Epos

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Epos

Eines Abends kam Odysseus brütend und bedrückt von der Arbeit nach Hause. Er setzte sich an den Küchentisch und sprach kein Wort. Penelope hatte nicht einmal ihren üblichen Kuss bekommen.
"Was ist los mit dir, stimmt was nicht?" fragte sie beunruhigt.
"Ach, ich weiß auch nicht,"antwortete Odysseus,"irgendwie war heute alles Scheiße! Heute Morgen hatten wir keinen einzigen Fisch in den Netzen, und als ich eben im Stall war, sah ich, dass die Sau ihre vier besten Ferkel zerquetscht hat, dabei hat sie doch für alle reichlich Milch, und ist dir nicht aufgefallen, dass heute überhaupt keine Schwalben zu sehen sind?"
" Ja, das stimmt!" sagte sie erstaunt, denn es wurde ihr jetzt erst bewußt, und auch vor ihrer Stirn sammelte sich eine Sorgenwolke.
Odysseus stützte seinen Kopf mit beiden Händen.
"Wenn ich bloß wüsste, was das zu bedeuten hat! Was soll ich bloß machen? Ich fürchte, es passiert was Schlimmes!"
"Wir sollten eine zeitlang Urlaub machen, vielleicht gibts ein Erdbeben!" schlug Penelope vor.
"Ich glaube, es kommt noch schlimmer!"
"Dann sollten wir sofort los!"
Odysseus nickte zustimmend.
"Laß uns essen, bevor wir packen!"
Sie verließen die Insel zwei Stunden später mit ihrem nörgelnden Sohn, der schon geschlafen hatte, und segelten nach Marokko, das damals nicht so hieß.

Am nächsten Morgen kam eine Gesandtschaft vom Festland an, die mit Odysseus in den Krieg ziehen wollte, aber niemand wusste, wo er war.
Über ein Jahr warteten die Griechen, bis sie schließlich Heimweh bekamen und zurück fuhren, denn ein Seher hatte ihnen prophezeit, dass sie den Krieg ohne Odysseus nicht gewinnen könnten.
Sie waren schwer enttäuscht.
"Da können wir den Krieg ja gleich abblasen!"sagten sie und machten das dann auch.
 
H

Heidi Hof

Gast
Schön, wenn das heute auch noch so gehen würde.
Dann müsste Odysseus für immer verschwinden und wir hätten keine Kriege mehr ...
 

JoshHalick

Mitglied
Hallo Black Sparrow,

ich habe eine Frage zu deiner Geschichte. Welchen Sinn verfolgt der erste Teil des Textes? Warum erklärst du die Abreise und die Gründe dafür so ausführlich?
Für mich bringt das, dass Gleichgewicht der Geschichte durcheinander.
Um zu diesem Schluss zu kommen ist die Einleitung doch vollkommen überflüssig, oder nein, überflüssig vielleicht nicht aber zu lang, viel zu lang.
Oder hast du dir dabei irgendwas gedacht? Hat das einen Grund? Dem Unwichtigen so viel Bedeutung zuzumessen und das worum es eigentlich geht dann in einem Satz abzuhandeln?

Beste Grüße
Josh
 
Ja, da muss ich was zu sagen, Josh.
Das unwichtige hat seine Bedeutung, weil es eben um
ein Werk der Weltliteratur geht, in dem alles Wichtige
steht.
Und ungeachtet wie wichtig und wertvoll Ilias und Odyssee
sind, wären mir die lebenden Menschen doch lieber
als die toten Helden, in all ihrer Alltäglichkeit.
Vielleicht erklärt das meine Absicht.

Machs gut Josh

black sparrow
 

JoshHalick

Mitglied
Hm, so richtig verstanden habe ich das jetzt nicht.
Ich habe die Odyssee bislang nicht gelesen und kenne die Geschichte lediglich aus Filmen und von Hörspielkassetten, deshalb galt meine Kritik auch unter Vorbehalt.

Ich meine aber, Gründe um unwichtige Dinge zu schreiben, kann man sich vielerlei überlegen, ob das die Geschichte dann sinnvoller macht, weiß ich nicht.
So könnte ich auch sagen, ich mag das Uninteressante an Ereignissen, also schreibe ich über Uninteressante Dinge.

Damit will ich nicht sagen dass deine Geschichte uninteressant ist oder es um unwichtige Dinge geht. Ich beziehe mich wie du weißt auch nur auf den oberen Teil, bis zum Absatz.
Letzten Endes mische ich mich auch ungern in die Inhalte von Geschichten ein. Das kann der Autor selbst am besten Entscheiden.

Gut also ich erzähle dir ja hier nur von meiner Meinung und gehe nicht gegen deine an. Die akzeptiere ich, aber in welchem Zusammenhang die beiden Absätze nun stehen, weiß ich immer noch nicht.
Wie der Text von der Form, dem Aufbau und Ablauf hinhauen soll, das stelle ich weiterhin in Frage.

Beste Grüße
Josh
 
H

Heidi Hof

Gast
Falls es jemanden interessiert:
Ich denke schon, dass der erste Abschnitt notwendig ist, denn Odysseues hat Vorahnungen, irgendetwas stimmt nicht, etwas schreckliches steht bevor, er flieht, verlässt sein Land.
Die Flüchtlingsströme verhalten sich heute eben so, bevor ein Krieg ausbricht, verlassen viele Menschen ihr Hab und Gut und flüchten.
Evtl. hätte man das Werk umkehren können, d.h. den zweiten Abschnitt vorweg, und dann den ersten als Erklärung.
Aber ich finde die Abfolge von black sparrow okay, hätte ich auch so geschrieben.
 



 
Oben Unten