Erster Abend in der Fremde

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Die letzte Strophe ist doppeldeutig gemeint.

1. Der Mond scheint allerorten und ist deshalb jedem Menschen vertraut.

2. Es könnte aber auch sein,dass sich da zwei Moslems aus ganz verschiedenen Ländern begegnet sind und diese Tatsache durch die Gebetszeit plötzlich mitgekriegt haben.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

das freut mich, dass Dir diese kleine Strophe etwas sagt.

Ich habe es so erlebt. Mein Schulfranzösisch hatte ich völlig verlernt und bin trotzdem allein nach Südfrankreich gefahren. Dort habe ich dann mehrere liebenswerte "Du" angetroffen,das Wörterbuch sozusagen immer in der Hand.

Danke für Deinen Kommentar und Deine Bewertung! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
O

orlando

Gast
Ja,
mit Sicherheit ein politisch korrektes Gedicht.
Besonders gelungen finde ich es dennoch nicht, weil es mir zu viele "Ungereimtheiten" enthält:
Erster Abend in der Fremde

Nährboden (Wieso "Nährboden?")
für Missverständnisse
ungläubige Blicke
Eine Orchidee
bin ich nicht
Als "Orchidee" empfindet sich ein Flüchtiger - nach all dem erlebten Leid - mit Sicherheit nicht. Ist er denn noch so schön wie diese kunstvolle Königin der Blumen? Wird er bewundert?

Bin ein Du
und möchte dich
als ein Du
Stimmt zwar nicht, aber halte ich dennoch für gelungen.

Wenn der Abend ausklingt
kennst du meine Stimme
meine Sprache noch lange nicht
und ich nicht die deine
Dies vermutet wohl selbst der Integrationsgläubigste nicht.

Zur Mondsichel
hangeln wir uns empor
vertraut uns beiden
Gerade die Mondsichel unterscheidet sich in ihrem Erscheinungsbild doch ziemlich von der unsrigen. Oder nicht?

Insgesamt erscheint mir das Gedicht leicht zusammengestoppelt, gewollt "lyrisch", ohne wirklich poetisch zu sein.

Liebe Grüße
orlando
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Orlando,

danke für Deinen Kommentar und die Bewertung!

Die Gedankengänge eines Lyrikers bleiben einem manchmal fremd das ist einfach so. Vielleicht schreibe ich bald wieder einmal etwas, was näher bei Dir liegt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

revilo

Mitglied
Wow........endlich mal ein Gedicht mit politischer Aussage,welches nicht aufgesetzt wirkt und wo du nicht gleich von der Botschaft erschlagen wirst...das Bild der Orchidee gefällt mir besonders gut und lässt viel Spielraum.... gelungen ist auch das offene Ende...die Mondsichel passt bestens...

LG revilo
 
Liebe Vera Lena,
besser, als revilo in seinem Kommentar, kann man seine Begeisterung für dein Gedicht gar nicht ausdrücken, deshalb schließe ich mich seinen Worten voll und ganz an.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Oliver, liebe Marie-Luise,

danke für Eure positiven Rückmeldungen! :)

Da lacht mir doch das Herz. (beziehungsweise der Verstand)

Ich fühle mich verstanden.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Vera-Lena
 



 
Oben Unten