Einfach daneben ein Fach

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
Einfach daneben ein Fach

Einfach gesagt ist ein Fach kein Loch, weil es nicht einlochen heißt. Lachen Sie nicht! Ein Fach ist im Eimer sang er nicht. Einfach weil es ein Loch und kein Fach war. Also ein Keinfach, weil ein Loch kein Fach ist, obwohl man darin auch verstecken kann. Ab ins Loch, einfach gesagt, nicht fachmännisch, eher derb. Ab ins Fach ist etwas anderes als Ab nach Kassel. Das Eisfach ist ein Fach im Kühlschrank, in das man einfach auch ein Kassler legen kann, das nicht aus Kassel kommen muss. Aber kann. Her aus Kassel. Verkauft von einer Fachkraft im Supermarkt. Teurer beim Fachhändler, dem Metzger, der einfach auch Fleischer genannt werden kann. Wer Fachkenntnisse hat, ist eine Fachkraft, wer keine hat ist einfach. Zweifach ist eine Fachkraft nie, sondern einfach eine Fachkraft. Zwei Fachkräfte sind auch nicht zweifach. Jeder für sich. Ein Fach ist einfach ein Fach. Mehr nicht. Zwei Fachkräfte, die fachsimpeln, verstehen sich einfach nicht. Wollen sich nicht verstehen. Fachchinesisch ist einfach ein Fach für sich. Verstehe, wer kann. Fachgerecht zerlegt ein Jäger seine Beute, ein Jurist das Gesetz, fachmännisch und einfach, auch wenn er einfach eine Frau ist. Das ist doch egal. Bei den Löhnen nicht. Männer bekommen einfach mehr, also mehrfach, als Frauen, die so gesehen wenigerfach bekommen fürs gleiche, das darum aber einfach nicht das gleiche ist, weil wenigerfach. So war es immer. Ob in Kassel oder in Höfingen. Auch dort ist ein Fach ein Fach und kein Loch. obwohl Höfingen von Leonberg einfach eingemeindet wurde. Damit kann man leben. In London ist ein Fach ein Drawer, aber auch kein Loch. Das ist einfach überall auf der Erde so. Vielleicht auch auf einem anderen Planeten. Das weiß ich einfach nicht, weil ich dort noch nie war. In China auch noch nicht. Dort heißt ein Fach anders.
Einfach ist es nicht, obwohl es einfach einfach zu sein scheint. Es kommt auf den Standpunkt an oder einfach aus welchem Fach heraus wir es betrachten. Einfach gesagt, das Leben ist kein Fach, einfach auch nicht, hin und wieder aber doch, einfach mal gesagt.

Martin Kirchhoff
 

anbas

Mitglied
Hallo Martin,

einfach gut - bloß: Wie kriege ich den Knoten aus meinem Kopf? Geht ganz einfach? Das kann jeder so einfach mal behaupten ... :D

Hier
Einfach gesagt ist ein Fach kein Loch, weil es nicht einlochen heißt.
müsste es meiner Ansicht nach
Einfach gesagt ist ein Fach kein Loch, weil es nicht einloch[strike]en[/strike] heißt.
heißen - wäre jedenfalls logischer.

Insgesamt wackelt der Einstieg für mich ein wenig. Der Zusammenhang Fach-Loch ergibt sich erst später. Daher könnte ich mir vorstellen (ohne diese Idee auf Mark und Bein geprüft zu haben), dass Du eher mit dem Vergleich Fach-Loch anfangen solltest. So in der Art "In beide kann man was rein tun, aber doch sind es unterschiedliche Dinge..." Wie gesagt, das ist jetzt noch ins Unreine gedacht. Es würde aber den Einstieg erleichtern - oder, um beim Thema zu bleiben, vereinfachen.

Dann ist da noch diese Stelle, an der etwas mit den Satzzeichen nicht passt:
Auch dort ist ein Fach ein Fach und kein Loch. obwohl Höfingen von Leonberg einfach eingemeindet wurde.
Da solltest Du einf... noch mal nachbessern.

Insgesamt gerne gelesen - auch, wenn ich nicht weiß, wie häufig ich mir das "antun" kann :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Martin Kirchhoff.

Hier lese ich ein Stück greifbare Absurdität, die ich gut so stehen lassen kann, wie sie ist.
Anders als Andreas erwarte ich in der Absurdität keine logische Vorgehensweise.

Ich denke, sie lebt gerade davon, keinem schlüssigen Konzept zu folgen, sondern an den Haaren herbei Gezogenes mit einander zu verknüpfen.
So ich mich auf dem Lesefluss Maulaffen feilhaltend bis zu letzt über Wasser halte, finde ich sie gelungen! Und genauso erging es mir hier ...

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten