Eisprinz (Senryu)

2,90 Stern(e) 7 Bewertungen
Liebe Christiane,
der Text gefällt mir. Aber warum unberührt? Wenn sich das Herzen berühren lässt, ist die Liebe doch erst vollkommen.
Gruß
Karl
 
P

Prosaiker

Gast
das herz unberührt, weil es hier nicht um liebe geht.
ich empfinde das senryu als nicht stimmig.
die ersten zwei verse setzen eine gewisse, wohl eine gewisse größere intimität voraus - das ist bei und mit einem eisprinzen, dessen herz unberührt ist, unberührt bleibt, nicht möglich. er kann sein herz nicht öffnen, ergo sich nicht gehen lassen; in diesem falle von einem lustvollen liebesspiel sprechen zu wollen, ist zuviel der vorstellung.
vg,
Prosa.
 
@bon: lol, der war gut...
du hast mir damit ein herzliches Lachen geschenkt, danke. :)

@Karl: Ich sehe das auch so, aber leider war es bei ihm nicht der Fall, deswegen ja auch "Eisprinz"

@Prosaiker: Nun, ich hab aus der Realität heraus geschrieben und nicht aus der Vorstellung...

Euch allen liebe Grüsse,
Chris
 
Schade

Liebe Christiane,
irgendwo saß ich wohl auf der Leitung.
Schade für die Liebende, dass sein Herz unberührt blieb. Vielleicht hatte er auch keines.
Liebe Grüße
Karl
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Christiane Grenzebach,

in Bezug auf den Körper kann ich's mir ja noch einigermaßen bildlich vorstellen, aber woran sollte man von außen erkennen, ob ein Herz berührt oder unberührt ist? Vielleicht schützt es sich nur vor einem aufdringlichen Zuviel an Nähe?
Ich finde die Sichtweise auf das LyrDu nicht besonders einfühlsam. Scheint so, als ob LyrIch lediglich den eigenen Maßstab anlegt.

Schöne Grüße, NDK
 
P

Prosaiker

Gast
Nun, ich hab aus der Realität heraus geschrieben und nicht aus der Vorstellung...
das ist für einen autor und erst recht für seine gedichte jacke wie hose. es muss dem leser stimmig und glaubwürdig erscheinen; eben das ist bei mir nicht der fall.
bloß meine meinung,
viele grüße,
Prosa.
 
@ Karl: Na, dann gaben wir ja etwas gemeinsam, ich stehe auch gerne mal auf der Leitung. :)

@ New: ...das LyrWir fand es ausgewogen

@ Prosa: ...verschiedene Leser, verschiedene Sichtweisen, ist ganz normal

Liebe Grüsse
an Alle,
Chris
 
Liebe Meral,
um so mehr freut es mich, dass du dir die Zeit genommen hast Eisprinz zu lesen. :)

Ich mag Senryu's, weil ich es sehr spannend finde zu versuchen eine Aussage in diese doch sehr reduzierte Form des Gedichts zu bringen. (...mein Sohn schwört allerdings Stein und Bein, dass ich einfach nur schreibfaul bin :) )

Liebe Grüsse,
Chris
 
...hmmm, das stimmt mich nun doch sehr nachdenklich...

Ok, dann schreib ich eben nur noch Tanka's, die haben wenigstens 5 Zeilen... :)

Liebe Grüsse,
Chris
(...die es ganz ok findet, dass Japaner so kurze Gedichte schreiben - Zeit ist kostbar ...und sie brauchen Zeit zum fotografieren - und ich brauch Zeit, um Kaffee zu trinken... :))
 
M

michy

Gast
ich

habe ja leider keine ahnung von 'seriösen' gedichten - deshalb: ist das hier vielleicht ein kairo?, oder wie man diese kurz kurz kurz kurzen teile nennt, wo halbe achtel viertel noten mit kopf nach unten sprache ersetzen?
oder kommt da noch was nach?

ach, sch ... die frage ist ja schon beantwortet: ein tango isses :)
na dann ...

l.gr
michy
 
D

Denschie

Gast
hallo christiane grenzebach,
inhaltlich finde ich dein gedicht recht unspektakulär.
es läuft ja auf die frage hinaus, ob sex ohne liebe
möglich ist und was passiert, wenn einer bloß sext, während
die andere liebt. in diesem fall scheint enttäuschung
"passiert" zu sein.
sprachlich ist die verbindung vom erbebenden körper und
dem lustvollen liebesspiel nicht eben originell.
der titel reißt es etwas raus.
viele grüße,
denschie
 
L

Law

Gast
@ Christiane,

ich denke ich habe mitlerweile begriffen das Senryu, was ist wie om da muss man im Lotussitz drüber nachdenken. Das sage ich ohne es lächerlich zu meinen, das ist mein Ernst nur ich denke immer und das ist ne offizielle Frage ist Senryu was für Anfänger so wie ein Kyu im Karate also der gelbe Gurt des Dichters, weil ich meine immer, da kommt noch was und dann kommt eben nix mehr. das Wort liebende und Beben kommt vor und dann bebt es nicht..jeden falls nicht so richtig.
Das mag sich nun nach verarsche anhören aber das ist mein Ernst. Das kann doch jeder oder?

LG
Law
 
@bon: lol ...wo bist du denn schon wieder mit deinen Gedanken... :)

@michy: ...lass dich nicht von bon auf falsche Spuren führen, lol :)

@denschie: ...ich freue mich, dass wenigstens der Titel etwas Gnade vor deinen Augen findet :)

@law: ... schön, dass ich dich motivieren konnte - wenn es jeder kann, dann schaffst du es auch :)

Liebe Grüsse euch allen,
Chris
 
S

Saurau

Gast
hallo Christiane!

leider muss ich mich Prosaikers Leseeindruck anschließen. mir drängt sich die frage auf: woher weiß das lyri, dass das herz des liebesspielers unberührt geblieben ist? doch nur aus später erfolgter reflexion. im dreizeiler geht das aber zu schnell. noch dazu stellt das lyri eine behauptung auf, die sich nicht beweisen oder sonstwie analytisch festmachen lässt und die auch keine zustandsbeschreibung sein kann. man fragt sich wieder: woher weiß sie es? da fehlen hinweise, die den eindruck der prot. für den leser ersichtlich machen.
den titel finde ich wiederum passend.

lg daniel
 



 
Oben Unten