Erster Brief des Apostel Jugend An alle älter werdenden

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Talarmar

Mitglied
Erster Brief des Apostel Jugend​

An alle älter werdenden

Nicht alles was mir aus der Feder kommt
Ich lästre Gott und auch den Staat,
Am Ende auch dem braven Bürger frommt.
So geht sie auf, die wohlgemeinte Saat.
Wenn sie nur trifft des Bürgers Brut,
Dann hat sie ihren Zweck erfüllt.
Will weiter schüren ihre Wut,
Bis sie zum Aufruhr sind gewillt.

Wenn mir die Tinte spritzt aufs Blatt,
Ist mir das Ende meist egal,
Dann mache ich Gefühle platt
Und stänker gegen die Moral.
Lass sie in einen Spiegel sehen,
Wie sie als Spießer einmal enden,
Solange bis sie mich anflehen,
Ich soll den ganzen Spuk beenden.

Sonntag in die Kirchen eilen,
Beim Stammwirt auf ein Bier noch gehen,
Auf ein paar Stündchen hier verweilen
Und dann nach der Familie sehen.
Das Essen wird hinein geschlungen,
Dann wird die Glotze angestellt,
Es wird sich auf die Couch geschwungen,
So ist des Bürgers Sonntagswelt.

Auch ihre Wochen sind sehr trübe,
Verkauft wird sich an allen Tagen,
Regiert von Geld und nie von Liebe,
Man hört nur Jammern und auch Klagen.
Gesetze werden hingenommen,
Stets Akzeptiert alle Reformen,
Man will ja in den Himmel kommen
Und man gefällt sich in den Normen.

Immer nach dem Nachbarn gucken.
Man ist der Mode angepasst.
Nur immer mit dem Winde spucken.
Wer anders denkt, der wird gehasst.
Um solche macht man einen Bogen.
Sie stören ihren heilen Kreis
Und immer weiter wird gelogen.
Es wird geglaubt der größte Scheiß.

Wie viele sah ich zornig mucken.
Als sie noch jung und voller Feuer.
Jetzt sind sie Schleimer, die sich ducken,
Sie schimpfen höchstens auf die Steuer.
Ach gäbe es doch bloß ein Mittel,
Dass ihnen hielt die wilde Wut.
Was sie beseelt im ersten Drittel,
Es wäre auch fürs Alter gut.

©RT​
 

shiva

Mitglied
Klasse! Gefällt mir gut! Viele (schmerzliche) Wahrheiten!!
Allerdings: Ein paar Holperer, und zwar
- leider am Anfang
- ... und stänkere gegen die Moral (besser: stänker)
- ... Akzeptiert werden die Reformen (besser: ???
vielleicht "Akzeptanzen der Reformen" - naja, schwierig!

Am Ende: "währe" extra mit "h"?

Ansonsten, wirklich toll.

Gruss
Shiva
 

shiva

Mitglied
Der Anfang des Gedichts ist inhaltlich einfach klasse, müsste aber m.E. umformuliert werden, also flüssiger zu lesen sein.

etwa so: Nicht alles aus der Feder kommend
lästert über Gott und Staat
.... naja, nicht so leicht.

Bei meiner überdurchschnittlich guten Bewertung bleibt es jedoch.

Gruss
Shiva
 

LuMen

Mitglied
Fortschritt

Hallo Talarmar,

ganz schön bissig und formal schon wesentlich besser! Es sollte mich natürlich wundern (wirst Du denken), wenn ich nicht doch ein paar Kleinigkeiten fände:
Hier würde sich die Parenthese besser machen "- ich lästre Gott und auch den Staat -"
Der Anfang der 3. Strophe müßte konsequent "unbetont" beginnen, also nicht "sonntags", sondern "am Sonntag".
In der 4. Strophe würde ich vom Sinn her für treffender halten:"..regiert von Geld und nie von Liebe.." und in der 6. Zeile aus metrischen Gründen: "..und akzeptiert auch die Reformen.."
Die 5. Strophe würde ich am Ende sprachlich einfacher gestalten:"..manch einer glaubt den größten.."
Und in der 6. Strophe würde mich persönlich das "sich am Ducken" stören, u. a. könnte man formulieren:"..jetzt sind sie Schleimer, die sich ducken.."

Weiterhin frohes Schaffen wünscht
LuMen
 

Talarmar

Mitglied
Hallo LuMen

Wieder erwischt. Das kommt davon wenn ich immer aus dem Bauch schreibe. Habe fast alles bis auf manche(s) berücksichtigt. Das kam mir zu niedlich vor, einfach zu wenig.
Danke für Deine Mühe.

Netten Abend wünscht Dir

Talarmar
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Talarmar

Bravo, das hat Stil. Echt, kein Möwenscheiß.
Das ist bissig und bringt 90% der Leute zum Nachdenken und nicht 10% vor den Herzinfarkt. ;)
Zum korrigieren finde ich nichts, was der Rede wert ist. Shiva und LuMen haben schon alles weggeputzt. Es hat sich gelohnt. LuMen ist wirklich ein sehr aufmerksamer Leser und Helfer, natürlich auch Shiva.

Herr Müller
 

Talarmar

Mitglied
Morgen Herr Müller

Wenn das so ist, wird es ja mal wieder Zeit, dass das nächste Stück wieder ein böser Aufreger wird. Doch erst mal einen netten Eiskaffee (ohne Mökremente) und sehen was der Morgen so bringt. Aber ich seh schon, bei der Hitze nix gescheites.

Wünsche allen eine angenehme Rettung vor der Glut.

Talarmar
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Talarmar

ich werde böse Werke von Dir schlichtweg ignorieren, so werden es keine Aufreger, jedenfalls für mich ;)
Wenn jemand sein "Fett" abbekommen hat,
dann steht er danach glänzend da. ;)

Herr Müller fordert Hitzefrei für Bäcker, Gießer und Dönerverkäufer
 



 
Oben Unten