Eingefangener Blitz

Bauer

Mitglied
Ein langer Tag ging zu Ende und es stand wieder eine einstündige Fahrt mit dem Interregio-Express-Zug an. Am Himmel brauten sich schon die Wolken zusammen und man konnte erahnen, dass es in den nächsten Stunden ein Gewitter geben wird.

Auf der Fahrt von Karlsuhe nach Stuttgart konnten aus dem fahrenden Zug Blitze neben den dunklen Wolken am Himmel beobachtet werden. Manche sahen aus wie ein Flussdelta auf einer Landkarte. Ich fragte mich, ob es möglich ist, einen Blitz mit einer einfachen Digitalkamera zu fotografieren?

Die häufiger werdenden Blitze wollte ich mir nicht entgehen lassen, und so stieg ich in Vaihingen (Enz) aus um einen Versuch zu wagen. Doch die Blitze waren stets schneller als als der Finger am Auslöser. Bis die Kamera ausgelöst hatte waren sie nicht mehr sichtbar.

Das Vorhaben einen Blitz zu fotografieren war nach einigen erfolglosen Versuchen aufgegeben worden. Allerdings war am Horizont eine interessante Wolkenformation zu erkennen. Die Wolkenfront sah aus, als ob zwischen der dunklen Wolke und dem helleren Teil des Himmels mit einem Messer ein sauberer Schnitt gemacht ist.

Während einer Aufnahme war am Horizont wieder ein Blitz sichtbar. Die Kamera löste im entscheidenden Augenblick aus und so war ein Arm des Blitzes auf dem Bild eingefangen. Im Vordergrund des Bildes befand sich ein Wartehäuschen und ein Mast. Auf dem Bild verschwindet der Blitz zunächst hinter dem Mast. Nachdem er hinter dem Mast ausgetreten war, setzte er seinen Weg fort und endete auf dem Dach des Wartebereichs.

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, mit einer Belichtungszeit von weniger als einer halben Minute einen Blitz oder zumindest einen Teil davon zu fotografieren?

Solche Zufalls-Aufnahmen sind zwar eher selten, allerdings sind diese Momente die schönsten. Auch wenn die Aufnahmen nicht immer gelingen, man hat einen Moment eingefangen, der nie wieder so stattfinden wird. Ein ganzer Blitz wäre wünschenswert gewesen, jedoch ist die Aufnahme von dem Standpunkt auch interessant, da man von der gleichen Position nie mehr die gleiche Aufnahme machen wird.

So wie dieser Blitz überraschend eingefangen wurde, können sich spontan Geistes-Blitze ergeben. Ein Geistes-Blitz kann ebenfalls von einem Moment auf den anderen verschwinden. Jedoch ist es einfacher einen Geistesblitz schriftlich für die Ewigkeit festzuhalten als einen Blitz am Himmel mit einer einfachen Kamera.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Bauer, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von ENachtigall

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten