Erdarbeiten

4,20 Stern(e) 12 Bewertungen
Ein Maulwurf sich durch Beete gräbt.
Trotz Wasser, dass ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.

Der Bodenwühler gar nicht schwitzt.
Jetzt bricht die Glockenblume ein!
Ist in den Gängen gut geschützt,
wie ärgerlich - ich könnte schrein!

Die Rose gleichfalls ganz geknickt,
auch Dornen sind für sie kein Schutz,
dem Erdboden entgegennickt,
leicht zitternd fällt sie in den Schmutz.

Er pflügt die ganze Erde um,
der Garten war so schön gepflegt,
und ich mach mir den Rücken krumm!
Hab jetzt den Spaten weggelegt.

Viel Wasser! Ich will ihn ersaufen!
Des Gärtners Frust, des Maulwurfs Leid.
Von wegen! Er wirft noch mehr Haufen!
Ach - wundervoll die Sommerzeit!
 
H

Heidrun D.

Gast
Sehr hübsch, liebe Estrella,
mit feiner Pointe.

Ich persönlich mag zwar Gärten sehr, sehr gern, nur arbeiten möchte ich nicht darin. :D - Trotzdem kann ich deinen Frust gut nachvollziehen *lächel). - Meine Nachbarin - eine ansonsten herzensgute Frau - mutiert sogar zu brutalen Schneckenmörderin und auch ein Maulwurf hat es sicherlich nicht leicht bei ihr ...

Faule Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,

mit deiner positiven Reaktion hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Danke! Als ich heute Nacht um 2.30 Uhr :) diese Zeilen auf meinen Block schrieb, diesmal mit Licht, dachte ich: oh ha, Heidrun wird sagen, dass es was für ihren Thread Komische Lyrik II ist, und ich solle warten, bis dort die Maulwürfe dran sind. :D Aber, ich war so was von wütend! Ich konnte nicht warten! Es kippten tatsächlich nach und nach alle Pflanzen um gestern. Als ich das Gedicht dann um 5 Uhr hier einstellte, konnte ich plötzlich schlafen. Verrückt, oder?

Mein 1. Kater brachte mal einen toten Maulwurf mit in die Wohnung. Einige Gartenbesitzer, denen ich es erzählte, wollten ihn buchen. :) Eine Nachbarin - ohne Garten - meinte: Die stehen aber unter Naturschutz, das dürfe mein Kater nicht. Ich habe es meinem jetztigen Kater gesagt, vor 9 Jahren, und er hat diesen Hinweis befolgt. :D

Lieben Gruß,
Estrella
 

presque_rien

Mitglied
Hi Estrella,

das gefällt mir wirklich gut! Sehr witzig! Na gut, für dich ist's wahrscheinlich nicht so witzig.. ;)

Besonders schön:
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.
Viel Wasser! Ich will ihn ersaufen!
:D

Sehr authentisch und unmittelbar, wie du das Leid der Pflanzen - und dein eigenes - rüberbringst!

Nur ein paar kleine Vorschläge:
Ein Maulwurf sich durch Beete gräbt.
Trotz Wasser, das[red][strike]s[/strike][/red] ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.
Mich stört die Satzstellung im ersten Vers ein Bisschen, aber da kann man sich drüber streiten. Ich persönlich würde eher einen unreinen Reim akzeptieren und dafür die Satzstellung begradigen:

[blue]Ein Maulwurf gräbt sich durch das Beet.
Trotz Wasser, das ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.[/blue]

Oder so:

[blue]Wenn sich durch's Beet ein Maulwurf gräbt,
trotz Wasser, das ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.
[/blue]
Die Rose gleichfalls ganz geknickt,
auch Dornen sind für sie kein Schutz,
[blue]der Erde still [/blue]entgegennickt,
leicht zitternd fällt sie in den Schmutz.
So ist's metrisch besser.
[blue]Mehr[/blue] Wasser! Ich will ihn ersaufen!
Des Gärtners Frust, des Maulwurfs Leid[blue]?[/blue]
Von wegen! Er wirft noch mehr Haufen!
Ach - wundervoll die Sommerzeit!
So schließt du schön an die erste Strophe an. Und das Fragezeichen leitet besser in den nächsten Vers über.

Lg presque
 
Ein Maulwurf sich durch Beete gräbt.
Trotz Wasser, das ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.

Der Bodenwühler gar nicht schwitzt.
Jetzt bricht die Glockenblume ein!
Ist in den Gängen gut geschützt,
wie ärgerlich - ich könnte schrein!

Die Rose gleichfalls ganz geknickt,
auch Dornen sind für sie kein Schutz,
der Erde still entgegennickt,
leicht zitternd fällt sie in den Schmutz.

Er pflügt die ganze Erde um,
der Garten war so schön gepflegt,
und ich mach mir den Rücken krumm!
Hab jetzt den Spaten weggelegt.

Mehr Wasser! Ich will ihn ersaufen!
Des Gärtners Frust, des Maulwurfs Leid.
Von wegen! Er wirft noch mehr Haufen!
Ach - wundervoll die Sommerzeit!
 
Liebe Ceres,

danke, dass du meinen Text überprüft hast. Bis auf die erste Zeile habe ich gern alles übernommen, (vor allem das "das" :)).

Der unterirdische Schelm hat sich durch alle Beete gebuddelt, eine Hügellandschaft. Deshalb meine ich, dass es besser so passt, wie ich es schrieb - in der Mehrzahl.

Ganz lieben Dank fürs Überarbeiten und dein Lob, welches ich geade im Kästlein entdeckte. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 
Oh Schande über mich, bitte entschuldige presque. Dabei dachte ich noch: schön, dass sie wieder mal vorbei schaut. :)

Kannst du mir verzeihen? Ich hatte noch Ceres ihre Libellen im Kopf, mit denen ich mich beschäftigte....

Lieben Dank, dass du mich ermahnt hast. :)

Herzlichen Gruß,
Estrella
 
Liebe Rhea,

ich mich freue, dass dir meine Gartenfrustgeschichte gefällt.

Gestern abend war der Poldi (oder wie heißen die kleinen, süßen Maulwürfe noch in Kindergeschichten?) wieder unter der Margerite am Wirken. Mein Kater lag im Sand davor und beobachtete aufmerksam, wie sich die Erde hob und senkte. Ich sah aus dem Fenster diesem Treiben zu. Plötzlich wackelte auch der Flox ( ca. 70 cm hoch, noch knospig) sehr bedenklich. Gleich werde ich mal schauen, ob noch einige Pflanzen aufrecht stehen. Auf alle Fälle werde ich die Steine aus den Ein- und Ausgängen des Poldis nehmen. Er hat diesen Gartenkrieg gewonnen! :D

Leicht verzweifelten Gruß,
Estrella
 
Ein Maulwurf sich durch Beete gräbt.
Trotz Wasser, das ich täglich gieße,
die Margerite plötzlich bebt,
die Köpfchen hängen - ich verdrieße.

Der Bodenwühler gar nicht schwitzt.
Jetzt bricht die Glockenblume ein!
Ist in den Gängen gut geschützt,
wie ärgerlich - ich könnte schrein!

Die Rose gleichfalls ganz geknickt,
auch Dornen sind für sie kein Schutz,
der Erde still entgegennickt,
leicht zitternd fällt sie in den Schmutz.

Er pflügt das ganze Erdreich um,
der Garten war so schön gepflegt,
und ich mach mir den Rücken krumm!
Hab jetzt den Spaten weggelegt.

Mehr Wasser! Ich will ihn ersaufen!
Des Gärtners Frust, des Maulwurfs Leid.
Von wegen! Er wirft noch mehr Haufen!
Ach - wundervoll die Sommerzeit!
 
Hier ein kleiner Einblick in meinen Garten. Ein altes Gedicht, Metrum stimmt nicht. Nur mal so.....

Mein kleines Paradies

Maiglöckchen und Sonnenblumen
Immergrün und Akelei
Hortensien und Margeriten
machen mir das Herz so frei

Efeu und Vergissmeinnicht
Petunien und Kaiserkronen
Stiefmütterchen und Krokusse
mich mit ihrem Duft belohnen

Rittersporn und Glockenblumen
Gänseblümchen und Kirschlorbeer
Männertreu und Löwenmaul
jedes Jahr ein Blumenmeer

Umgeben von der Farbenfülle
sammetweich erscheint die Luft
berauschen sich die Schmetterlinge
mein Garten ist stets gut besucht...

:D Ja, vor allem von Poldi.... :D
 

Lena Luna

Mitglied
liebe Estrella, das ist wirklich zum Schmunzeln und gut geschrieben.. bin so froh, dass ich keinen Poldi habe, ob es an meinem Kater Nimmersatt liegt???
liebe Grüße
Lena
 
Liebe Lena,

fein, dass dir mein unterirdischer Poldi gefällt. Ich glaube, ich bin im Fußballfieber. Mir ist inzwischen eingefallen, dass der Maulwurf Pauli genannt wird in den Kindergeschichten. Zu spät, nun hat er seinen Namen weg. :D Du hast einen nimmersatten Kater? Dann kann ich dir ja die lebenden Mäuse schicken, die mir meiner immer schenkt. :D

Lieben Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Wär ne Kurzgeschichte wert, das Ganze - wenn auch wirklich für Leser lustiger als für dich - hab leider auch keinenPlan was gegen nen Poldi hilft - vielleicht ein Fußball??? :D
 
Liebe Rhea,

hab leider auch keinen Plan was gegen nen Poldi hilft - vielleicht ein Fußball??? :D
Herrliche Idee. Aber nachher buddelt er ihn auch ein und wir können heute abend den Ball nicht ins spanische Tor schießen. :D

Meinst du eine KuGe, keine Kindergeschichte? Auch eine Idee. Mal sehen, es wird sicher noch einiges geschehen hier. Die haben sich, glaube ich, inzwischen vermehrt. Aber, ein Blumenkasten auf der Fensterbank ist ja auch ganz schön. :D

Übrigens habe ich die Steine ja in die Löcher gestopft, damit mein Kater mir keine Wühlmäuse mit in die Wohnung bringt. Ich weiß nicht, ob du meine Kindergeschichten gelesen hast. In Kater Lucky steht, wie vorsichtig er die Maus als Geschenk mit rein bringt, damit sie nicht kaputt geht. :D

Die Maulwürfe sind zum Glück unterirdisch beschäftigt, und ich habe Lucky ja gesagt, dass diese Tierchen geschützt sind und dass er ins Gefängnis kommt, wenn er dies Gesetz bricht. :D

Gestern schrieb ich in Komische Lyrik an Heidrun: genervte Grüße - meinte natürlich wegen Poldi. Heute schreibe ich jedoch

lachende Grüße,
Estrella :) Danke auch fürs tolle Voten.
 
Lieber Ulrich,

danke, dass du mich so hilfreich unterstützt. :)

Herzlichen Gruß,
Estrella


An den stillen Genießer auch einen herzlichen Dank.

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nee, kenn ich noch nicht - les ich mal... wenn etwas mehr Muße - komm schon bei Lyrik kaum noch hinterher, alles zu lesen ... aber sobald mehr Muße, les ichs, klingt spaßig... :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten