Elixier

Feder

Mitglied
Es gibt so viel dir zu gedenken.
Dennoch: Was macht dich glücklich, reich?
Was kann ich mehr als Liebe schenken?
Was übertrifft sie – im Vergleich?

Ich steh zu dir auf allen Wegen.
Möchte dein Schild sein, Schutz und Halt.
Ich will dir täglich all das geben,
das du einst sahst – im ZAUBERWALD!

Es ist die Sehnsucht vieler Jahre.
Es ist der Glanz der Harmonie.
Es ist die Antwort auf die Frage:
„Die Liebe, wann erfährt man sie?“

Du hast mehr als mein Herz bekommen.
Du hast den tiefsten Grund berührt.
Nichts davon wird dir je genommen.
Weil es alleine dir gebührt.

Längst dachte ich, ich wär verloren.
Dann dieser Blick und dieser Mund.
Da wusste ich: „für dich geboren!“
Des Lebens Antwort tat sich kund.

Bewusstes, es braucht keinen Stempel.
Das, was es zeigt, graviert sich tief.
Es trägt sich ein im Schicksalstempel.
Vom Herz beschützt, das so laut rief.

So nimm an, was ich nicht verhehle.
Das, was ich bin. Das, was ich war.
Mich ganz – und – wovon ich erzähle.
Von Anfang an. DEIN. Immerdar.
 

Fanfan

Mitglied
Märchenhaft!

Hallo Feder!

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut! Es hat so etwas märchenhaftes, zauberhaftes an sich - und es erinnert mich an die Atmosphären, die Goethe mit seinen Worten gezaubert hatte.

Gruß,
Fanfan
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Feder,

ich muss Fanfan mit der märchenhaften Athmoshpäre zustimmen, wenn auch der Vergleich mit Goethe von mir als -politsch korrekt formuliert- "Goethe-Nicht-Anbeter" kein Kompliment wäre. ;)

Ich bin (als Aktiver) eher experimenteller veranlagt, was Satzbau usw. betrifft, aber ich weiß ein melodisches Gedicht wie deines durchaus zu schätzen (wie einen guten Rotwein)!
Es gefällt mir, es hat Leichtigkeit, ohne dafür an sprachlichem Ausdruck und Wortvielfalt einzubüßen. Also, Hut ab (auch ohne Goethe)! ;)

Viele Liebe Grüße

Khalidah
 

Feder

Mitglied
Feder verneigt sich

Hallo Fanfan,
hallo Khalidah,

DANKE :)! Mich mit den Größen der Literatur zu vergleichen – puh ;)!

Nur so viel: das Gedicht entstand in direktem Bezug zum wichtigsten Menschen in meinem Leben. Es ist das Gefühl, dass wir alle als „große Liebe“ bezeichnen. So ist es kein Wunder, dass mit der Poesie aller Sinn für Romantik einfließen will, der im Inneren – ich möchte behaupten IN JEDEM VON UNS – mehr oder weniger versteckt – wohnt. Wenn Träume „leben“ dürfen, darf Zartes nicht fehlen. Wenn man täglich aufs Neue verzaubert wird, mag an Wunder glauben, weiß, dass manchmal Märchen wahr werden und ist imstande, sich der Poesie ganz hinzugeben ... pur ... aus Gefühl und für das Gefühl.

Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ich erfahren darf, dass die Umsetzung gelingt und Menschen anspricht, die gleich denken oder ganz anders denken, die gleich schreiben oder total konträr. Meiner Meinung nach soll ein Gedicht nicht überzeugen, es soll berühren, so wie eine gute Story nicht im Kerninhalt überzeugen muss, sondern es schaffen sollte, den Leser zu entführen ... an den Platz, den der Autor zeigen will.
Das ist meines Erachtens der Sinn des Ganzen, wenn man sich entschließt, zu veröffentlichen, anstatt im stillen Kämmerlein nur für sich zu schreiben.

In dem Sinne:
seid lieb gegrüßt,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Die Liebe ist ja wie ein Märchen,
am schönsten mit `nem Happy End.
Die Krönung für verliebte Pärchen
ist, dass sich alles zum Guten wend`.

Was kannst du Schöneres denn sagen
dem Menschen, den du innig liebst?
Wenn du zu ihm hälst ohne klagen,
wenn du dich ihm zu Eigen gibst.

Im Dunkel warst du lange Zeit,
jetzt stehst du mittendrin im Licht.
Nun ist das Herz voll Seligkeit,
das Glück hat einen Namen, ein Gesicht.

Was vorbei ist, soll nicht mehr quälen,
schön ist die Zeit, die vor dir liegt.
Wenn du weißt, du kannst auf ihn zählen
auf DEN, der dich von Herzen liebt.


Liebe Feder,

habe dieses wunderschöne Gedicht erst eben entdeckt, und ich muss sagen, da ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen:):):).
Ich glaube, eine schönere Liebeserklärung kann man seinem Liebsten nicht machen:)

Es grüsst dich ganz herzlich
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Das Elixier – Extrakt der Sinne.
Ja, es hat Namen, hat Gesicht.
Dazu hat es noch eine Stimme.
Die selbst, wenn sie nichts sagt, noch spricht.

Das Elixier – Aufguss der Träume.
Ein Nebel und doch klares Licht.
Im Zauberwald – dort stehen Bäume.
Selbst eine Lichtung fehlt dort nicht.

Das Elixier – Balsam für Narben.
Allheilmittel und Lebenssaft.
Ein Strauß aus Blumen, Liebesgarben.
Er wuchs am Wegrand – zauberhaft.

Wir stellten ihn in eine Vase
und seine Wurzeln pflegen wir.
Wir dürsten – er ist die Oase.
Ein Eingang ohne Hintertür ...



Liebe Brigitte,
DANKE!!! :):):):):):)!!!
Es gibt ganz bestimmte Momente, in denen man etwas wie das „Elixier“ schreiben kann, weil man es „be-schreiben“ kann.
Es gibt Momente, in denen man so etwas schreiben sollte, wenn man weiß, der Andere „hungert“ nach einer Erklärung; denn, wenn man etwas so Großes erfährt, lebt im Hintergrund immer die Angst, es auch verlieren zu können.
So schrieb ich diese Zeilen – mein ELIXIER – als BALSAM für Gedanken, die garnicht erst entstehen sollen ...

Einen schönen Feiertag – und, unter dem Hintergrund des Elixiers, bekommt (ich lasse mal „deutschen“ bewusst weg :)) der „Tag der Einheit“ eine ganz bestimmte und sicher nicht weniger tiefe Richtung und Gewichtung! :)!

Bis später,
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,

Ich kann dich gut verstehen, und ich wünsche, dass dein ELIXIER dir stets erhalten bleibt - und deinem Michael auch:). Nein, Angst, dies zu verlieren, solltest du nicht aufkommen lassen.
Es ist immer wie Balsam für Herz und Seele, wenn man gesagt bekommt, wie wichtig der Andere für einen ist, es gibt so viele kleine Dinge, die dem Partner täglich zeigen, dass man ihn liebt. Denn nichts ist in einer Partnerschaft schlimmer, als die Vernachlässigung der Gefühle füreinander, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, wenn dann jeder sein eigenes Leben lebt, kein GEMEINSAM mehr da ist.

Euch wünsch ich jedenfalls nur das Beste:):):), dass ihr in eurer Verbindung das gefunden habt, was ihr solange entbehren mußtet, und dass der Partner immer die wichtigste Rolle im Leben des Anderen einnimmt:)

Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Feiertag,
auch für heute einen schönen Tag und

liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
nach einer ziemlich schachmatten Woche - es ging direkt mit einer Tagung am WE weiter (welche aber hervorragend war ;)) - fehlte mir die Zeit LL-mäßig zu reagieren und auch mailpostmäßig. Das ändert sich nun wieder :)!!!

Danke für deine lieben Zeilen! Ja, wir wünschen uns dies auch und setzen alles dran, den "Zustand" zu erhalten; wir wissen auch, dass man dies kann - wenn beide Partner sich daran halten!

Alles Liebe für dich, einen schönen Abend und bis später!!! :):):)

Dein Federchen ;)
 



 
Oben Unten