Eisstarr (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fenestra

Mitglied
Ja, diesen Blick in die kalte Winternacht kenne ich! Es ist schön geschrieben, auch die Alliteration bei "Eisstarre Stille". Ich weiß zwar nicht, ob der Polarstern klarer ist, als die anderen, aber das Wort polar potenziert nochmal wirksam die Kälte dieses Haiku.
 
S

Stoffel

Gast
sagt mir nix.

Sorry.

Ich frag mich bei so etwas, was grad abgeht.
Schaut da grad einer hoch in Himmel..sieht nen Stern...denkt sich...
Stern..es ist kalt draußen..Schnee...Eis.....eiskalt..Starre..still..

Sorry..das ist für mich nichts. Keine Lyrik. Gar nix.
Mich macht das sogar sauer.

Nur meine Meinung. :)

lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
ein schönes bild, ndk, wirklich. die alliteration, die fenestra so positiv auffiel, sticht auch mir angenehm ins auge, oder eher: ins ohr. wollte ich angemessen über diesen kleinen text schreiben, würde mein kommentar zu lang werden und ich bin ehrlich gesagt momentan ein wenig müde.
fest steht: du zeichnest eine herrliche atmosphäre. und beim nächsten nächtlichen spaziergang werde ich dasselbe fühlen wie immer und dabei an dein Eisstarr denken. wirklich wirklich gelungen.
lg,
Prosa.
 
M

Melusine

Gast
Schön. Das spricht mich an. Ich kann die frische, eisklare Nacht mit allen Sinnen spüren. Danke dafür.

LG Mel
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

vielleicht wollte ich Dir ja gar nix sagen.
Was genau da abgegangen ist, weiß ich auch nicht mehr. Das Erstellungsdatum dieser Zeilen ist schon eine Weile her.

Gruß, NDK
 

Eve

Mitglied
Hallo NDK,

mir gefällt dein Gedicht sehr gut ... und gerade bei solch kurzen Gedichten, die eigentlich eine Stimmung "nur" anreißen, passiert der Rest in mir selbst - die Vorstellung dieses Momentes, das Reinfühlen in die kalte Nacht, in die Stille ... da mag ich gar nicht nach formalen Begründungen suchen, sondern will nur das Gefühl. Wenn es entsteht, sind die Worte gut gewählt ;-) - wenn nicht, dann finde ich keinen Zugang, was auch okay wäre.

Aber hier spüre ich die Nacht und sehne mich halb danach, mal wieder in so einer Nacht draußen zu sein und die Sterne anzuschauen ...

Viele Grüße,
Eve
 

LADYHELLENA

Mitglied
Eisstarre Stille

Hallo NDK,
Genau so ist die Stimmung, wenn
man abends über weite Felder geht,
in der Kälte
und der Himmel
sternenklar ist.
Kann man spüren.

liebe Grüße
ladyhellena
 

MH

Mitglied
hallo,

ein sehr schöner text, besonders der überfall der doppelbuchstaben in der ersten zeile, und natürlich die schon oben mehrmals erwähnte alliteration, sind toll.
einzig die spezielle rolle des polarsternes in diesem bilde bleibt mir verborgen - der freund ist weder auffallend hell, noch, für den unbefangenen beobachter, sonst irgendwie speziell.
vielleicht kam er über buchstabenzählerei in diesen text?

mfgMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten