Eingespannt

3,00 Stern(e) 1 Stimme

tenderheart

Mitglied
mehrmals nun gelesen

ein werk, das auf ganz besondere weise tief berührt, anspricht, aufrüttelt.
mich wundert, dass noch kein kommentar dabei steht, auch keine bewertung. so wage ich es als neuling nun einfach leise, dir ein paar zeilen hier zu hinterlassen, da ich leider selber - aus welchen gründen auch immer - keine bewertungen abgeben kann.

**eingespannt - fremd - illusion** dieses beinahe schon erdrückende erkennen hast du in kurzer wortwahl und wenigen sätzen treffend als stimmung an den leser herübergebracht.

**von freiheit träumend** - dieses gefangen sein aus schein und nichts lässt ahnen, was möglich wäre.

ein gedicht, über das ich auf alle fälle noch länger nachdenken werde! du hast es als autor somit geschafft, den leser - in dem falle mich - zu fesseln, anzuregen, auf eine gedankenreise weiterzuschicken.

wirklich gelungen!
herzlichst, tender
 
M

Melusine

Gast
Hallo NDK,

die ersten drei Zeilen gefallen mir sehr gut:
[ 4]"Eingespannt zwischen
[ 4]Atlas und dem fünften Rad
[ 4]am Großen Wagen"
Das könnte auch für sich stehen, es sagt bereits alles aus: Mühselig beladen, fremdgesteuert, sich überflüssig fühlend.

Hier flacht es in meinen Augen ab:
[ 4]"fremden Zwecken untertan
[ 4]ein Leben lang für Lohn
[ 4]der eine Illusion nur ist"
Das kann ich inhaltlich zwar gut nachvollziehen, aber es ist mir zu wenig lyrisch verdichtet, die Sprache glanzlos.

[ 4]"dem Wagen gleich
[ 4]der seine Bahnen zieht
[ 4]von Freiheit träumt
[ 4]und doch nichts war und ist
[ 4]als schöner Sternenschein
[ 4]im kalten Nichts."
Das ist nun wieder sehr lyrisch. Der Wagen, der (am Himmel) seine Bahnen zieht - ein schönes und stimmiges Bild. "Schöner Sternenschein im kalten Nichts" gefällt mir auch sehr gut. Aber ein Wagen, der von Freiheit träumt? Irgendwie will mir das nicht einleuchten.
Die Zeile "und doch nichts war und ist" gefällt mir nicht so recht; rhythmisch ebenfalls passend wäre z.B. "und doch nichts weiter ist".
Was das Eingespannt sein in die Lohnsklaverei betrifft hast du zudem hier, wie ich finde, das Stern-Bild ein wenig überstrapaziert.

Nichts für ungut - ist natürlich nur meine unqualifizierte Laienmeinung.

LG Mel
 



 
Oben Unten