Eisblumen

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Draußen frostige Lüfte,
innen würzige Düfte.
Es fliegen die Gedanken
in die Kinderzeit:
Eisblumen blühen an der Scheibe.
Ich hauche und reibe,
und seh durch das klare Glas:
Es hat geschneit.
Kinder werfen Schnee
und ziehen ihre Schlitten,
Erwachsene schleppen
einen Baum zum Schmücken.
Und schon ranken
wieder eisig Lilien und Gras.
Lang, sehr lang ist´s her!
Eisblumen blühen nicht mehr.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Guten Morgen, Winfried,

die kenne ich auch noch, die Eisblumen und habe sie schon als Kind sehr geliebt. Vor einigen Jahren wohnten wir in einem Altbau in dem zunächst noch die alten Fenster waren.
So kamen wir in den Genuss in jenem Winter noch einmal Eisblumen blühen zu sehen.

Dein Gedicht gefällt mir gut;
es bringt leichte, schöne Winterstimmung mit sich.

Liebe Grüße Mara
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

mir gefällt es ebenfalls.
Eisblumen kenne ich auch noch, aber bei den Doppelfenstern keine Chance mehr für sie.
Gut beobachtet und schönes Gedicht.

lG
Stoffel
 

Vivi

Mitglied
Guten Morgen Winfied!

Wo Eisblumen die
Fenster noch dick verzieren
wärmt das Erinnern

Ein schönes Werk.
Aus dem regnerischen Goldenen Grund grüßt Viola
 

Venus

Mitglied
lieber winfried,
hier liest sich der könner!
mein aufrichtiges kompliment!

für mich ist hier einfach alles stimmig. rhythmus, klang, takt. und auch die wunderschönen bilder, die sich weiter öffnen, zeile für zeile...
ich war beinahe versucht, an den bildschirm zu hauchen, weil ich die eisblumen so sehr gesehen hab'.

ich freu mich auf weiteres von dir!

liebe grüße,
Venus
 



 
Oben Unten