Ewe ist Schluss

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Thomas, ein waschechter Frankfurter Bub und Protagonist meiner Erzählung ist eine eher bläßliche Erscheinung, die von Natur aus mit einem anfälligen Gesundheitszustand ausgestattet ist, die schon in frühester Jugend bei seinen Mitschülern die schiere Rauflust provozierte. Seine Arme kann er getrost in einer Fantaflasche waschen und auch sonst fehlt es seinem Körper an der nötigen Durchschlagskraft. So hatte er auch beim weiblichen Geschlecht nie eine wirkliche Chance.

Und doch umspielt mitunter ein schalkhaftes Lächeln seinen Mund, welches ein Wissen um das Wesen der Dinge verrät. Bei seinen Nachbarn gilt er als äußerst korrekt und rundherum als herzensguter Mensch. So reiste er auch eines Tages in bester Absicht an den Golf von Siam, um sich dort für all die Müh‘ und Plag‘ des Alltags einmal richtig entlohnen zu lassen. Bald schon schlug sein Herz für eine zierliche Schönheit. Thomas fasste all seinen Mut zusammen und ließ sich ansprechen. Nach diesem ersten Abenteuer hofierte er seine ‚Queeny’ herzig und bald schon war man zauberhaft vereint.

Prompt wurde er der Familie vorgestellt, die in ärmlichen Verhältnissen im Norden des Landes lebt. Dort angekommen erwies sich unser Held als aufmerksamer Gast und Gentlemen. Umgehend gab die Familie beim dörflichen Schreiner einen Stuhl in
Auftrag, der eigens für den weißen Mann aus Gelmany gedacht war und während dessen Abwesenheit auf dem Dachboden der Behausung aufbewahrt wurde. So saß er denn oft inmitten der am Boden hockenden Familie erhaben auf seinem Stuhl und schlurfte zufrieden „Mekong Whisky“. Längst war er nicht mehr der scharfsinnige Beobachter für den er sich hielt, sondern auf dem besten Weg, die Dame samt ihrer Familie zu ehelichen. Alsbald wurde man handelseinig und Thomas bekam seine Auserwählte als Braut in Aussicht gestellt.

Vom Erlebten gerührt versprach er ein baldiges Wiedersehen und machte sich auf den Heimweg nach Frankfurt Sachsenhausen. Nicht ohne schon jetzt eine kleine Liste mit allen technischen Errungenschaften unserer Elektronikindustrie heimlich erstellt zu haben, um so die notierten Artikel beim nächsten Besuch als Geschenke präsentieren zu können.

In Frankfurt hatte ihn der graue Alltag rasch wieder eingeholt und hier bot ihm niemand einen erhöhten Platz an. Von den süßesten Träumen an sein Versprechen erinnert, verstieg er sich in die irrige Annahme einzig Thailand könne hier Abhilfe schaffen. Von Stund‘ an arbeitete er pausenlos, sparte das nötige Reisegeld zusammen und avisierte seinen erneuten Besuch.

Leider erreichte die Familie die Nachricht zu spät, so dass ihn die Geliebte nicht am Bahnhof erwartete. Thomas lieh sich einen Wagen und machte sich auf den langen Weg von Bangkok nach Chiang Rai. Am späten Vormittag traf er dort ein und überraschte die Familie auf äußerste. Alle umkreisten ihn in heller Aufregung; der Stuhl wurde vom Speicher geholt und der Ladenbesitzer von gegenüber signalisierte schnörkellos seine Kreditbereitschaft. Es war ein wildes Gestikulieren. Jeder redete drauflos und es dauerte noch lange ehe Thomas begriff, dass seine Braut an der Arbeit sei. Sie verdinge sich seit einiger Zeit bei einem Großgrundbesitzer und pflanze Reis wurde ihm mit Händen und Füßen klargemacht. Die Familie bräuchte den spärlichen Lohn dringend, fügte die Brautmutter wehleidig hinzu. Thomas kochte vor Wut. Er war wild entschlossen, seine Prinzessin von diesem Joch zu befreien. Jäh erhob er sich von seinem Häuptlingsstuhl und verlangte an den Ort der Mißhandlung gebracht zu werden, um die Geliebte nach Hause zu holen. Den Einwand, dass das Geld aber wirklich dringend vonnöten sei, wies er mit dem demonstrativen Rollen eines größeren Geldscheines energisch zurück. So motiviert bestieg der Brautvater eilends den Mietwagen und fuhr mit Thomas zur Reisplantage.

Schon von weitem sah unser Held die Reihe der Frauen, die in gebückter Haltung die Pflanzen in den knietiefen Schlamm steckten. Ein Mann, der die Frauen offensichtlich beaufsichtigte, lag unter einem Sonnenschutz in unmittelbarer Nähe und schaute der Kolonne gelangweilt zu. Thomas brachte das Fahrzeug am Feldrand zum Stehen und knatschte unter den erwartungsvollen Blicken des Brautvaters beherzt zum Tatort. Die Frauen hatten mittlerweile die Arbeit unterbrochen und schauten interessiert der blasshäutigen Erscheinung entgegen, die da mit kühnen Schritten auf sie zustrebte. Gerade hatte die Liebste ihn erkannt, als auch schon der Aufseher den Frauen einige Worte zurief, die Thomas als gnadenlose Arbeitsaufforderung interpretierte. Jetzt galt es die Häuptlingswürde unter Beweis zu stellen. Zärtlich und fordernd zugleich fasste er seine zukünftige Braut, die sich gerade anschickte weiterzuarbeiten, am Arm, erhob abwehrend die andere Hand in Richtung des Sklaventreibers und unterbrach diesen barsch mit den Worten: „Moment emal, ewe is Schluss!“ Noch einmal wiederholte er die letzten drei Worte dieser fristlosen Kündigung die keinen Widerspruch duldete und machte sich mit seiner heutigen Frau souverän vom Acker.



Dichter Nebel
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Willkommen, Dichter Nebel!

Wenngleich ich bei diesem Text immer noch Bauchschmerzen habe. Nun ja, versprochen ist versprochen und nachdem Du die Stammtischpräambel entfernt hast...

Die paar Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler zwicken noch am wenigsten, viel schwerer liegt mir der lange Einleitungsbericht im Magen. Ein Bericht eben, noch halb roh und mit ungeschälten und grob gehackten Informationen gespickt. Nach solcher Hausmannskost geht die filetierte Pointe glatt an den abgestumpften Geschmackspapillen vorbei.

Zwei Möglichkeiten sehe ich, wie das Gericht bekömmlicher zu bereiten wäre:

Entweder aus dem Berichtsteil eine richtige Geschichte bereiten, bei der wir Leser dabei sind, mit 'nem ordentlichen Spannungsbogen, der in der Pointe bricht.

Oder – eine Variante, die mir persönlich noch eher goutierte – die kurz gebratene Pointe in ein paar wenigen, aber knackig erfrischenden Informationsblättern serviert.

In die Schokolade gelegt, wo er seinen Magen pflegt
 



 
Oben Unten