Einsames Leid (Lied)

G

Guest

Gast
Der einsame Wolf

Hallo Anamida,
sehr schön geschrieben, die Einsamkeit und die selbstgewählte Isolation springen mich förmlich an. Doch solltest Du wissen, daß Wölfe nur in ganz seltenen Fällen Einzelgänger sind, sie lieben das Rudel und die Nähe zu anderen Wölfen. Und das Anheulen des Mondfes ist ein Zeichen des Wohlbehagens in der Gruppe.
Aber das schmälert nicht die schöne Aussage des Textes.
ich freue mich auf weiteres....


Belgarath
 
G

Guest

Gast
Wolfsfan

Hallo Anamida,
das muß Dir überhaupt nicht peinlich sein, denn ich weiß das auch nur, weil ich vor Jahren, als ich noch kein Frührentner aus gesundheitlichen Gründen war, den Wolfzüchter im Bayerischen Wald besucht und im Rahmen meines Berufes eine Fotodokumentation über ihn gemacht habe. Dabei habe ich viele Vorurteile über Wölfe verloren und gleichzeitig eine Menge über sie gelernt, u.a. daß das gemeinsame Anheulen des Mondes die Bindungen innerhalb des Rudels festigt und bestätigt. Nur ausgestoßene oder schwer verletzte Wölfe sind Einzelgänger, weil sie entweder ein eigenes Rudel gründen und sich nicht dem Alphawolf unterordnen wollen, oder dem Rudel durch eine schwere Verletzung zur Last fallen. Aber dann heulen sie nicht aus Trauer den Mond an, sondern winseln leise. Das Anheulen des Mondes durch einen einzelnen Wolf kann aber auch bedeuten, daß er vorübergehend durch einen Trip weg vom Rudel den Kontakt verloren, eine Beute aufgespürt oder ähnliches hat, und jetzt wieder den Kontakt zum Rudel sucht. Wölfe können die Heulgeräusche je nach Windrichtung über viele Kilometer hören und unterscheiden, und wissen sehr genau, wer da Kontakt sucht, und was das Heulen zu bedeuten hat.
Davon abgesehen, schmälert das nicht die Metapher deines Textes, denn Du hast ein sehr schönes Bild verwandt, auch wenn es nicht 100% richtig ist. Inzwischen habe ich auch andere Texte von Dir gefunden, und ich muß sagen, Du hast Talent zum Schreiben.
Viele Grüße
Hans / Belgarath
 

Anamida

Mitglied
allo Belgarath,
vielen Dank für die Blumen und die ausführliche Aufklärung.
(Ich bin übrigens nicht immer davon überzeugt, schreiben zu können)
Du hast Fotos von Wölfen gemacht? Darf ich sie sehen (lechzt). Ich fotografiere auch leidenschaftlich gern, hab aber, außer im Zoo noch keinen Wolf vor die Linse bekommen.
Liebe Grüße
Yasmin
 



 
Oben Unten