Eisblume

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Eisblume

Der Wind schneidet
eisig
heute
wie gestern
du mich

Flocken fallen zart
gehaucht
auch dein Wort

gemalt
wie die Blumen
die kalten am Glas

dein Ton aber
schnell scharf präzise
ein Eisskalpell

rasch zertrennt
was langsam gewachsen

Unschuld im Schnee
stummer Weg darunter
verstummt auch der unsere
klirrend mein Schrei -

sage mir
holde Eisprinzessin
sage mir
woher nimmst den Schneid?
 

revilo

Mitglied
Nicht schlecht, Frau Specht! Aber ein wenig zu lang. Versuch es einmal mit folgenden Änderungen:

dein Ton
ein Eisskalpell.

" klirrend mein Schrei "
ist eindeutig übertrieben und erinnert mich an hysterische Weiber, die in diesem Gedicht nichts verloren haben.
LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
War dem Thema Kälte gewidmet (klirrende Kälte), daher mag ichs gern lassen als Kontrast zum Verstummen - hast aber auch Recht mit der krassen Dramatik... hmmm... ich überlege noch einmal...

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Eisblume

Der Wind schneidet
eisig
heute
wie gestern
du mich

Flocken fallen zart
gehaucht
auch dein Wort

gemalt
wie die Blumen
die kalten am Glas

dein Ton
ein Eisskalpell
scharf und präzise

rasch zertrennt
was langsam gewachsen

Unschuld im Schnee
stummer Weg darunter
verstummt auch der unsere
klirrend ich -

sage mir
holde Eisprinzessin
sage mir
woher nimmst den Schneid?
 

Rhea_Gift

Mitglied
>> mir ist da was eingefallen - das spätere rasch macht das schnell überflüssig, deine Kürzung ist mir vom Lesen ein zu starker Bruch in der Melodie - aber so wie geändert gehts, denke ich...

Danke für die Anregung! :)

LG, Lady Rhea ;)
 
H

Heidrun D.

Gast
Gruezi Rhea,

hurtig eile ich zum Gegenbesuch herbei. Und was ich sehe, gefällt mir. Herausragend finde ich den 1. und 4. Abschnitt (ach, das Skalpell ...)

Doch ich möchte auch revilo in seinen Verdichtungswünschen unterstützen, diese sogar erweitern. Ich könnte mir gut:


Eisblume

Der Wind schneidet
eisig
heute
wie gestern
du mich

Flocken fallen zart
gehaucht
auch dein Wort

dein Ton
ein Eisskalpell
scharf und präzise

rasch zertrennt
was langsam gewachsen

sage mir
holde Eisprinzessin
sage mir
woher nimmst den Schneid?
vorstellen. M. e. ist damit alles gesagt.

Andererseits weiß ich um die Unbarmherzigkeit solcher Vorschläge ... :box: und ducke mich deshalb schon mal vorsichtshalber ins Eckchen. ---

Was ich noch ganz toll finde? Den letzten Vers!

Liebe Grüße
Heidrun
 
Hallo Rhea,

ich überlasse es den Experten, deinen Text zu schmälern, formen, wie auch immer....., denn ich habe zu wenig Ahnung von so etwas. Kann selbst nur dankbar eure Kenntnisse annehmen.

Wollte dir nur kurz sagen, dass ich deine EISBLUME super finde!

Lieber Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich verstehe die Verdichtungswünsche - aber gerade der Kontrast zwischen zart und gemalt und doch eisig und (zerstörend) schneidig ist mir wichtig - man kann unglaublich leise und nett durch die Blume einem Herz den Todesstoß versetzen... das durch die Blume und doch präzise ist mir wichtig...

daher verzeiht, wenn ich kene weiteren Veränderungen gut heiße ;)

LG und danke für den Einsatz der Auseinandersetzung mit dem Gedicht,

Rhea
 

revilo

Mitglied
n´bisken zu viel Eis.........

der wind schneidet
kalt
heute
wie gestern
du mich

Flocken fallen
zart
so auch
dein wort

dein Ton
ein Skalpell
scharf und
präzise

rasch zertrennt
was langsam gewachsen

sag mir
eisprinzessin
woher nimmst du den schneid
 

Rhea_Gift

Mitglied
@revilo

Ist auch ne Idee - aber dann schwinden die Eisblumen dahin - es soll ja eisig und eisblumig sein - das Eis dreimal verwendet verbindet das Ganze - ich mecker sonst ja auch über Wiederholungen - aber hier sind sie bewußt - und ich mags - das Wort "Eis" klingt auch so schön eisig - das soll ruhig mehrmals ins Ohr wehen - auch wenn sich die Geister daran schneiden - äh - scheiden :D

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Halo Rhea,

mir fällt zu deinen Bilder spontan der Film "Eiskalte Engel" ein, in dem auch keine wirklich "wärmenden" Gefühle, sondern eher eiskalte Berechnung Thema waren.
Die "holde Eisprinzessin" mag mir allerdings nicht so gefallen, erstens weil sie nicht zum Thema passt (außer vielleicht sarkastisch) und zu sehr aus dem üblichen Sprachduktus fällt.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Genau Perry - Sarkasmus mit einem Hauch von Frösteln vor eisiger Kraft/Macht (Schneekönigin angedacht).

LG, Rhea
 



 
Oben Unten