Erinnerungen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Herby

Mitglied
Erinnerungen

Ich sitze so gerne und lausche dem Wind.
Er bringt sie mir wieder, die Zeiten als Kind,
wenn sanft durch die Blätter der Bäume er weht
und meine Erinn’rung auf Wanderschaft geht …
Als selig versunken beim Spiele ich saß,
so völlig mich selbst und die Stunden vergaß,
dem Augenblick lebend, verschwendend die Zeit,
die Lasten des Lebens noch unendlich weit.
Die Tage, sie waren ein kindliches Fest,
ihr Nachhall noch heute mich dankbar sein lässt.
Das Flüstern des Windes versetzt mich zurück –
Vergangene Tage, vergangenes Glück!
 

zarah

Mitglied
Hallo Herby,

Dein Gedicht liest sich schön; ich finde es gelungen gereimt. Ich kann mir aber denken, dass es auf viele sicher ein wenig zu verklärend wirkt. Ich freue mich natürlich für alle, die wirklich eine dermaßen glückliche Kindheit hatten, dass sie nur positiv daran zurück denken können. Meine eigene war sicher nicht schlecht, aber mir fällt schon spontan auch eine Menge Negatives dazu ein.

"dem Augenblick lebend,..."?
Müsste das nicht heißen: "den Augenblick lebend,..."?

Viele Grüße
Zarah
 

Herby

Mitglied
Hallo zarah,

danke dir herzlich für deine Rückmeldung! Mein Text trägt leider keine autobiographische Züge und drückt einen Wunschzustand aus!
Was die von dir angesprochene Zeile anbetrifft, so geht meines Wissens nach sowohl "dem" als auch "den" ... aber ich mach mich nochmal schlau. Jedenfalls danke für den HInweis und einen schönen Tag noch!
Herby
 
L

Larissa

Gast
Lieber Herby,

durch deinen Kommentar neugierig geworden, bin ich nun einmal auf deine Seite gewandert - und habe es nicht bereut!
Sowohl Metrik als auch Reim und Metaphern lassen nichts zu wünschen übrig.

Die wehmütige Stimmung, die du hervorragend beschreibst, habe ich selbst schon sehr oft erlebt. Und Gott sei Dank kann ich sagen, dass ich eine wundervolle Kindheit hatte, sodass ich mich in jedem deiner Bilder wiederfinde und Sehnsucht nach der Vergangenheit in mir aufsteigen fühle.
Schade, dass ihr beide, du und Zarah, als Kinder nicht so glücklich wart.

Gern würde ich noch mehr von dir lesen. Vielleicht stellst du ja bald ein weiteres Gedicht in die LL. Ich freue mich schon darauf!

Liebe Grüße
Larissa
 

Herby

Mitglied
Liebe Larissa,

ich danke dir sehr herzlich für dein Lob! Habe mich sehr darüber gefreut! Ich werde mich bald mal mit einem weiteren Text in die LL wagen.

Bis dahin eine gute Zeit und liebe Grüße!
Herby
 



 
Oben Unten