Eisherzschmelze

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant ist, dass "Sie" rückwärts gelesen ebenfalls "Eis" bedeutet. "Sie" wird hier durch die Fettschreibung des "s" am Anfang hervorgehoben, ebenso wie "Eis" am Ende.

Andererseits ist "Eis" umgekehrt gelesen "Sie".


Die Kälte wird hervorgehoben und strahlt durch das Gedicht.
und schaft Leiden.
Was bedeutet "schaft"? Tippfehler? Oder abgeleitet von "Schaf"?


Ich vermute, "Süsse" ist Schweizer Orthographie.

Interessant auch das von "schwer" abgeleitete Verb. Hier entsteht nicht die Frage nach einem Tippfehler.

Gelungen scheinen mir die Wortwiederholungen bei Umstellung der Zusammenhänge.
 

björn lindt

Mitglied
Eisherzschmelze

Sie schmilzt, Treue,
und schafft Leiden.
Süsse wird Trunk bitterster
Sehnsüchte.
Herzen im schweren Eis.

Sie schweren im Herzen -
Sehnsüchte.
Bitterster Trunk wird süsse
Leidenschaft, und
Treue schmilzt Eis.
 

björn lindt

Mitglied
Liebe Bernd

Dies ist ein Sprachexperiment. Die Worte der ersten Strophe spiegeln sich in umgekehrter Reihenfolge in der Zweiten. Bei Sie und Eis am Anfang und Schluss lesen sich die einzelnen Buchstaben seitenverkehrt. Eine Doppelhelix der Worte sozusagen.
Zudem kippt der Sinn des Gedicht ins Gegenteilige.
Betrachte es als Palindrom-Gedicht, wobei ich mit den Wortkomponenten recht verspielt umgegangen bin - schafft Leiden / Leidenschaft.
Ein Experiment - mehr nicht...

Björn
 

mitis

Mitglied
ein interessantes spiel mit worten und formulierungen.
jede zeile bekommt durch umstellung eine neue bedeutung.
für mich gehts in der ersten strophe um eine verletzung (z.b. durch untreue, eifersucht)
in der zweiten wird diese verletzung "geheilt" (= das eis schmilzt) - durch treue.
ganz krieg ich es inhaltlich aber nicht zusammen - wahrscheinlich sind meine logik-gehirnzellen vom experiment etwas durcheinander gebracht worden ;-)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es nicht gleich gesehen, aber klar, es ist ein Wortpanlindromgedicht. Ich hatte nur das palindromartige "sie" gesehen.
Insgesamt gut gelungen.

Klar, dass "schafft" dann trotzdem mit "ff" geschrieben werden muss. (Es ist ja schon korrigiert.)
 

Joh

Mitglied
Ein toller Text, ich bin wirklich beeindruckt, nicht nur von der Gedankenarbeit, der Text überzeugt mich auch in der Aussage, innerhalb seiner Sicht der TreueLiebe.

ein Gruß an Dich, Johanna
 



 
Oben Unten