Elena

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Lysann

Mitglied
Siehst die Fassaden und blickst hindurch
willst es verweigern und ersticken
hast längst herausgefunden wo lang
doch wartest auf den Brief mit der nie kommenden Erlaubnis.
Still sitzt du: ein Bahnhof, dein Leben.
Informationen rieseln wie Fäden durch deine Hände
doch versiegt die Quelle in dir- unumstritten wirst du blasser
Woher du kamst weißt du nicht mehr, was war ist gewesen.
Bald ist auch dein Name vergessen unter dem Lärm der Fragen die deine Gedankenrinnen überfluten. Kein Material um zu dämmen.
Brichst zusammen, man ärgert sich über dich:
<<Mitten auf der Strasse>> und <<Los, leiste!!>>
Deine Hände verschmelzen mit dem Hintergrund.
Elena.
 

MH

Mitglied
hallo lysann,

mir gefällt dein gedicht im allgemeinen sehr gut.
schöne darstellung, besonders der schluss ist eher ungewöhnlich und gelungen.

worüber ich gestolpert bin, ist die zeile

Informationen rieseln wie Fäden durch deine Hände

ich denke dass hier ein anderes wort statt information mehr zum werk beitragen würde - das wirkt auf mich nämlich ein wenig zu abstrakt für den gesamtkontext, fast schon ein wenig technisch.
und den "brief mit der nie kommeneden erlaubnis" empfinde ich eher unschlüssig.

mfgMH
 

Lysann

Mitglied
Hallo MH,
ich habe "Informationen" an dieser Stelle gewählt, weil es mir als ein sehr hartes und nutzloses Wort erscheint und daher die Atmosphäre besser rüber bringt. Welches Wort hättest du gewählt? Ich würde mich sehr über einen Vorschlag freuen.
Mit "hast längst herausgefunden wo lang
doch wartest auf den Brief mit der nie kommenden Erlaubnis"
meine ich, dass der Figur die Richtung bekannt ist, sie aber auf eine Bestätigung von aussen wartet -allerdings hat diese Hoffnung keine Chance; es ist sozusagen ihre Art, Dinge, die eigentlich ihr Leben zum Besseren wenden könnten zu verschieben.
Ist es dir jetzt schlüssiger?
Gruß, Lysann
 

MH

Mitglied
hallo lysann,

ich mache grundsätzlich sehr ungern änderungsvorschläge für gedichte, die nicht meiner feder entstammen. ich will mich auch nicht hier in einem einzigen herausgegriffenen wort verkrallen.
mir hätte statt dem (für mich!) zu exakten begriff information etwas subjektives besser gefallen, darauf wollte ich dich hinweisen.

der teil mit dem brief ist durch deine gute erklärung schlüssig geworden!
vielen dank und viel spass hier in diesem forum!

mfgMH
 



 
Oben Unten