Es regnet und küsst mich

3,40 Stern(e) 8 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Oh, schööön!
Nach dem Lesen habe ich, kaum die Augen von der letzten Zeile genommen, nur noch "Disteln singen - singen" im Kopf, aber ein wohliges Gefühl in mir wie nachdem man durch einen Schauer gelaufen ist und nun mit nassem Haar und einem Grog in den Händen aus dem Fenster blickt!
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Trasla,


Sommerregen hat etwas unschuldig kindliches, vielleicht, weil erste Erinnerungen daran oft aus der Kinderzeit kommen ... Dein Kommentar dazu wirkt so schön unbeschwert ;-) Danke


Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Serge,

... der Regenschirm "braust" nicht geräuschvoll, sondern visuell, d.h er braust, weil ich ihn verloren habe, kopfüber auf dem Fluss mit seiner Strömung geschwind an mir vorbei; so jedenfalls ist mein Bild dazu ... prasseln wäre als gedachtes Geräusch natürlich sinnvoller.

Hm ... scheint nicht so ganz rübergekommen zu sein ...

Vielleicht kann ich saust und braust tauschen, also:


Regen braust
waldmärchengleich
Hörnchen keckern - eine Nuss
Moos und Wolken bauschen

tanz in´s Boot
Gewitterguss

Tannen rauschen - rauschen

Wasser leckt
glasgrünen Fuß
Lärchen schütteln Zapfenkuss
Ufergräser schwingen

Regenschirm
saust mit dem Fluss

Disteln singen – singen


bringt das mehr Klarheit?

Vielen Dank

Mara
 

Trasla

Mitglied
Oh, zumindest der Grog ist hoffentlich keine Kindheitserinnerung.
Und dass der Regenschirm verloren gegangen ist hat sich mir auch nicht erschlossen, das finde ich mit "saust" näherliegend.

:)
 
So lustig, Mara, weil Du nicht sagst, wie der Regenschirm ins Wasser geraten ist.

Aber für diese Strophe (vor dem Regenschirm) bin ich Dir als Leser sehr dankbar, weil ich sie wunderschön finde:

Wasser leckt
glasgrünen Fuß
Lärchen schütteln Zapfenkuss
Ufergräser schwingen


lg

Serge
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ist es nicht eher so, dass der Regen braust (Geräusch) und der Regenschirm saust (Bewegung)? Und seint wann bitteschön schreibt man "in's" :eek:?

Märchen.. und Zapfenkuss empfinde ich als zutiefst kitschig, wohingegen "Moos und Wolken bauschen" hier eindeutig das sprachliche Highlight darstellen. Die singenden Disteln widerum halte ich doch für ein sehr bizarres, bemühtes Bild.

Insgesamt kommt daher bei mir keine Stimmung auf, sorry.

Gruß

Jürgen
 

Mara Krovecs

Mitglied
.... ich habe da so meine Vorstellungen, von dem Regenschirm und seinem Schicksal ;-) - was könnte da so alles passiert sein, am Ufer im Wald - das ist aber eine andere Geschichte ...

Danke Serge für Deine Rückmeldung.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Jürgen,

für mich braust ( Geräusch und Bild) und saust ( Bild über Geschwindigkeit, Intensität des Regenfallens) der Regen gleichermaßen.

in`s - ins - klar, danke!

Das bei Dir keine Stimmung aufkam, ist natürlich schade.
Ich hoffe es ärgert Dich nicht.

Märchen und Zapfenkuss sind nicht Dein Ding - das ist in Ordnung.
Das bemühte Bild wäre möglicherweise bemüht, wenn Du es schreiben wolltest, für mich war es leicht, weil es in diesem Zusammenhang einfach entstand.
Danke für Deine Rückmeldung.


Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Oh, Trasla, ich hatte Dich übersehen, sorry,

zum Glück habe ich keine KIndheitserinnerungen mit Grog und ähnlichen Getränken ... :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Regen braust
waldmärchengleich
Hörnchen keckern - eine Nuss
Moos und Wolken bauschen

tanz ins Boot
Gewitterguss

Tannen rauschen - rauschen

Wasser leckt
glasgrünen Fuß
Lärchen schütteln Zapfenkuss
Ufergräser schwingen

Regenschirm
saust mit dem Fluss

Disteln singen – singen

C.Mara Krovecs
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

ich gestehe: sobald ich süßliche Wortschöpfungen wie Zapfenkuss lese werde ich überkritisch und jetzt kriege ich bei dem Wort sogar noch unanständige Gedanken... :-D

LG

J.
 

Mara Krovecs

Mitglied
...das Du Dich aus Deinem Trauma ( süßliche Wortschöpfungen u.ä.) mit Hilfe von Assoziationen in unanständige Gedanken retten kannst, freut mich für Dich .... sag ich doch, es gibt fast immer eine Lösung ;-)

Mara
 



 
Oben Unten