Einst strich mal ein Jüngling aus Tegel (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

viktor

Mitglied
hallo bernd, der hier ist - im gegensatz zu den beiden obigen - metrisch einwandfrei, kompliment.
die auflösung ist witzig, aber nicht ganz schlüssig: wer spricht da?
liebe grüße
norbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

einst war ich in einem Ruderclub in Berlin Tegel und wir ruderten auf dem Tegeler See, auch bei Regatten. Da ich die Kleinste und Leichteste war, musste ich bei Regatten immer den Steuermann abgeben, der bei einem Sieg,so wie er war, von der Crew ins Wasser geschmissen wurde.

Natürlich hat mich Dein Ort "Tegel" deswegen sofort angesprochen, und warum soll nicht ein Mensch aus Berlin-Tegel Seemann geworden sein? Das geht schon in Ordnung.

Ich habe mich allerdings auch gefragt, welches sprechende Wesen wohl nach einem Anrempeln von einem wirklichen Schiff noch verständlich der menschlichen Sprache mächtig sein könnte, und bin dann nur auf den sagenumwobenen Klabautermann gekommen. Demnach hast Du uns, lieber Bernd, hier ein echtes Seemannsgarn aufgetischt. :D

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Norbert, liebe Vera-Lena,

es gibt auch andere Ursachen dafür, dass ein Schiff ins Schwanken kommen kann ...

Im Fernsehen nehmen sie meist Autos.


Seemannsgarn ist es natürlich.
Und die Handlung ist etwas versteckt, vielleicht zu sehr.


An die Seefahrerin: Ist "Segel streichen" oder "Segel raffen" besser als Symbol des Anhaltens?


Einst raffte ein Jüngling aus Tegel
auf offener See alle Segel.
Dann schwankte das Schiff,
als führ's auf ein Riff,
und plötzlich ein Schrei: "alter Flegel!"

Kommt es so besser heraus?


Liebe Grüße von Bernd
 

Gurke

Mitglied
Hallo Bernd zum Dritten,

Ehrlich gesagt weder noch. Segel streichen oder raffen bedeutet gleichermaßen, dem Schiff die Fahrt zu nehmen.

Die Unklarheiten entstanden durch den letzten Vers.

´Ein Mädchen schrie "Du alter Flegel"´

Wäre Dir das zu offensichtlich?

Gruß

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es wäre zu offensichtlich.
Das Bild muss im Kopf entstehen, wie bei einem Rätsel.
Man soll nur ahnen, was geschieht, wie bei dem Schaf in der Kiste auf dem Gemälde vom kleinen Prinz.

Wichtig ist aber, dass dem Schiff die Fahrt genommen wird, damit das Schwanken eine andere Ursache haben muss, als die Fortbewegung des Schiffes. Auffahren auf ein Riff oder ein anderes Schiff darf oder sollte nicht die Ursache sein können.

Wenn man die Segel rafft, werden sie dann nicht eingezogen? Das Schiff verliert an Fahrt und gerät in einene relativen Ruhezustand zur Wasseroberfläche?



Einst kappte ein Jüngling aus Tegel
auf offener See alle Segel.
Dann schwankte das Schiff,
als führ's auf ein Riff,
und plötzlich ein Schrei: "alter Flegel!"


Bei "Segel kappen" sollte es jedenfalls an Fahrt verlieren.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
mir gefällt das raffen, lässt es sich doch zum beispiel an ein kleid denken (und schon sind wir beim schrei).
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Letzte Version nach Diskussion:

Einst raffte ein Jüngling aus Tegel
auf offener See alle Segel.
[ 6] Dann schwankte das Schiff,
[ 6] doch war das kein Riff,
ein Schrei: "Nicht doch, ... nicht, ... alter Flegel!"






Original:


Einst strich mal ein Jüngling aus Tegel
auf offener See alle Segel.
[ 6] Erst schwankte das Schiff,
[ 6] als führ's auf ein Riff,
dann tönte ein Schrei: "alter Flegel!"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Noch eine Variante

Einst raffte ein Jüngling aus Tegel
auf offener See alle Segel.
[ 6] Dann schwankte das Schiff,
[ 6] doch war das kein Riff,
ein Schrei: "Nicht doch, ... nicht, ... alter Flegel!"
 

Gurke

Mitglied
Hallo Bernd,

Kappen geht auf keinen Fall. Das bedeutet, er schneidet Segeltaue, oder wie das heißt, unwiederruflich durch und das meinst Du ja nicht.

Ich wollte nur ausdrücken, dass beides das Gleiche verdeutlicht. Segel streichen, Segel raffen. Es meint dasselbe. Such dir das aus, was Dir gefällt.

Schönen Tag noch

Jürgen
 



 
Oben Unten