Erbschafts-Vorgenuss

Emma Roth

Mitglied
Erbschaftsvorgenuss

Ein Mensch, zu Späßen aufgelegt,
hat innerlich den Wunsch gehegt,
sein Testament - es war gemein,
zu ändern - das auch nur zum Schein.
So ließ er alle zu sich kommen,
erzählte lächelnd - unbenommen,
dass er entgegen aller Sitte,
würd’ gehen diesmal andre Schritte.

Beklommen hörte das die Base,
fasst sich verzweifelt an die Nase,
und schreit: „ Was willst du damit sagen?
Du wirst es dich doch wohl nicht wagen,
und all dein Geld...“ - hier ende ich,
weil jetzt des Weibes Unmut bricht,
und sie im Zorne ihrer Worte,
schmeißt durch die Gegend Sachertorte,
die dann zum Schluss - es war famos,
prompt landet auf des Tante's Schoß,
die, daraufhin ergreift das Stück,
und wirft es unverfror’n zurück.

Der Mensch lacht noch bis Mitternacht,
dann ist die große Schlacht vollbracht.
Und weil der Tag so ungewöhnlich,
zeigt sich am Ende doch versöhnlich
der Mensch - und alle noch zum Schluss,
das nennt man Erbschafts-Vorgenuss.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Einfach fast perfekt!

Hi + Nahmd aber auch! Typisch mal wieder! Da wird freundlich was kommentiert, was leider alles andere als gereimt ist und dieses hier, perfekt (fast) wie immer bei Dir, beachten nur wenige und kommentiert keiner. Aber, liebe Anne, gräm Dich nicht, ich weigere mich ebenfalls was Schlechtes zu posten, nur damit man mehr Beachtung findet! Und diese, Deine Erbschaftssache ist wiederum von erster Güte! Aber nun kommt das "fast", nämlich:

Die beiden ersten Zeilen des zweiten Absatzes sind mir zu simpel, so wie Herz/Schmerz oder so.

Vorschlag:

Beklommen fasste an die Nase
und voll Verzweiflung sich die Base...

die dritte Zeile, gleicher Absatz: Betonungs-Schwierigkeit, zu ändern, wennn Du die son bisken umstellst, zettbeh:

"was willst du", schreit sie "damit sagen?"

so würde das ziemlich stimmen.

Sorry, daß ich immer noch was zu meckern finde, aber Deine Sachen sind so phantastisch, daß ich meine, auch kleine Schnitzer solltest Du noch beheben! Warum nur nehmen gewisse Vielposter/innen nicht solche Texte sich zum Vorbild, ich werde es nie begreifen! Mach weiter mit solchen Texte, sie sind absolut vorbildlich!!!

Grüße von Bruno
 

Emma Roth

Mitglied
Schon besser - Danke

Lieber Bruno,

Du weißt, wie immer bin ich dankbar für jeden guten Verbsserungsvorschlag, und deine sind wie immer sehr nützlich und hilfreich. Werde mich sofort dranmachen, und deine Vorschläge einarbeiten.

Liebe Grüße und bis bald Anne
 
Hallo Anne,
kurze Texte sind in der Tat deine Stärke. Sie heben sich - wie Bruno treffend sagt - wohltuend von den „Werken“ mancher Vielposter ab. (Nebenher bemerkt: wenn jemand mehr als 2 Sachen auf einer Seite einstellt, klicke ich ihn erst gar nicht an)
Dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut. Kompliment mit Sternchen.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Leiser Wermutstropfen

Liebe Emma Roth, es ist ein köstliches Gedicht im Stile des Eugen, dessen Nachnamen Du ja trägst!
Mein Titel bezieht sich auch nur auf eine kleine, wenn auch zentrale Stelle:

"die dann zum Schluss - es war famos,
prompt landet auf des Tante's Schoß"

Die Sachertorte landet auf

"des Onkels" Schoß

oder auf

"der Tante" Schoß.

Viele liebe Grüße
Zeder
 
R

Rote Socke

Gast
Ich sage nur,

Emma, Du bist ein Genie! :)

Es macht eine große Freude solche Texte hier zu lesen. Unter anderem natürlich auch gerade von den Kritikern in diesem Thread.

LG @all
Volkmar
 



 
Oben Unten