Es geht nicht um Sex

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

tho schett

Mitglied
Entschluss

Der Tag an dem ich beschloss
(ich erinnere mich noch)
Nicht mehr ohne dich leben zu
Können
Zu wollen

Es war, -

Der Tag an dem die grauen Vögel
Niederstiegen
Um mir die alten Augen
Auszuhacken, - rot.

Es war der Tag
An dem ich
Den Untergang der Welt
Vollkommen klar
Mit aller Gewalttätigkeit

Sah, -

Mit brennenden Häusern
Zerfetzten Menschengliedern
Rot und braun
In vergessenen Städten
Aus einer Ich-Vergangenheit.

Der Tag an dem ich beschloss
Ohne dich nicht mehr leben zu können
(ich erinnere mich nicht mehr)
Nahm kein Ende.
In einer tausendfach erwachten Nacht
Mit zitterndem Atem und kaltem Schweiß.

Der Tag an dem ich beschließe
Ohne dich leben zu wollen
Bricht nunmehr an.
(ich werde mich erinnern!)
Und es strahlt Licht
Aus meinen schwarzen Augenhöhlen
Die jetzt besser sehen
Als je zuvor.
Ein neues, pittoreskes Leben
Ohne Dich. Dich. Dich.

Der Tag an dem ich dich verlasse
Ist nunmehr da.
Adieu.
 
B

Burana

Gast
Diese Zeilen lassen auch jede Menge Platz für eigene Interpretationen. Gefällt mir.
Liebe Grüße, Burana
 
N

no-name

Gast
Ja, Burana hat (schon wieder) Recht,... auch mir gefällt Dein Text. Den hätte nach meinem Empfinden auch eine Frau geschrieben haben können...

Freundliche Grüße von no-name.
 

tho schett

Mitglied
Vielen Dank Euch beiden! Das finde ich im Übrigen interessant, dass du, no-name, sagst, das hätte auch eine Frau schreiben können. Was meinst du damit? Ich gehe davon aus, dass alle meine Gedichte auch eine Frau hätte schreiben können. Oder?
 
N

no-name

Gast
Hallo tho schett,

diese Frage kann ich Dir deswegen nicht beantworten, weil ich noch nicht alle Deine Gedichte gelesen habe. ;-)

Ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken, dass die Gefühle, die Du in Deinem sehr emotionalen Gedicht beschreibst: Diese Wut, diese Ohnmacht, die man empfindet, wenn man weiß, dass eine Beziehung keine Zuklunft mehr hat, obwohl man noch etwas für den Partner empfindet, wohl beide, Männer und Frauen, ähnlich empfinden können (nicht müssen).

Nach Deinem Profil gehe ich mal davon aus, dass Du ein Mann bist, also dieses Gedicht aus der Perspektive eines Mannes geschrieben hast - richtig? Ich wollte damit nur sagen, dass ich als Frau schon ähnlich empfunden habe, ergo, hätte ich Deine Begabung und Deinen Stil, diese Zeilen auch hätte verfassen können. Dein Werk ist geschlechtsneutral, das macht es u.a. für mich so gut.

Grüße von no-name.
 
N

no-name

Gast
Ach, und noch etwas, tho schett,... Deinen Titel finde ich genial. Genial einfach, weil auf den Punkt...
Es geht doch selten nur um Sex, oder?! Jedenfalls eindeutig nicht bei wirklich wichtigen Beziehungen, nicht bei diesen besonders tiefen Beziehungen, die uns Menschen prägen - so sehe ich das zumindest.

no-name.
 

tho schett

Mitglied
Hallo No-Name,
danke für die Antwort. Jetzt ist mir klar was du meintest. Mich freut auch deine sehr intelligente Aufnahme meiner Intention beim Schreiben des Gedichts. Ja, Mann und Frau sind wohl doch nicht so unterschiedlich, im Grunde, wie oft angenommen.
lg thosche
 



 
Oben Unten