Einsam (Zwerg ist weg)

Haget

Mitglied
Das PLÖTZLICH oben habe ich nur jetzt wegen der Silben eingefügt - mir gefällt es ohne besser!

E i n s a m
Haget 56

Mein Gartenzwerg ist [strike]plötzlich[/strike] weg
- wo ist er bloß geblieben?
Stand [strike]Monate[/strike] stets am selben Fleck
- hat Regen ihn vertrieben?

Langweile war es sicher nicht:
Er hatt’ ein Buch zum Lesen!
Was nun vertrieb den kleinen Wicht,
der so lang’ hier gewesen?

Der Vorgang trifft mich fürchterlich,
war’s eine Flucht? war’s Holen?
Dem Dieb, der in den Garten schlich,
sollt’ man das Fell versohlen!

Es hilft nicht Jammern - Klagen
in meiner Einsamkeit;
ich muss dies Los ertragen
- und tu mir selber leid!​
 

Frieda

Mitglied
Hihi, Haget,

vielleicht kam eine Zwergenfrau vorbei und er konnte nicht widerstehen?

Liebe Grüße
von Frieda
(immer noch lachend)
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Frieda,

Gedicht wurde erstellt, als jemandem sein Zweg gestohlen wurde; der empfand es dann nicht ironisch sondern als Trost!
Naja.
Habe über das Gedicht noch eine Zeile hinzugeschrieben!

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Nachtigall

Mitglied
Ich kann sie nicht leiden, die Gartenzwerge

Hallo Haget,

ich sag's gleich unverfroren, den hat die Nachtigall gestohlen.
Nicht um ihn sich auszuborgen, sondern um ihn zu entsorgen.


Dein Gedicht ist super! :)

Tränen lachend
Nachtigall
 

Frieda

Mitglied
Nimm's mir nicht übel

Hallo Haget,

... war nicht böse gemeint. Für mich als Außenstehende, die den Anlaß des Gedichtes nicht kennt, ist es einfach komisch.
*lach, gickel*

Liebe Grüße
von Frieda
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Frieda,

ich finde nichts, was ich hätte übel nehmen können! Ich wüßte nur gerne von den Lesern, ob auch sie das PLÖTZLICH für überflüssig halten, obwohl es für die Silbenmenge erforderlich ist.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Frieda

Mitglied
Hallo Haget,

Für den Inhalt ist das "plötzlich" tatsächlich überflüssig. Es ist aber durchaus legitim, ein paar Füllsilben einzubauen. Hier dient es der leichteren Lesbarkeit, und dem Inhalt schadet es nicht. Lästig wird es erst, wenn die Füllsilben überhand nehmen, das ist bei Dir ja wohl nicht der Fall.

Liebe Grüße
von Frieda
 

Haget

Mitglied
Nochmals Frieda,

mir gefällt sogar der Rhythmus besser OHNE "plötzlich" - obwohl handwerklich dann "uneben".

Liebe Grüße
 

Frieda

Mitglied
sag' ich ja, es ist überflüssig, (finde es aber nicht so störend). Wenn es Dir ohne "plötzlich" besser gefällt, dann raus damit, Du bist schließlich der Autor. Ganz nebenbei: Man könnte den Rhythmus trotzdem retten, indem man die dritte Zeile ändert. "Stand stets am selben Fleck".

Liebe Grüße
von Frieda
 
S

Sanne Benz

Gast
Lieber Haget,
das gefällt mir sehr(ohne dem gestrichenen).
Zum Trost ein Gedicht von Haget..das ist lieb.
Als ich es las,mußte ich an den wunderbaren Film "Die wunderbare Welt der Amelie" denken.
Diesen sollte sich der Bestohlene UNBEDINGT ansehen..
eine kleine,aber wichtige Rolle spielt da ein gartenzwerg..und der vermeintliche Diebstahl..bringt viel Veränderung..
lG
schönen Tag
Sanne
 



 
Oben Unten