?

Oh, ich hätte es mir leicht machen können und einfach antworten, dass jenes wahr ist, was man sehen und hören kann. Aber die Beantwortung dieser Frage ist nicht einfach. Sie ist viel tiefgründiger, als man ahnt.
Die Kirche, gleich welcher Glaubensrichtung schwört auf ihre Wahrheit. Wie könnten sie denn sonst predigen.
Die Politiker, ganz gleich welcher Partei, schwören auch auf ihre Wahrheit. Im Endeffekt sieht es immer anders aus.
Manchmal denke ich, dass die eigene Richtlinie, die man sich in jungen Jahren aufgebaut und nach der man die ganzen Jahre gelebt hat, auch nicht mehr richtig ist. Es ist auch eine Revidierung einer Wahrheit.
Was ich für Wahrheit halte, können andere Menschen ganz anders sehen.
Das ist ein bisschen arg verwirrend. Nicht wahr?

Wie erkläre ich es meiner Enkeltochter? Habt Ihr Vorschläge?

Ich wünsche allen meinen Lesern ein wundervolles Wochenende. Es soll schön werden und lädt bestimmt auf einen Spaziergang ein. Viel Spaß.
 

heidekind

Mitglied
auf die ich gar nicht so auf Anhieb eine gute Antwort habe.
Muß noch drüber nachdenken, liebe Mona. Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Wochenende. Da wird Lady auch Spaß haben und eifrig die -Hundezeitung- lesen. Liebe Grüße
Deine Heidemarie-Heidekind
 



 
Oben Unten