Eintauchen in Vergangenes

Sabine B.

Mitglied
Mit geschlossenen Augen
tauche ich ein in Vergangenes
und erkenne Dich vor mir
in der besagten Nacht.

Sehe Dein Lächeln
das mich verzauberte.

Höre Deine Stimme
die sachte zu mir sprach.

Fühle Deine Hände
die sanft mich berührten.

Spüre Deine Lippen
die zittrig den meinigen begegneten.

In dieser Nacht
siegte die Vernunft
über die Herzen.

Verließ Dich mit Stärke
obwohl ich Schwäche mir wünschte.

Heute
da weit Du entfernt
schmerzt der Gedanke an Dich
und macht mich schwach.

Heute
da weit Du entfernt
wünsche ich mir Stärke -
wie in dieser Nacht -
die ertragen mich läßt
das Eintauchen in Vergangenes
mit geschlossenen Augen.
 

Sabine B.

Mitglied
Hallo Sanne,
ja ja, so ist das mit dem Liebeskummer. Wer hat ihn nicht erlebt? Schön, daß Dir meine Zeilen gefallen.
Herzlichst
Sabine B.
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Sabine,
wem ist dieses Gefühl nicht bekannt? Liebeskummer, aber wer den nie erlebt hat, ist eigentlich zu bedauern......
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut:)

Lieben Gruß
Brigitte
 

Sabine B.

Mitglied
Liebe Brigitte,
schön, daß auch Dir mein Gedicht gefällt! Ich freue mich darüber. Zu diesem Thema fällt mir der Schlager aus den 70ern ein, der da lautet "Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling ..." (oder so ähnlich, ist schon lange her). Aus meiner Sicht "lohnt" er sich schon, der Schmerz, der die meisten Menschen veranlaßt hat bzw. immer wieder veranlaßt, sich gerade diesen Schmerz - der einen verzehrt, der einem das Herz zersticht, der einem den Verstand raubt - von der Seele zu schreiben ... ich denke an die vielen Klassiker in der Literatur, die es sicherlich nicht gäbe, hätten alle diese Dichter diesen Schmerz nie empfunden.
Herzlichst
Sabine B.
 

Sabine B.

Mitglied
Liebe Jutta,
schön, daß Du mit mir fühlst ...!
Aber ehrlich gesagt liegt der damals beschriebene Schmerz schon ein bißchen länger zurück, gehört also der Vergangenheit an. Das Gedicht ist schon ein paar Jahre alt.
Trotzdem freut es mich, daß Du mir von Dir und Deinen sehr persönlichen Gefühlen erzählst. Dafür danke ich Dir.
Übrigens, die Aussicht, daß die Sonne scheint, ist recht gut, am Wochenende soll's hier im Rheinland wieder richtig schön warm werden - mit ganz viel Sonne, versteht sich ...!
Ach übrigens, Dein Muttertags-Gedicht, das ich heute nachmittag entdeckt habe, ist ja wirklich gut. An manchen Stellen mußte ich ziemlich schmunzeln. Glücklicherweise war mein Muttertag alles andere als stressig!
Liebe Grüße
Sabine B.
 



 
Oben Unten