Erster Frühlingstag (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Winfried,

der erste Frühlingstag ist in der Tat etwas ganz Besonderes. Glücklich ist der, der solche Momente erkennt und genießen kann. In der Regel bemerken wir diese besonderen Momente ja heute oft gar nicht mehr.

Nun, dass der Text mich wieder einmal darauf hinweist, ist schon mal ein Pluspunkt. Und damit meine ich, dass mich wiederum das Thema anspricht, wie schon bei anderen Texten von dir. Leider mag ich die Umsetzung nicht. Um gleich ganz ehrlich zu sein, ist der Text in meinen Augen viel zu kitsichig. Alles und auch das ist Geschmacksache, wie wir ja schon an anderer Stelle festgestellt haben. Daher nur ein paar Anmerkungen von mir:


Erster Frühlingstag

Ein Sonnenfaden
gleitet auf den Teich hinab,
durchbricht Gefrorenes.
Sonnenfaden? OK, Sonnenstrahl ist abgegriffen, aber gegenüber dem Sonnenfaden noch die bessere Wahl. "Gleitet auf den Teich hinab"? Ist das wirklich lyrisch? Nö, oder?

Vielleicht (jetzt mal so als Versuch):

Erster Frühlingstag
durchbricht das Eis des Teiches




Der Teich ergreift ihn,
zieht sich hoch und höher.
Aha, dazu wird der FADEN benötigt. Ein Teich, der sich höherzieht? Welcher Leser soll sich denn das vorstellen? Sorry, dieses Bild ganz fix streichen.

Sein Fisch hat überlebt,
er öffnet blaue Augen.
Wie soll ich jetzt das verstehen? Ist er der einzige Fisch im Teich? Was hat er überlebt? Für Fische sind gefrorene Teiche völlig normaler Lebensraum. "Er öffnet blaue Augen"? Sorry, was soll das? Fisch, Wasser, Augen, blau? Kitsch! Oder, dann entschuldige ich mich, du hast mit diesem Bild etwas Besonderes zu übermitteln, dass ich nicht verstanden habe.

Die Winterstarre weicht.
Aus seinen Flossen werden Flügel.
Schön geschildert, jedoch nichts Lyrisches erkennbar. Aber man ahnt, dass der Kitsch seine Grenze noch nicht erreicht hat.


Bald ist er dem Himmel nahe
und singt schöner als die Lerche.
Ein Fisch, der sich in den Himmel erhebt. Ein neuer Himmelfahrtstag? Sorry, ich kann hier keinerlei Sinn, keine Botschaft und auch keine Lyrik erkennen.


Ich entschuldige mich für den Verriss, aber dem Text kann ich nichts Gutes abgewinnen. Doch es ist eine Einzelmeinung, vielleicht kommen ja noch Kommentare, die milder mit dem Text umgehen oder ihn gar loben.


LG
BeBa
 

Miner

Mitglied
Erster Frühlingstag

Hallo Winfried,
Titel passt in die Jahreszeit. Bildidee gefällt mir. Ich würde es vom gefrorenen Teich her aufziehen, der sich am Sonnenfaden (ja, finde ich lyrisch!) in den Himmel zieht, dem Fisch Flügel verleiht, sodass er wie die Lerche singt. Der Frühling sehnt sich nach Sommer.
Nur so als neuer Motivationsanstoß gedacht.
Schöne Feiertage
Miner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten