Eremitage des Rosenkäfers

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

HFleiss

Gast
Perry, dein neuer Stil bezaubert mich. Da ich botanisch nicht auf dem neuesten Stand bin (ich gestehe es zu meiner Schande), ob Rosenkäfer durch vernebelte Ozeane schwimmen und dabei nach Aprikosen duften, wage ich die Anfrage, ob es sich hier um eine neuentdeckte Art handelt? Beruhigend, dass er wie andere Käfer, die mitunter weniger Glück haben, in Baumrinden überwintern will. Ja, so kann man immer was dazulernen. Hanna

P.S.: Zulange wird lt. letztem Duden geschrieben: zu lange.
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
danke für das "zu lange."
Der Rosenkäfer -auch Eremit genannt- wird hier von klassischen Einamkeitsmetaphern begleitet. Da ist der "Wanderer über das Nebelmeer" von Caspar David Friedrich und die "Winterreise" von Franz Schubert. In seiner romantisierten Vorstellung sieht das LyrIch in der Hinwendung zu einem Partner die Möglichkeit den Winter seiner Gedanken zu überdauern.
Freut mich, dass dir diese kleine Textcollage gefallen hat.
LG
Manfred
 
H

HFleiss

Gast
Tut mir leid, Perry, das ist ein bedauerliches Missverständnis deinerseits. Ich kenne den "Rosenkäfer" von Caspar David Friedrich nicht, ich glaube sogar weitgehend, er hat zu diesem Sujet niemals ein Bild gemalt? Aber nicht schlecht argumentiert, wenn man dich in die Enge drängt. Nein, Perry, irgendwo hakts in diesem Text, und sei es beim Aprikosenduft eines Mistkäfers. Es ist ja, als würde der Teufel in der Hölle den armen Seelen Manna verabreichen. Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
lies bitte langsam, dann wirst du sehen, dass "Der Wanderer über das Nebelmeer" von Kaspar David Friedrich gemeint ist. Aber bei dir ist wohl mal wieder der Finger schneller als das Auge.
Gruß Manfred
 



 
Oben Unten