Einsicht III (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur

Mitglied
Einsicht - sich selbst sichten

Hallo Otto,
sehr vertraut, solche Tage oder Momente. Solche Momente, die zugleich vertraut und fremd sind, in denen man sich selbst vertraut und fremd ist.
Sich suchen. Etwas scheint zu fehlen.
Sich von außen betrachten, als sei man ein Fremder.
Sich in anderen Dingen, Wesen gespiegelt sehen, außerhalb seiner selbst finden.
Phasen, in denen das Innen und das Außen eigenständig entwickeln, unterschiedlich schnell, unterschiedlich intensiv. Etwas muss warten, damit man wieder einig sein kann mit sich.

Dies gefällt mir besonders:

Sehe ich ein Netz, frage ich mich
Ob wohl meine Seele darin wohnt


Die Seele als Netz. Hauchfeines Gespinst. Aber das elastischste und haltbarste Material, das die Forschung kennt. Ein Bauwerk, ein Kunstwerk. Nahrung wird darin gefangen. Aber es fangen sich auch Tautropfen, Regen darin, schimmernd, Nahrung - für die Seele, die sieht.


Die erste Langzeile Manche Tage /
haben etwas von dieser unbewussten Melancholie

kommt mir kompliziert vor. Kann ich nicht recht nachvollziehen. Würde eine Wendung wie "Manche Tage haben eine [unbewusste] Melancholie" oder "Manche Tage sind voll Melancholie", "In manchen Tagen ist Melancholie ..." o. ä. einen anderen Sinn ergeben?

Gruß vom Jongleur
 

Venus

Mitglied
Ehrlich, ich kenn sie, diese Tage -
Es gibt keinen wirklichen Grund und plötzlich ist alles Grund genug, sich so zu fühlen, als wärs das letzte Mal -
Ein wunderschönes Werk, erneut, lieber Otto!
Das Wort „Melancholie“ im Text ist beinahe „Luxus“. In jeder Zeile ist sie zu spüren.
Von mir aus könnt’s auch fehlen

„Manche Tage
haben etwas von diesem
Unbewussten
das sich still über alle Dinge legt“

und auch zum Schluß möcht’ ich verzichten
„...noch immer dort sitzen und warten
Nehme in mir Platz und lausche
meinem Klang“

Ich will und kann (bei Gott!) deinem Werk nichts nehmen. Meine Gedanken sind nur Eindruck. Und Resultat aus dem selben deiner Worte.

Lieben Gruß,
Gabi
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eure Gedanken sind sehr hilfreich. Werde meine Worte neu überdenken...

Alles Liebe Otto
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Gabi!

Gerne habe ich deine Vorschläge übernommen. Sie sind stimmig und geben den Worten Freiheit...

Ich danke dir!

Alles Liebe Otto
 
S

Sheerie

Gast
Hallo Otto,

eine wunderbare Anordnung an Worten, sanfte Melancholie,
Tiefe, schön ...

herzlich Sheerie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten