Es gibt noch Paradise

4,00 Stern(e) 1 Stimme

flying theo

Mitglied
Es ist schon wahr. Wenn man nicht in oder um Rosenheim aufwächst, dann ist das keine Sünde. Man muss es nicht beichten. Aber bereuen darf man das.
Man stelle sich vor, im Umkreis von 20 Kilometern um Rosenheim gibt es 40 – in Worten Vierzig – Seen! Der Freizeitwert ist unbeschreiblich. Und dann lass es Sommer werden. Alle die Teenager, die uns mit ihren Petticoats das ganze Jahr lang verrückt gemacht haben, mussten nun Farbe bekennen. Kein breiter Gürtel! Keine enge Bluse, die Monroe-Maße vorgaukelte. Das waren schon Offenbarungen! Und die Ausreden der Konkurrentinnen, die man am See niemals antraf, wurden von den
Geschlechtsgenossinnen am Spätnachmittag in der Eisdiele gnadenlos hinterfragt.

Damals hab ich gelernt, dass kein Mann zu einer Frau so boshaft sein kann, wie eine andere Frau.
Und wenn man dann so, heiße Haut an heißer Haut, auf der Decke lag, im Wasser, unter Wasser mit noch mehr Hautkontakt in Hitze geriet......................dann wollten wir halt schnackseln. Gell seid ehrlich! Jetzt nicht den Moralischen herauskehren!
Die Girls auch, wenn auch nicht so unverhohlen.
Aber wo !?!
An allen diesen 40 Seen gab es versteckte Ecken, die wir längst kannten, oder wenn nicht das, so hatten wir davon gehört.
Sehr beliebt war damals am......nein, das werd ich jetzt ganz bestimmt nicht verraten;
warum, das werden Sie gleich verstehen.
Also an vielen der 40 Seen gibt es Bereiche, wo dieser See anfängt zu verlanden. Es bilden sich Moore, Schilfinseln, Kanäle.
So manche echte Wildnis, wo Libellen tanzen, Seerosen mit Wasserlilien um den Schönheitspreis kämpfen, Wasserschlangen spielen, (was man dem Mädchen keinesfalls verraten durfte) und kein Mensch jemals hin fand. Mit Ausnahme derer die aus den gleichen Gründen unterwegs waren.
Der stolze Besitzer einer Luftmatratze konnte mit dem Mädchen seiner Wahl (oder umgekehrt) so in ein Gewirr von Kanälen und Inseln paddeln. Von Hand natürlich. Dann wurde eine Insel prüfend betreten. Wenn sie ein Mindestmaß an Stabilität aufwies, hab ich sie in Besitz genommen. Dies wurde dokumentiert, indem ich ein Kleidungsstück, vom Wasserkanal aus sichtbar, aufhängte. Das wurde auch immer respektiert. Zumindest habe ich dort niemals eine Störung erfahren.
Über 45 Jahre habe ich diese glückhafte Erinnerung mit mir getragen. Voller Dank an die Mädchen, mit denen ich dort verweilen durfte.

In diesem Jahr hat mich die Neugierde überwältigt. Ich habe mir eine Luftmatratze gekauft und mich auf den Weg zum Moor gemacht. Rücklings rückwärts paddelnd beschwerten sich alsbald meine Schultergelenke, ob denn das unbedingt sein müsse. Sie wurden von mir kurzerhand überstimmt. Ich würde das am Abend ohnehin noch zu spüren bekommen.
Gab es derlei Kanäle und Inseln überhaupt noch? Oder war längst alles völlig zugewachsen?
Natürlich war vieles zugewachsen. Aber Andere, Neue hatten sich gebildet. Und so bin ich, gemütlich paddelnd in unser altes Revier neu eingedrungen. Es war so wie in meiner Erinnerung. Und, Hand aufs Herz, wann trifft man etwas so schön an, wie man sich daran erinnert?
Es war noch schöner! Kaum fünf Minuten im Gewirr von Inseln und Moorkanälen,
trat ein Reh ans Ufer. Umgeben von blaumetallisch tanzenden Libellen schaute es mich auf meiner Luftmatratze im Wasser staunend an und begann, 4 Meter von mir entfernt, in aller Seelenruhe Seerosenblätter aus dem Wasser zu holen und zu verzehren. Immer wieder ganz erstaunt diesen seltsamen Wasservogel betrachtend.
An die 10 Minuten haben wir einander angestaunt. Ohne jede Hast und satt gefressen trat das Reh schließlich den Rückzug an.
Ich hatte eines der letzten Paradiese gefunden. Im Umkreis von 20 Kilometern um Rosenheim.
Häufig hab ich die junge Generation bedauert, wegen der zu schnellen, zu leichten zu billigen Möglichkeiten für jedweden Genuss.
Hier war ich nun nicht mehr sicher. Sollte ich nun dankbar sein, dafür dass diese Liebesinseln in Vergessenheit geraten sind, oder sollte ich die Jugend deshalb bedauern?!
Zu meiner Zeit hätte sich kaum ein Reh des Sommers so zutraulich in den Sumpf gewagt. Die Geräuschkulisse wäre ihm doch zu befremdlich erschienen.
 



 
Oben Unten